Nachrichten aus Deutschland

Kein Mensch braucht die deutsche Autoindustrie die in den 50er Jahren hängengeblieben ist.

Die Jobs die da weg fallen werden dann in 3 bis 5 Jahren von chinesischen Firmen abgefangen die hier dann produzieren.

Nur verdienen die Leute am Fließband dann nicht mehr 8k im Monat sondern durchschnittliche 3,5k in Moment wie die Leute in der Pflege usw.

Wobei die in der Pflege bitte 5k bekommen sollten

Also derzeit kämpfen Kommunen mit ihren Kosten, weil ihnen wichtige Steuereinnahmen fehlen. Insofern würde ich schon sagen, dass man die Automobilindustrie irgendwie… „braucht“.

Von den > 800k Mitarbeitenden in der Industrie verdienen auch die wenigsten 8000 Euro. Vor allem nicht am Fließband. Und die Pflegekräfte erhalten auch nicht einen Cent mehr, wenn wo anders über eine halbe Million Jobs wegfallen. Eher weniger.

Ich glaube aber auch nicht, dass die wiederkommen würden. Vor allem nicht durch chinesische Hersteller. Und wenn, dann gäbe es Hofftl auch da eine starke Gewerkschaft, die für faire Löhne sorgen würde.

Man liest hier ja wirklich viel Blödsinn, aber…

…ist schon next Level.

Warum referenziert du nur den Teil des Posts?

Finde das mit dem neuen Gehalt ähnlich witzig

1 Like

StammtischGPT auf jedenfall sehr aktiv hier.

8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Deutsche Politik

https://archive.ph/qCNty

Interessanter Artikel. Das Bayern in Sachen Religion zwar sowieso ihre eigene Suppe kocht war mir vorher schon klar, aber dass dann Konfessionslose Menschen dann doch so ausgegrenzt werden und diese Kreuze in den Schulen hängen müssen, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Auch nicht, dass es keine klaren Richtlinien gibt für Menschen, die keiner oder anderen Religionen dort angehören.

Mit nem bloßen Schulwechsel ist es ja nicht mal geklärt und Bayern ist jetzt auch nicht das kleinste Bundesland. Ist ja kein Zustand für eine Familie, die dort ihr Haus hat.

Vielleicht kann ja jemand hier schildern, der in Bayern aufgewachsen ist, wie das so in den Schulen dort praktiziert wird mit dem Glauben, oder der Artikel tatsächlich stark übertrieben dargestellt wird.

Kommt wahrscheinlich auch bisschen drauf an, wo in Bayern. Vor 10 Jahren gab es da jedenfalls noch Gemeinden, wo Mann und Frau in der Kirche getrennt sitzen. Glaube das muss man auch nicht auf Bayern beschränken, gibt halt katholische Gegenden in Deutschland, auch in Ostwestfalen oder so.

Gott sei Dank wurde diesen armen verfolgten Menschen endlich Recht gegeben. Nicht auszudenken dieses tägliche Leid.

Kann nur von meiner Erfahrung berichten, aber wir waren in der gesamten Jahrgangsstufe sechs Kinder im Ethikunterricht, der Rest war in Reli (aufgeteilt in evangelisch und katholisch obv.). Waren jetzt keine Fundis oder so, aber Kirche und so gehörte schon zum „guten Ton“. Da ging es weniger wirklich um den Glauben an irgendwas, sondern mehr als Statussymbol. Hoffe man versteht, was ich meine.

Das C in den jeweiligen Parteinamen ist auch nur noch Garnitur.

1 Like

Bei mir waren zwar auch gefühlt 99% der Mitschüler im katholischen Religionsunterricht und jeder hat die normale katholische Laufbahn von Kommunion und Firmung hinter sich, aber zum guten Ton hat die Kirche danach nicht mehr gezählt. Statussymbol sowieso nicht. Das einzige ist der Gottesdienst zu Weihnachten, Friedhof an Allerheiligen und maximal noch Ostern.

Kann vieles aus dem Artikel nicht so ganz nachvollziehen und halte es tatsächlich für kleinlich oder inkonsequent.

