Motorsport - Allgemein

Vor allem will ich gar nicht wissen wie groß der Talentpool ist an kids, die besser sein könnten als so einige Pappenheimer in den Nachwuchsserien. Das Geld ist ja leider das Problem. Würd mich freuen wenn der Sport auch wieder zugänglicher wird.

Da ist Simracing imo der Schlüssel für.

3 Like

Inwiefern? Dass E-Sport Stars krasse Sponsoren mitbringen und dann bei Teams landen?

Nein, dass Werkteams eigene Esportler haben und denen über Programme die Möglichkeiten bieten im richtigen Motorsport Fuß zu fassen.

Ich mein, alle großen Rennställe sind mittlerweile im Simracing involviert. Manche mit eigenen Teams, manche als Sponsoren. Jetzt muss man denen nur noch die Chance in den echten Cockpits geben.

Passiert mittlerweile immer häufiger, aber ich denke auch, dass das noch viel mehr wird in Zukunft.

Ja, aber im „richtigen Motorsport Fuß fassen“ kostet halt Geld. Daher ja auch die Pay Driver. Rein durch Sim Racing Teams machst du den Sport nicht für Nachwuchs zugänglich. Du musst das anders monetarisieren.

Daher war die Frage danach, wie. Also nicht als Klugscheißerei oder so… sondern wirklich Interesse, was euch da vorschwebt.

War da ja selbst lange Zeit recht aktiv, gibt schon einige welche im Simracing geformt wurden und dann in z.b. PCCD geschmissen wurden und performt haben.
z.B. Laurin Heinrich, Morris Schurring, Flynt Schurring dürften aktuell die bekanntesten sein. Gab auch ne Hand voll welche ganze Saisons in so nem BMW Cup gewonnen haben, einer ist da 2-3 Seasons gefahren, dann GT4, dann keine Sponsoren mehr gefunden und dann wars das halt wieder. Die große Hürde bleibt sicher, aber die erste Millionen welche man im Kart ansonsten schon versenken muss kann man sich immerhin wohl so sparen.

Am Ende wird es trotzdem der Mix machen.

Naja die Werksteams und die FIA müssten einfach bessere Strukturen schaffen. Aber am Ende ist halt immer die Frage. Steck ich als F1 Team 10M€ jährlich in den Nachwuchs und kann dann zwei Fahrer nur anhand ihres Skills nehmen. Oder bin ich darauf angewiesen ne Gebühr zu nehmen die viele nicht stemmen können um dann günstiger weg zu kommen.

Ich sehe da neben Red Bull momentan nur Ferrari weil die ja wirklich die ganze Zeit dabei sind. Wenn du nur 10 Jahre F1 machst und dann wieder abhaust wird das nix. Aber es wäre eigentlich smart von der FIA da Vorraussetzungen zu schaffen, ala jedes Team muss ab dem 3. Jahr F1 zwei Fahrer den Seat in der F2 und zwei in der F3 sponsoren. Das würde dem ganzen mehr Struktur geben.

Ich glaub wir sind grad bei so nem guten Zwischenschnitt, wo die Sim Racer gezeigt haben die sind richtig flott auch im rL und es gibt einen klaren Karriereweg vom virtuellen ins Reale.

?! Die Nachwuchsprogramme von Mercedes, Renault und Honda sind älter als der Redbull-Konzern. Ist halt nicht so, als würde dort jedes Jahr Top-Tier F1-Fahrer rausfallen. Da gehen zig Fahrer ab, die dann im Sportwagen, auf der Langstrecke oder halt als Entwicklungsfahrer enden.
Auch McLaren, Williams und Sauber haben (z. T. zugegebenermaßen mit Pausen) seit langem Nachwuchsprogramme.

Fair die hatte ich nicht auf dem Schirm. Mir gehts aber schon um vollbezahlte Seats, damit nen Kind von zwei Arbeitern theoretisch den Sprung schaffen könnte. Bzw den weg übers günstigere Sim Racing.

Aber nicht jeder Academy Seat ist vollbezahlt, afaik wurden bei Piastri nur 20-30% der Kosten gedeckt.

Ist die BoP in der WEC eigentlich gewürfelt oder steht der Sieger schon vorher fest?
In jedem regulären Lauf gewinnen die Ferraris so ungefähr alles. Jetzt gerade schaffen 2 von 3 Ferraris die Hyperpole nicht.

Aber haben ja auch letztes Jahr dominiert, ist dieses Jahr wohl jemand anderes dann. Wie rigged das alles ist.

