Motorsport - Allgemein

Das Ding ist halt winzig im Vergleich zu aktuellen Rennautos aus Topklassen. Egal ob F1, Indy oder GT3.

Viel bekloppter ist aber, dass das Teil sich anscheinend mit Ventilatoren an den Boden ansaugt und daher 2 Tonnen Downforce bei 0 kmh hat… achja und in England natürlich Street legal =D
Könnte mir gut Mr. Bean vorstellen wie er damit zum Supermarkt tingelt.

im Live-Stream sagten sie, das Fahrzeug hätte die äußeren Dimensionen eines F1-Autos der 60er.
Für dieses Rennen abgeriegelt bei 150mp/h(?). Fuhr bei dem Run 4sec an diesem Limit, d. h. da ginge noch mehr.
(ich find’ allerdings, da muss der Veranstalter dann auch langsam mal überlegen, ob das noch so 'ne gute Idee ist…)

Im Anschluss sagte Chilton, dass sie damit (allein) auf die Strecke von Silverstone wollen, nachdem das Ding etwas modifiziert wurde. Bisher konnten sie dort nur im Verkehr testen, wenn auch andere Fahrzeuge auf der Strecke waren, entsprechend haben sie sich nicht getraut, voll zu fahren.

Die ganze Nummer mit nem Ventilator um Downforce zu erzeugen ist ja auch nichts neues. Brabham BT46 - Wikipedia

das oben war’s Concept Car, das ist nun die tatsächliche Rennversion

WEC 6 Stunden von Monza geht jetzt los. Peugeot ist dieses Wochenende das erste Mal ebenfalls bei den Hypercars mit dabei.

Livestream:
LIVE im Stream bei sport.de: Die WEC fährt die 6 Stunden von Monza aus

Peugeots im Quali und bisher im Rennen 2sec/Runde langsamer als die Glickenhaus ist leider schon ne Hausnummer. Naja, BoP regeltzZzzz

BoP in der höchsten Rennklasse halt immer irgendwo witzlos… ist ja nicht wie bei den GT3, wo man völlig unterschiedliche Fahrzeuge angleichen will.

Andererseits ist es halt auch das erste Rennen. Da wird schon noch einiges an Pace im Setup stecken.

Naja, eigentlich schon. Ich denke, sogar extremer als ‚früher‘, als es nur Diesel vs Sauger gab. Denn allein innerhalb der LMH gibt’s ja zig verschiedene Umsetzungen… mit Hybrid, ohne Hybrid, mit klassischem Flügel und ohne und dann fährt da zurzeit noch der gepimpte LMP2 von Alpine mit. Bisher hat da offenbar auch die Vorgabe zu den einheitlichen Werten im Windkanal usw. nicht viel geholfen. Dazu kommen dann noch die LMDh, die aber zumindest innerhalb ihrer Gruppe nicht allzu weit auseinander liegen sollten.

Oder Peugeot sandbagged für Le Mans 2023 und fahren dann allen um die Ohren :thinking:

BoP find’ ich ganz grundsätzlich lame, aber darüber kann man ewig diskutieren.

Ist halt die Frage, ob ein solches Konzept mit zig Fahrzeugvarianten für die Topklasse taugt.
Bei den GT3 fand ich, dass die BoP da irgendwann ganz solide war. Dort hat man aber jedes Wochenende irgendwo Rennen und pro Autotyp im Regelfall auch mehrere Teams, sodass man viel mehr Daten zur Einstufung heranziehen kann.

Joa. Ich persönlich fände es toll - aber nur ohne BoP shit. Leider ist’s nicht realistisch, dass zig Hersteller ohne Ende Geld verbraten, um bei einer solchen Vielzahl von Möglichkeiten das Optimum für einen Prototypen zu finden. Mit BoP kann man (mehr oder weniger) Showcars hinstellen, die dann irgendwie gleich schnell hingepfuscht werden… oder zumindest wird’s versucht, klappt ja eh nie.

Bei den GTE/GT3 finde ich’s auch bescheuert, aber sehe es ein. Das sind Serienfahrzeuge, die fortlaufend und nicht synchron von den Herstellern überholt werden. Wenn man ein buntes Feld, verschiedene Sieger, zufriedene Hersteller und Kunden (GT ist überwiegend ja Kundensport) will, dann kommt man um BoP leider nicht herum.

Bei der WEC-Übertragung vorhin wurde zwischendurch noch darüber gesprochen, dass selbst so was wie die Reifengröße (Toyota steigt wohl auf das um, was Peugeot heute schon hat) Einfluss auf die BoP hat. Toyota fährt vorn 13,5" und hinten keineahnungwas, während Peugeot überall 14" drauf hat.

Vorgeschmack auf Le Mans?

Dieses Wochenende ist es wieder so weit! Geil! Wetter sieht auch nicht so schlecht aus mit eventuell bisschen Regen

Mein Tipp für dieses Jahr: Aston Martin (nachdem sie letztes Jahr so unglücklich rausgefallen sind)

Aston Martin hat kein Auto in der SP9 Pro. Von daher unwahrscheinlich das eine Pro/AM truppe gewinnt. Vielleicht gewinnen sie ihre Klasse aber Gesamtsieg sehe ich als sehr unwahrscheinlich an. Die AMGs sehen brutal stark aus aktuell, aber Manthey auch gut mit dabei vorne. Oder doch wieder Audi? :smiley:

Habe ich auch zu meinem Bedauern festgestellt als ich Thiim im Lambo gesehen habe :(
Wundert mich aber sehr nach letztem Jahr. Vielleicht liegts aber einfach auch daran, dass es AM generell aktuell finanziell nicht gut geht.

Würde es dem Lambo ja gönnen. Benzer eh immer überall gefühlt OP. Hoffe einfach auf ein geiles Rennen.

Hat Audi noch gute Fahrer? Was ist denn da passiert, dass so jemand wie Van der Linde auf den Lambo wechselt? Da muss es ja richtig gescheppert haben.

Lambo Team ist halt ABT. Und da Audi sein Werksengagement immer weiter zurück schraubt ist er dann im März durchgezogen. R8 gibts jetzt dann nicht mehr und Audi geht in die F1, also irgendwo verständlich.

Grello onboard dann für die ersten paar Runden sollte mega sein, so als Empfehlung

halte ich (langfristig) für einen schweren strategischen Fehler. die F1 mag viel Aufmerksamkeit in der Breite bringen (vor allem/falls man was rafft… kann aber auch böse ausgehen hi@Honda), aber die Leute kaufen doch in der Masse keinen Audi, weil da zwei Autos mit Audi-Stickern im F1-Mittelfeld rumgurken. In ein paar Jahren zieht irgendein Managementbob eh den Stecker des F1-Engagements und dann hat man den Salat.
Auf der anderen Seite verkauft man im Kundensport tatsächlich fuckteuere Autos. Solche Leute mit Geld, wird’s immer geben.

F1 mittlerweile halt lukrativer weil man nicht mehr drauf zahlt wie ein wahnsinniger sondern Geld macht. Macht mMn schon Sinn.