Bargeld oder bargeldlos

mache egtl. alles nur noch mit apple pay. bin bei der ing diba und die wollen ab märz 1€ pro monat für jede girocard. hab somit nur noch visa und elektronisch. bargeld trage ich selten bei mir.

In den letzten zwei Jahren bezahle ich deutlich häufiger mit Karte oder kontaktlos als vorher.

Mag Bargeld aber irgendwie lieber, wieso weiß ich nicht.

krass, dass so viele noch mit Karte zahlen, hätte ich in dieser, doch recht it- oder Technik-affinen Community nicht erwartet.
Zahle wo es geht alles mit Handy (google pay), auch Payback Karte etc. alles auf dem Handy. Hab auch kein Problem beim Bäcker 2,45 mit dem Handy zu zahlen. Gefühlt ist Kartenzahlung nur in Restaurants fast unmöglich.

@alle, die mit Karte zahlen: Warum benutzt ihr nicht google oder apple pay? Ist doch noch schneller und genauso sicher/unsicher, wie mit der Karte?

Will ehrlich gesagt nicht so krass abhängig vom Smartphone sein, als man es eh schon ist. Und ob ich jetzt die Karte auf das Ding lege oder mein Smartphone macht für mich keinen Unterschied.

2 Like

Auf dem Handy mache ich sogut wie nichts, was das Thema Geld/Finanzen angeht. Ich nutze da nicht mal Online-Banking, weil ich das ausschließlich am PC mache. Das Handy ist dann nur für die TANs da und für mehr nicht. Von der Sicherheit her fühle ich mich irgendwie unsicher, wenn ich sowas alles über Apps am Handy mache, die zur Nutzung geschätzte 50 Berechtigungen/Zugriffe verlangen :man_shrugging:t4:

gutes argument, bin auch viel zu viel am handy - mache aber auch alles an finanzen (crypto, aktien, alltagsbanking) am handy und gut is das definitiv nicht. überlege auch, alles zu löschen und alles lieber am pc zu machen

wüsste nicht warum ich noch nen anbieter mehr in die zahlungskette einbinden sollte? Zudem Daten.

Karte hat für mich den gleichen Komfort. Finds auch einfacher ne Karte zu zücke als da wieder mein Handy rauszukramen usw.

meine einkünfte sind sämtlich nur in bar verfügbar

Alles mit Handy. Portemonaie habe ich zu oft nicht dabei.

Ist ja im Grunde auch nichts anderes, als eine Kreditkarte zu haben. Oder online mit paypal zu zahlen, sind ja alles auch „extra“ Anbieter in der Zahlungskette.

Aber ok, für mich ist das Handy ein deutlich größerer Komfort. Bei der Karte muss man ja doch ab und an die Pin eingeben und ich habe mein Handy deutlich schneller in der Hand und entsperrt, als bis ich die Karte aus dem Geldbeutel rausgeholt habe

Mit meiner debit KK kann ich irgendwie nicht mehr kontsktlos zahlen, deshalb mit dem Handy, weil ich sonst die Karte ins Kartenlesegerät stecken und PIN eingeben muss.

Marsalek?

1 Like

Oh, ein ehemaliger Lübecker. Ich wohne aktuell in Lübeck.

Vor corona mehr Bargeld, nun nur noch Karte.

Nervt aber, wenn es noch immer Läden gibt, die keine Karte annehmen.

War neulich in den Niederlanden und dort kannst einfach alles und überall bargeldlos zahlen. Die sind technisch sowieso viel viel weiter, da zahlen selbst die omis mit ihren Handys.

2 Like

Online banking kennst du?

Bin fuer bargeldlos. Ist aber nicht bei allen friseuren oder shisha cafes moeglich weil die ja ihre einnahmen nicht komplett versteuern.

Ja, aber es gab immer mal Gelegenheiten in meinem Leben (insb. Wohngeld für Einkommensnachweise), wo ich Kopien von Kontoauszügen einreichen musste. Da war ich froh, wenn das überschaubar geblieben is

So ganz ohne Bargeld ist auf jeden Fall riskant. Wir hatten letztes Jahr mal nen halben Tag, wo die Technik gestreikt und da konnte man nur noch Bar bezahlen. Allein dafür hätte ich zumindest immer bisschen was dabei.

Gefühlt ist hier fast jedes europäische Land weiter.

1 Like

Eigentlich reicht es dort einmalig mit Chip+Pin zu zahlen um die kontaktlose Zahlung wieder zu aktivieren.
Ist bei den meisten Karten ein Sicherheitsfeature, dass nach X kontaktlosen Bezahlvorgängen oder Y erreichtem Umsatz die Pin mal wieder abgefragt wird.

wenn man nicht gerade Drogen tickt, sehe ich keinen Vorteil von Bargeld mehr.
Mittlerweile nicht mal mehr n Geldbeutel einstecken da ich mit Handy sowieso alles zahlen kann.

zahle mittlerweile fast nur noch bargeldlos über Apple pay. Notgroschen ist aber dennoch am Start