Abwarten. FPs sahen doch ganz solide aus für Ferrari.
BoP vorher wurde eigentlich als gut für sie bewertet.
BoP an sich ist halt immer irgendwie kacke. Reines Regelwerk ohne BoP führt aber zu extremen Kosten und ist auch nicht sustainable.

inb4 die Cadillacs crashen in der Einführungsrunde ineinander :D

/e: sry, wollte auf @Quechua antworten

1 Like

Schaust gerade FP4 auf Eurosport? dort wurde eben BoP fürs Rennen erklärt. Bisschen strange oO

Der ACO hat alle WEC-Rennen ignoriert und BoP stattdessen auf Grundlage des Le Mans-Rennens 2024 gemacht. Fokus dabei auf Topspeeds um diese anzugleichen, nicht auf Rundenzeit geschaut. DAAAFUUUQ. Der Co-Kommentator findet das auch seltsam.

aus dem Autosport-Forum

user vlado

Compared to last year:
Ferrari: -1kg, +7kw
Toyota: +12kw
Porsche: -1kg

user Joseki
The Power-to-Weight ratio change over 2024 Le Mans 24 is kinda significant. Toyota went from having the worst ratio to the 3rd best ratio on par with Ferrari.

Overall, looking at just the BoP table, it looks like it will be yet another Ferrari vs Toyota.

Deep Dive of Doom

/e: Toyota wohl so viel mehr Leistung bei weiterhin höchstem Gewicht, weil die im Vergleich zur Konkurrenz zu schonend mit den Reifen umgehen und man das mit weniger Gewicht nicht noch verbessern möchte.

HAHAHA
Rahmenprogramm gerade am Laufen mit LMP3 und GT3 und direkt am Start ordentlich Chaos gefolgt von einem Austausch von Faustschlägen gegen die Fahrertür eines GT3s

Pure Comedy

Ahh gibt sogar einen Stream bei Youtube

Szene bei 58:30 Rennzeit

BoP für Ferrari bringt die erwartete Shitshow für alle anderen.
Während Porsche und Co Flat Out fahren kann Ferrari managen.

Mal gucken was die Nacht bringt, aber die Tagesstunden überwiegen halt.

1 Like

3x ferrari vorne, surprised pikachu face xD

Jepp. Und es sieht zwar eng aus mit Porsche nur 2 Sekunden hinter P3, aber die können halt jederzeit nochmal zwei Sekunden pro Runde schneller, wenn sie müssen.
Selten war ein Sieg so geboped…

Für Kubica freut es mich ungemein. Der hat sich diesen Le Mans Sieg so verdient

1 Like

Naja, bin ja Befürworter des BoP bei den Hypercars, aber so wie’s jetzt ist, kann man’s auch einfach komplett sein lassen. Ferrari gewinnt Le Mans 2024 und dieses Jahr mit Qatar, Imola und Spa drei von drei Rennen. Von neun möglichen Podestplätzen hat Ferrari bis Le Mans sieben(!!) geholt.
Ich wäre da als einer der anderen Hersteller, insbesondere Toyota, die wie Ferrari ebenfalls die teureren LMH fahren, angesäuert. (Peugeot und Aston Martin bauen Gurken, die können sich schlecht beschweren)

/e: FIA und ACO müssen nun im Grunde Ferrari mit der BoP-Schelle of Doom klatschen, sonst war’s das bald mit der Vielfalt bei den Hypercars. Die meisten Hersteller turnen da schließlich wegen des „Versprechens“ rum, auch mit kleineren Budgets konkurrenzfähig zu sein. Dazu kommt Toyota (und Peugeot, AM, …), die mehr Geld lassen.

2024 gab’s je drei Porsche- und Toyota- sowie zwei Ferrari-Siege, einer davon Le Mans.

Vanthor schrieb es bei X, sie haben bis auf den Startplatz das perfekte Rennen abgeliefert.
Glaube da war mal ein kleiner Ausritt der vielelicht 5 Sekunden gekostet hat.
Der zusätzliche Reifenwechsel wurde durch das Safety Car kompensiert.
Und sie hatten trotzdem keine ernsthafte Chance.

Ferrari dagegen hat Strafen gesammelt, ist mehrfach von der Strecke abgekommen.
Haben sich gegenseitig das Leben schwer gemacht und dabei Fehler produziert.
Das ist auch der Hauptgrund wieso man nicht P1-3 hat. Vermute dahinter aber auch etwas Taktik, da man jetzt ja sagen kann, „Seht her Porsche auf P2, alles gar nicht so schlimm.“