Bargeld oder bargeldlos

Hallo meine Lieben,

ich hatte vor kurzem eine etwas ältere Doku über Bargeld gesehen, aber nicht komplett angesehen.
Dort ging es darum, dass Schweden überwiegend bargeldlos bezahlt und das überall.
In den Kommentaren wurde Bargeld mit Freiheit gleichgesetzt und Bargeld vehement verteidigt.

Mich würde hier - in einem sachlicheren Rahmen als in den Youtube-Kommentaren - interessieren, was ihr bevorzugt und gegebenenfalls wieso.

Ich bevorzuge die bargeldlos Variante des Bezahlsystems. Als ich noch in Lübeck gewohnt habe, habe ich überwiegend mit Google pay oder kontaktlos bezahlt. Bargeld hatte ich seit corona kaum bis gar nichts mehr dabei, es war überall möglich bargeldlos zu bezahlen, was ich sehr angenehm finde.

  • Bargeld
  • Bargeldlos

0 Teilnehmer

1 Like

Immer wenn möglich eigentlich bargeldlos. Hebe dennoch immer etwas Geld ab um auf alles vorbereitet zu sein oder an der Würstchenbude mal schnell zwei Euro zu lassen.

Seit dem man Karten/Handy auflegen kann ist es ja nochmals deutlich bequemer geworden

1 Like

Früher mehr Bargeld als heute, Corona hat da auch einiges geändert. Jetzt hast nur noch bargeldlos.

Wie mein Vorredner schon sagt, seitdem es möglich ist kontaktlos zu bezahlen wurde es nochmal einfacher.

1 Like

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich umgezogen bin und zwar in ein sehr kleines Dorf und bargeldlos zahlen ist zwar noch möglich (bei großen Einzelhändler und Werkstatt zumindest), aber nicht mehr mit so einer großen Akzeptanz wie in Lübeck, selbstverständlich. Manche nehmen keine KK und andere wiederum gar keine Karte, das heißt, dass ich hier wieder vermehrt auf Bargeld stoße.

1 Like

Ebenso. Seit ~2 Jahren eigentlich nur noch mit Karte auflegen. Habe mich auch schon mehrfach ernsthaft gefragt, warum ich mich so lange dagegen gesträubt habe und Bargeld only unterwegs war. Geht einfach schneller, man hat direkt online ne Übersicht was man wo wie ausgegeben hat und nebenbei sammelt man noch Punkte was auf 1 Jahr auch nochmal 200-300€ ausmacht je nach Anschaffungen.

1 Like

ich bin einer der wenigen bei mir die viel mit bargeld bezahlen, der wöchentliche einkauf, wenn wir mal essen oder aus gehen usw… bargeld los bezahl ich eigentlich nur alles im Inet sowie tanken und wenn man halt mal „viel“ ausgibt, aber wann kommt das schonmal vor ^^

1 Like

Bargeld. Einfach nur, weil ich keine langen Kontoauszüge will.

3 Like

Bei mir hängt es von der Summe ab. Bei kleineren Sachen bis ungefähr 20€ zahle ich fast ausschließlich mit Bargeld. Erst wenn es etwas teurer als 20€ wird, dann nutze ich in der Regel die Karte. Mit dem Handy oder mit sowas wie Google pay habe ich noch nie gezahlt. Das habe ich zumindest in naher Zukunft auch noch nicht vor.

1 Like

Ich zahle fast immer mit Karte. Seit Corona zahle ich meistens sogar beim Bäcker mit Karte. Google Pay oder ähnliches benutzte ich nicht, ich weiß ehrlich gesagt nicht mal wirklich wie das geht und wo ich mit sowas überall bezahlen kann.

1 Like

Prinzipiell überall bargeldlos. Haben mehrere Konten mit EC, Visa (Credit und Debit) usw, irgendwas geht meistens. Für Notfälle immer noch ein bissl Bargeld mit am Start.

1 Like

Eigentlich nur noch bargeldlos, aber es gibt noch so einige sachen wo sie keine karte nehmen, trotz corona.

bargeld only

2 Like

Bargeldlos wo es geht.

Bargeld aber immer dabei, weil in manchen Stadtteilen hier nimmt kaum eine Bar Karte.

Bargeld hat imo nur zwei Vorteile.

  1. Man hat ein besseres Gefühl was man bisher ausgegeben hat.
  2. Anonymität was man kauft.
1 Like

same same same. Weiß nicht mal warum, da ich jetzt nix gegen Karte habe. Aber fühl mich da immer total dum, wenn ich mal in der Not so einstellige Eurobeträge mit der Karte bezahle.

1 Like

idR zahle ich bargeldlos, aber irgendwie zahle ich z.B. in einem Restaurant lieber bar :smiley:

2 Like

Zu 95% mit Karte. Benutze allerdings kein Google / Apple Pay.

Bäckerei hier vor der Tür einer der wenigen Orte, an welchen ich nur Bar zahlen kann. Darüber hinaus für das nötigste immer etwas Bargeld dabei. 50-100 € halten aber normalerweise ewig im Geldbeutel.

Bargeld nur noch aufm markt.

1 Like

Seit ich meine Frau kenne, fahren wir 1-2x im Jahr nach Dänemark. Vor über 10 Jahren war dort schon alles bargeldlos. Wüsste nicht, dass ich nen Dänen schon mal mit Bargeld habe zahlen sehen. Sogar die Flohmärkte in den kleinsten Dörfern sind alle bargeldlos. Würde das in DE auch gerne sehen, aber hier muss man ja immer nen Notgroschen bar haben, weil es in der Hinsicht einfach ein zurückgebliebenes Land ist, gerade aufm Dorf. Nutze wenn dann immer gpay, wo es geht. Die Dänen scheinen mir von Jahr zu Jahr übrigens immer noch genau gleich frei zu sein. Dieses Argument ist wirklich nur dumm - sind halt dann auch diejenigen aus der Kategorie pro Böllern und anti Corona/Impfung.

habe eigl. nie bargeld und zahle daher ausschließlich bargeldlos auch wenn es nur 2-3€ sind

Normaler Einkauf im Supermarkt oder Tanken mit Karte, für Bäcker, Friseur, Dönerbude etc. Bargeld. Bäcker weils meist schneller geht und beim Rest wegen Trinkgeld.