Da ist der „Strafunterricht“ für nicht Christen, die nicht zum Gottesdienst gehen. Ich glaube so ziemlich keiner der Schüler hat Bock auf diesen Gottesdienst, egal ob Christ oder nicht. Da hätte ich tatsächlich selbst lieber eine chillige Ethikstunde gehabt, wo oftmals auch einfach nur ein Film angeworfen wurde und man sich kein langweiliges Gelaber in der eiskalten Kirche anhören musste.
Das wirklich nervige an Ethik wäre für mich gewesen, dass der Unterricht oft nachmittags eben gebündelt für verschiedene Klassen und Jahrgänge war. Ich stand selbst mit dem Religionsunterricht auf Kriegsfuß, aber hab mich da halt kritisch reingesetzt, weil ich kein Bock auf Nachmittagsunterricht hatte.

Und wer sich als nicht-Gläubiger von der bloßen Anwesenheit eines Kruzifix so beeinflussen lässt, hat sicher noch andere Probleme. Das ist in meinen Augen eine ganz andere Diskussion als die Neutralität von Richtern.

Bei uns in Leipzig alles komplett anders herum. Von unserer Klassenstufe (ca 60 Leute) waren 3 in Katholische Religion, 8 in evangelische und der Rest also 49 hatten Ethikunterricht. Bei uns war Ethik da klar strukturiert und ganz normaler Unterricht durch Lehrer. Für den Religionsunterricht mussten bei uns immer externe kommen und dadurch fand das erst Nachmittag statt. In Ethik mussten wir deutlich mehr machen als die Leute im Religionsunterricht, das war je nach Thema gar nicht so chillig. Gab schönere Sachen als Immanuel Kant zu interpretieren.

Gesundheit: Kanzleramtschef Frei kündigt unpopuläre Maßnahmen im Gesundheitssystem an - DER SPIEGEL.

Joar, läuft.

Schön zu Weihnachten noch so ne Aussage droppen.

immerhin mit einer aussage hat er recht:

Auch die Pflegeversicherung werde eine »Riesenherausforderung«. Heute würden 86 Prozent der Pflegebedürftigen zu Hause gepflegt. «Das wird künftig nicht mehr der Fall sein.« Der Anteil derer, die in stationären Einrichtungen versorgt werden müssen, werde aller Voraussicht nach steigen, sagte der Kanzleramtschef.

ich hätte echt in die PKV gehen sollen.

Da wird es nicht besser laufen.

teurer wird es, aber die leistungen sind zumindest besser und die behandlung, termine etc. sind besser :)

1 Like

Meine bkk bleibt zum Glück stabil, aber so ist es halt, wenn man die Ursachen (Siehe Zuckersteuer z.b) nie angeht & Kassen für Bürgergeldempfänger aufkommen, weil die Pauschale der vom Bund viel zu niedrig ist, das Defizit dürfen dann die gesetzlichen Versicherten mitfinanzieren.

Siehe Kosten für Bürgergeldempfänger: Darum zahlen alle gesetzlich Krankenversicherten mit | MDR.DE

Der Staat zahlt pro Bürgergeldempfänger eine Pauschale von 133 Euro im Monat. Doch der Beitrag deckt nur etwa ein Drittel der tatsächlichen Kosten. Das Defizit müssen die Beitragszahler der Krankenkassen zahlen. Insgesamt sind das rund zehn Milliarden Euro pro Jahr. Das Geld fehlt den Kassen seit vielen Jahren.

Treibt die Kosten halt auch hoch am Ende, muss man halt irgendwo ansprechen dürfen auch wenns unangenehm ist

Letztes Jahr 26% Steigerung. 🫠 Aber ja, Rest stimmt.

Die Leistung der Pflegeversicherung in der GKV und PKV ist exakt identisch.
Nur die Art der Finanzierung unterscheidet sich, in der PKV musst du zB alles verstecken und es wird dir entsprechend erstattet.

Ich habe da gar kein Mitleid mehr. Soviele Videos gesehen, wo viele Idioten herumrennen und teilweise in Menschenmassen zielen