Lia Engel. Dir sicher bekannt
4/10 zu breite Augen
Vielleicht ist das Thema auch ein eigener Thread wert 
Aus Erinnerung scheiden sich auch hier die Geister. Komplexes Thema, die Technik zum tracken entwickelt sich immer weiter und so anonym wie frĂŒher, ist das Bargeld wohl nicht mehr.
Ăber 80 Prozent der Deutschen sehen im Datenschutz ein Argument fĂŒr Bargeldzahlungen. Mehr als zwei Drittel finden, dass Bargeld eine hohe Bedeutung fĂŒr die Gesellschaft hat. Laut der aktuellsten Erhebung wurden 2023 immer noch ĂŒber die HĂ€lfte aller BezahlvorgĂ€nge mit Bargeld abgewickelt. 395 Milliarden Euro bunkern die Menschen in Deutschland in bar.
Auf jeden Fall sehr interessant und lesenswert, die beiden Links!
Aber im Umkehrschluss einen Account bei Facebook, X, Instagram, TikTok etc. haben.
Ich habe nur Bargeld Zuhause, weil hier im Dorf es immer noch Restaurants/LĂ€den gibt, die keine Karte nehmen.
Ich kann diese Thema gar nicht mehr lesen und bis sofort getriggered, weil Bargeld und Digitaler Euro Kampfbegriffe der rechtsextremen Szene sind 
Das Bargeld zeigt ganz gut den Zustand Deutschlands und deren BĂŒrger
Altersdepression
Sein Statement liest sich teils zynisch. Vor n paar Wochen hat er noch damit geprahlt, dass er Ărzten irgendwelche Brandbriefe schreibt, wenn seine Mitarbeitenden krank geschrieben werden. Jetzt fordert er sie dazu auf, sich Hilfe zu suchen.
JA ACH WAS? Bisher hast du die Menschen, die das getan haben, gestalked, du Troll.
hatte es mir die tage schon gedacht, als die meldung rumging, dass auf dem firmengelĂ€nde schĂŒsse gefallen sein sollen, er danach ins krankenhaus kam, die polizei aber nicht (mehr) ermittelt hat. das lies eigentlich fast nur den schluss zu.
hoffentlich olt er sich die hilfe, die er anscheinend braucht.
âŹ:
die meldung meinte ich.
CBDCs sind wirklich teufelszeug, das hat erstmal nichts mit ideologie zu tun.
dass das thema evtl primÀr von ganz rechts vereinnahmt und instrumentalisiert wird, ist dann wieder ein anderes thema.
Das mag sein, ich kenne mich 0 in dem Thema aus. Ich sehe nur in den entsprechenden Telegram Gruppen die Schlagzeile, dass dÀmonische Uschi mit dem digitalen Euro die Unterwerfung des europÀischen Volkes vorantreibt und lese gar nicht erst weiter 
Du kannst es dir als programmierbares, von politischen Kontrollinstanzen steuerbares Geld vorstellen.
Dystopische (random) Beispiele:
- Konjunkturprogramme: Dein Geld ist nur noch ein Quartal gĂŒltig, danach verliert es seinen Wert
- Reise: Parkticket nicht bezahlt? Kein Boarding fĂŒr dich!
- Lockdown: Dein Geld kann nur noch im Umkreis von 1km ausgegeben werden
- Ideologie: Du bist Mitglied einer Organisation oder Institution, die in Ungnade fÀllt? Keine Ausgaben mehr möglich.
ich sage nicht, dass diese Use Cases kurzfristig realistisch sind - aber unabhÀngig von der Wahrscheinlichkeit des Eintretens handelt es sich um ein sehr mÀchtiges Kontrollinstrument, das in den falschen (Regierungs-)HÀnden verheerend sein kann.
Christine Lagarde hat sogar mal China als Vorbild genannt, was die Implementierung von CBDCs angeht - eigentlich hĂ€tte es da einen massiven Aufschrei geben mĂŒssen. Wer gegen Vorratsdatenspeicherung, VideoĂŒberwachung im öffentlichen Raum etc. ist, mĂŒsste hier erst recht auf die Barrikaden gehen.
Gedankenspiel: Mal angenommen, 1933 hĂ€tte es schon CBDCs gegeben - zack, sĂ€mtliches jĂŒdisches Vermögen eingefroren, und Personen ohne Ariernachweis dĂŒrfen nur noch 10 Reichsmark pro Monat ausgeben - alles easy auf Knopfdruck.
Der digitale Euro wĂ€re viel mehr als nur ein Ersatz fĂŒr digitale Zahlungen oder google/Apple pay. Auch fĂŒr die Industrie oder Dienstleistungen wĂ€ren automatisierte Zahlungen sehr sinnvoll.
Aber all deine BefĂŒrchtungen wĂŒrden ja nur eintreffen können, wenn es NUR noch den digitalen Euro gĂ€be, und Bargeld und Kreditkarten abgeschafft wĂŒrden.
Das ist aber nicht der Fall.
Wenn der digitale Euro kommt, wÀre er ein zusÀtzliches (!) Zahlungsmittel. Man wÀre nicht mehr auf Unternehmen wie Google, Apple oder Paypal angewiesen sondern hÀtte die Wahl ein staatliche Alternative zu nehmen.
zudem hĂ€tte man wieder ein neues projekt wo man milliarden steuergelder vernichten kann, der ein oder andere berater ausgesorgt hat und das ganze maĂlos gegen die wand gefahren wird und dann irgendwann 2049 fertig ist. von der akzeptanz der leute mal ganz abgesehen
Ich sage ja nicht, dass es nicht auch Vorteile haben könnte. Ich habe nur dargestellt, was damit alles technisch möglich wĂ€re, und warum ich es fĂŒr eine BĂŒchse der Pandora halte.
dann lieber unmengen an daten in den rachen von konzernen schmeiĂen, die dann zur inauguration des fascho-prĂ€sidenten klatschen kommen ;)
dazu ist es schon zu spÀt. das hÀtteste mal vor 20-25 jahren sagen sollen
hamwer immer schon so gemacht. mit diesen allgemeinplĂ€tzen fĂŒhrt die diskussion ins leere.
man hĂ€tte sich einfach mal vor jahrzehnten sowas ĂŒberlegen sollen auf staatlicher ebene und nicht, wie quasi immer, wie die alte fasnet hinterher kommen. wo waren wir denn vor 20 jahren? achso ja. elektronische bezahlungen sind teufelswerk und der untergang fĂŒr jeden bĂŒrger. die denkweise ist heute nicht viel besser.
ich traue auch unserer politik/behörden nicht zu so etwas gescheit umzusetzen.
und das was @DerKiLLa sagt, wir können es einfach nicht und wenn man es versaucht ist es scheisse. peinlich einfach nur