Bargeld oder bargeldlos

Viele sind sich einfach nicht im klaren was es heißt noch die Möglichkeit zu besitzen, bargeldlos zahlen zu können, deswegen meine Anmerkung. :slight_smile:

Achja und für meinen Satzbau gehöre ich verwarnt? Was genau gefällt dir an meinem Satzbau nicht? Was ist dein Problem? Komm mal klar.

bargeld is was für geringverdiener die auf jeden cent achten müssen

Demnächst schmeißt man also Visa durch den Club?

Benutze selbst meist auch den bargeldlosen Zahlungsverkehr, aber so ein paar € auf Tasche sind nie verkehrt.

prepaid visa, ja

1 Like

Wenn die Show nicht gefallen hat, schnell noch kündigen oder das Guthaben vor Buchung am nächsten Automaten abheben.

Eigentlich immer Bargeld-Mensch, nun auch immer mehr Karte. Hab trotzdem immer Bargeld als Backup. Leider weiß das auch meine Frau.
Ich wollte mich mit GPay beschäftigen wenn ich mir ne Smartwatch zulege. Ob ich nun Handy oder Portemonnaie rauskrame, ist für mich das Gleiche.

wie @elbo schon sagte: maximal bargeld an der imbissbude :)

Alles mit Karte außer das Pilsken am Büdchen. War aber auch schon vor Corona so.

Ich glaube da rennst du bei der hiesigen Klientel offene Türen ein. Ich denke jeder hier weiß, dass er damit Daten hinterlässt. Kannst halt deiner Oma erzählen die das noch nicht weiß

Das heißt „Späti“.

nimmt euer döner des verdrauens karte?

Wie macht ihr das eigentlich mit 200/500€ Scheinen. Hab jetzt zu Weihnachten von der seniorigen Verwandtschaft 1000€ in groß bekommen. Bei Direktbank kostet die Einzahlung ja Gebühren. Würde das jetzt gerne so zum Einkaufen im Alltag nutzen, aber die Supermärkte/Tanken hier nehmen irgendwie alle keine 200er.

größere Anschaffungen damit zahlen? Oder wenn man mal mit der ganzen Familie essen geht, etc.

Hab bisher aber maximal einen 200 EUR Schein ausgegeben.

Jo! Das macht das Leben so viel einfacher. Muss ihm aber ständig trotzdem Bargeld geben, weil er sich immer verdrückt und dann zu wenig abbucht bzw. nur nen normalen Döner berechnet es aber ein Big war, da meistens 3 Leute am Tresen sind und jemand anderes abkassiert, als der der den Döner zubereitet. Ich brings nicht übers Herz da zu wenig zu bezahlen. :smiley:

Bei Konzernen wie Mecces oder Burger King wäre mir das rille :sweat_smile:

Wenn wir jetzt ne neue Waschmaschine kaufen - Saturn und Co nehmen die Scheine? Wie gesagt, überall wo ich bisher war war son Schild „nehmen wir aus Sicherheitsgründen nicht“.

rein theoretisch kannst du 500er bei jeder nationalen Bank (Sparkasse usw.) in kleinere Scheine umtauschen. Glaube dazu musst du dort kein Kunde sein.

1 Like

also bei solchen Geschäften bin ich mir ziemlich sicher, ja. Grad die älteren Leute kaufen ja eher im Geschäft und da würden sie sich nur unnötig Probleme damit machen.

1 Like

Ja, sollte kein Problem sein. So Läden wie Media Markt oder Saturn haben da Prüfgeräte für Scheine. Grundsätzlich müssen Läden den Schein annehmen, wenn es in Relation zu dem Betrag steht.

1 Like

Haben die ihre Kohlen unterm Kopfkissen? 200er und 500er werden schon Jahre nicht mehr ausgegeben, oder? Hilf denen mal!

100er gebe ich immer an meine Frau. Die hat sich bisher nie beschwert.

Ich sag doch seniorige Verwandschaft - als meine Oma mütterlicherseits vor ein paar Jahren gestorben ist, gabs quasi mit dem Testament eine Liste, wo im Haus überall Bargeld versteckt war.

500er werden tatsächlich nicht mehr ausgegeben, 200er afaik schon.