Bargeld oder bargeldlos

Im Grunde genommen ist Bargeld halt mal nice, wenn man jemandem (klassisch : Kellner) n 5er zustecken möchte.

Dennoch überwiegt das bargeldlose Bezahlen.
Geschmeidige Sache, wenn man selbst Kleinsbeträge einfach problemlos bezahlen kann.

Wie soll Oma/Opa einem beim Guten Tag sagen versteckt unter der Hand den Fuffi zustecken, wenn es kein Bargeld mehr gibt?

2 Like

haben sie halt pech die scheißblagen

Dachte für solche fälle liegen diese ganzen gutscheinkarten in der nähe der supermarktkassen immer rum. Schöne neue welt, die armen ommas.

Was bin ich denn für ein Boomer

zahle unter 10€ meist bar und darüber mit Karte. Mit Smarthpone bezahle ich nichts :smiley:

1 Like

Versuche so gut wie überall mit Karte zu zahlen - Bargeld einfach viel zu selten in der Tasche.

Auf Handy umstellen trau ich mich nicht da ich die Dinger öfter mal verliere und da schon genug drüber läuft.

Würde ein „bargeldloses Deutschland“ nicht auch dazu führen das billige Arbeitskräfte, zum Beispiel auf dem Bau, nicht mehr möglich wären und Preise in der Branche explodieren würden?
Ohne Wertung ob das positiv oder negativ wäre.

Zahle eigentlich nur noch mit Karte, kein Bargeld mehr dabei.
Habe auch Apple Pay allerdings geht das länger als mit Karte, durch die Maske erkennt das iPhone ja nicht das xs1cht wenn man im Laden steht.

hast wohl kein geld für eine applewatch.

1 Like

Kein Platz neben der Roli

4 Like

immer wenns geht bargeldlos!. Ich hasse münzen und verlier die eh immer wenn ich sie habe! Weshalb die ungeraden Beträge vor allem in Deutschland echt lästig sind. Deshalb immer EC oder Kreditkarte.

Hat bei mir nicht funktioniert.
Ich habe schon oft mit PIN-Eingabe bezahlt und es funktioniert immer noch nicht.

Mal beim Anbieter / Bank nachfragen. Kann auch sein, dass man es seperat freischalten lassen muss afaik.

Beim meiner vorherigen Karte hat es funktioniert.
Muss ich irgendwann mal bei ING anrufen.

kann ich auch für dich machen.
gib mir einfach deine zugangsdaten.

20 Euro Bargeld sind immer dabei für den Notfall. Alles was geht aber mit Karte. Selbst 2,39 € beim Bäcker.

Ich gehöre zu der Fraktion, die nicht zu der Sorte „Ich hab doch nichts zu verbergen“ gehört.
Privatsphäre interessiert leider niemanden mehr heutzutage.

ein paar Denkanstöße vielleicht doch Bargeld zu bevorzugen:

https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_26d.htm

In der Regel Bargeldlos aber da ab und an mal die Technik streikt immer bisschen Bargeld dabei

Bargeldlos zu zahlen einfach so viel entspannter und schneller

Gibt am Morgen nichts schlimmeres als wenn jemand vor einem an der Kasse gefühlt 5min sein Bargeld rauskramt…

„nichts zu verbergen“ hat doch hier niemand als primäres Argument für das Bargeldlose Zahlen herangeführt?
Die beiden Links passen irgendwie nicht wirklich.

2 Like

Zu deinem „Denkanstoß“ (lol) via „Nichts-zu-verbergen-Argument“:
Staatliche Überwachung und die selbstgewählte Übergabe meiner Daten an irgendwelche privaten Finanzdienstleister in einen Topf zu werfen, ist ganz schön gaga. Fang dich bitte.

PS Für deinen Satzbau gehörst du verwarnt.

4 Like

Immer paar Euros in der Tasche, aber sonst 95% Bargeldlos.
Ausser beim Krautdealer, der nimmt meine EC-Karte nicht, kA wieso