Es geht imo weniger darum, dass man so gut/einfach ist, wie die bestehenden Systeme.
Um die Menschen zum Wechsel zu bewegen, müsste man besser sein, als das, was aktuell genutzt wird.
Und zwar so deutlich besser, dass es sich lohnt. Und das sehe ich einfach nicht - mal ganz unabhängig vom Entwickler, bzw. Land.
Also ich würde auch zu einem deutschen/europäischen Anbieter wechseln, wenn er nicht besser ist. Zumindest wenn ich die Wahl habe. Er darf auf jeden Fall nicht teurer sein und brauch halt eine gewisse Akzeptanz (sowohl im Onlinehandel, als auch für Transaktionen unter Freunden). Offline bezahlen wäre dann bei mir erst der nächste Schritt.
Vielleicht setzt sich Wero ja wirklich noch durch.
also in Polen nutzen alle blik, in Schweden alle swish, in Dänemark alle MobilePay, etc.
Gute Systeme gibt es und sie werden genutzt. Aktuell scheint wero da für eine europäische Lösung am weitesten zu kommen. Mal sehen. Bestrebungen gibt es da durch die EU und ich würde es auch begrüßen, wenn es hier eine europäische Lösung geben würde.
Aber genau dafür ist doch der digitale Euro ideal? Ein nicht kommerzieller Anbieter, der deswegen auch keine Daten an Werbekunden etc verkauft.
Und dazu ein, zumindest in der Eurozone, einheitliches Verfahren
Weder wird Wero von meiner Bank angeboten, noch habe ich bisher irgendwo gesehen, dass man damit bezahlen kann.
Wenn nicht alle Banken, Shops und Co mitziehen, bleibt das Ganze eine Nische oder wird sich irgendwann nicht mehr rentieren. Da sehe ich deutlich mehr Potenzial im digitalen Euro bzw. einer digitalen Wallet.
Versuchen halt erstmal alle ihr eigenes Produkt durchzuhämmern bis sie merken das es nicht mit Apple Pay/Google Pay konkurrieren kann. Sparkassen, Raifeisenbanken usw aller erstmal versucht ihr eigenes Ding zu machen anstatt das man sich mal zusammensetzt und ne gemeinsame Lösung pushed.
Es geht ja schon damit los das die Leute kein Bock auf drölf unterschiedliche Apps haben und lieber die build in Lösung nehmen. Wenn du die Leute davon wegbekommen willst dann musst du nen Vorteil für Kunde und Laden anbieten in Form von niedrigeren Gebühren für die Geschäfte und und ne Form von Cashback für die Kunden z.B. Aber zuallerstmal müsste man an einem Strang ziehen und das kann man vergessen.
und andere Länder zeigen ja, dass gute und einfache Lösungen angenommen werden. Aber ja, eine europäische Lösung durchzusetzen ist natürlich deutlich schwieriger (gerade weil es auch schon sehr gut funktionierende Lösungen gibt).
Warum wurde denn z.B. Swish in Schweden so gut angenommen? Weil dort alle großen Banken + Zentralbank direkt gemeinsame Sache gemacht haben. Dann kannst du es natürlich auch besser pushen. Blik doch genau das gleiche. Dort sind auch alle großen Banken mit dabei.
Bei uns sollte es ja mal Veropay/Bluecode werden. Schon mal davon gehört? Vermutlich nur die wenigsten. Es funktioniert auf nationaler Ebene einfach nur gemeinsam aber da lieber alle ihr eigenes Süppchen kochen oder direkt zu Apple/Google gehen wird das halt nichts.
Das hat dann auch nichts mit der Einstellung der Nutzer zu tun. Es krankt einfach schon an der Umsetzung. Ein Dienst für alle Banken und alle Banken pushen es gemeinsam + holen den Handel ins Boot. Dann funktioniert es auch.
Gerade gesehen das sie es bei Wero nicht mal geschafft haben die Commerzbank direkt mit ins Boot zu holen.
Ich weiß nicht, ob eine Lösung, die nur in einem Land funktioniert, wirklich „gut“ ist. Oder was ist denn an swish „einfacher“ oder „besser“ als sagen wir an googlepay? Außer dass die Daten zu europäischen statt amerikanischen Firmen abfließen
Ich denke der Grund, warum diese 3 Apps in Polen/Schweden/Dänemark so erfolgreich sind, ist ganz einfach der Einführungstermin. Googlepay bzw applepay ist in diesen Ländern erst in 2016 (Polen) oder 2018 eingeführt worden.
Swish 2012, mobilepay 2013 und blik 2015 waren halt viel früher an
Wobei wir hier in Deutschland denk ich auch schon nochmal sehr speziell sind, was das angeht. Das fängt ja schon damit an, dass viele Leute schon aus Prinzip nur mit Bargeld bezahlen.
Und wenn es kein Bargeld ist, dann eben EC-Karte oder die jeweilige App der Bank. Ich sitze mittlerweile zwar kaum noch an der Kasse, aber zumindest steh ich noch öfter mal an der SB-Kasse und selbst Apple oder Google Pay seh ich da extrem selten.
Gibtdoch bestimmt irgendwelche Statistiken dazu, aber ich glaube in ist alles, was nicht von offiziellen Banken kommt, eher Nischenprodukt (und hauptsächlich für die jungen Leute).
€: Wobei ich wohl selbst auch zu der Gruppe gehöre, der nicht versteht, warum man da jetzt schon wieder irgendwas Neues einführen muss. Mittlerweile kann man doch auch innerhalb der EU mit fast jeder „normalen“ EC-Karte bezahlen, oder?
Es geht bei sowas doch um viel mehr als das normale bezahlen an der Kasse. Es geht doch auch um Online bezahlen, es geht um Geldtransfer. Und außerdem kann ich mit der EC Karte (ohne Google Pay) nicht mit meiner Uhr zB zahlen.
Ja aber auch nur weil die Banken angefangen haben Visa und Mastercard Debitkarten zu verteilen. Mit ner Maestro Card / VPay kommst du im Ausland immernoch nicht weit.
Aber Maestro/Vpay ist ja auch Geschichte und wird durch Visa und Mastercard Debit ersetzt.
Debit Karten auch so ne Sache (zmd innerhalb deutschlands). Gibt leider super viele Geschäfte, die die nicht annehmen/akzeptieren, da man dafür wohl ein extra Gerät benötigt, was 10x teuer ist wie das vorherige für EC. da haben dann die Geschäfte keinen Bock drauf.