Motorsport - Allgemein

afaik ist er davor noch nie nordschleife gefahren außer in iRacing, in der 3. Runde da mal eben den Rennrekord zu brechen ist schon absolut geisteskrank.

trotzdem mit vorsicht zu genießen, man weiß nicht wie viel sprit im tank war, ob das gewicht so drin war wie es sein muss etc., die dinger fahren ja alle komplett kastriert rum bei den offiziellen veranstaltungen, war übrigens auch sein privates auto :D der hat einfach auch noch nen AM GT3, Porsche GT3 und Audi GT3 xD

ne ganze menge glück gehört dann auch noch mit dazu, einmal verkehr an der falschen stelle und das wars.

bin gespannt ob er seine permit geschenkt bekommt oder ob er RCN und den ganzen Spaß in „Gurkenautos“ machen muss, das stelle ich mir zu geil vor.

Die Bedingungen für den inoffiziellen Rekord waren bestens. Es war sonnig und klar. „Wir kamen schnell auf Speed“, sagte Verstappen. Viele fragten sich dennoch: In welcher Konfiguration war der 296 GT3 unterwegs? Auch hier ist die Antwort auf die Frage, ob das Auto der aktuellen Balance of Performance zu NLS 3 entsprochen habe, deutlich: „Natürlich, alles andere wäre etwas albern gewesen.“ Zur Erklärung: Mithilfe der Balance of Performance regelt der Technikausschuss über Restriktorgrößen, Ladedruck, Gewicht, Fahrhöhe, Flügelstellung etc. die Chancengleichheit der unterschiedlichen GT3-Konzepte.

Sowohl das Emil Frey Team als auch Verstappen haben das Ziel, in Zukunft beim 24h-Rennen Nürburgring dabei zu sein. „Ich mache das alles, um mich vorzubereiten“, sagte Verstappen. Dafür braucht es auch die Nordschleifen-Permit, also den Nordschleifen-Führerschein. Entweder Verstappen macht einen Lehrgang, der aus Theorie und Praxis besteht und fährt zwei NLS-Rennen mit mindestens 14 Runden ohne Sportstrafe oder er beantragt eine Einzelfallprüfung beim so genannten DPN-Entscheidungsgremium.

„Wir diskutieren das momentan, ich habe natürlich nicht viel Zeit aufgrund meines Kalenders“, sagte Verstappen ohne ins Detail zu gehen, ob er wirklich eine Ausnahmegenehmigung in Erwägung zieht oder nicht. „Ich weiß natürlich, was es braucht.“ Theoretisch könnte er alle regulären Anforderungen erfüllen, wenn er beim NLS-Doubleheader am 13./14. September teilnimmt. An diesem Termin gibt es auch keine Überschneidung mit der Formel 1.

Aus dem AMuS Artikel oben.

Ich glaube, es ist in seinem Interesse, die Erlaubnis auf den normalen Weg zu machen. Das Geschrei einer Sonderbehandlung wäre groß, und falls er beim Rennen mit jemandem kollidiert, wird’s noch größer.

In dem Beitrag heißt es ja, es gibt die recht kurze Möglichkeit, an die Erlaubnis zu kommen, wenn er am WE 13./14.9 14 Runden fährt – ohne eine Strafe zu kassieren, also besser NOR von der Strecke fern halten.

1 Like

der fährt niemals bei RBR seinen vertrag zuende.

Über das Talent von verstappen müssen wir nicht reden, aber in keiner Welt glaube ich ihm, dass er beim ersten Mal auf der Nordschleife Rundenrekord fährt und sämtliche Werksfahrer mit jahrelanger Erfahrung zersägt.

Verwette mein linkes Ei, dass das keine nls/n24h BoP war und der da im DTM trim rumgefahren ist.

1 Like

ich glaube schon, dass es möglich ist. durch seine erfahrung im kart/f1 versteht er das auto halt zu 100%. ausserdem daddelt er ja gefühlt in jeder freien zeit irgendwelche longrun sim races.

Ich glaube auch, dass er das Talent dazu hat und natürlich die Erfahrung aus der Sim. Aber seine Erfahrung aus dem Kart/F1 bringt ihm genaugenommen „gar nichts“, weil sich Tourenwagen komplett anders verhalten, als Open Wheeler.

Wie dem auch sei, wenn das alles durch die Presse so bestätigt ist, wird es wohl stimmen - bin nach wie vor aber skeptisch, wie das gehen soll, dass er schneller ist, als die ganzen Werksfahrer.

ich meine mal in einem interview von ihm gehört zu haben, dass er sich absolut nicht auf daten oder ähnliches verlässt sondern einfach in das auto fühlt und sagt dann er brauch hier mehr downforce usw usw. ich glaube solch leute kannst du in jedes auto setzen und die sind unfassbar schnell.

würde da auch nur 2-3 leute nennen die ein solches talent haben - Verstappen, Alonso und Räikkönen

Die Presse gibt ja auch nur wieder, was sie gesagt bekommt. Und das meine ich nicht mal böse, aber: wenn da nicht jemand zufällig setupdaten etc bekommen hat, ist es halt ne schnelle Schlagzeile. Nimmt man mit, ist aber kein Beweis

Max ist der vermutlich beste Fahrer all time.

Der fährt 24/7 alle möglichen Klassen und obv im Real Life.

Finde den Rundenrekord also wenig überraschend.
Finde es nur überraschend vor dem Hintergrund, dass da sicher einige Gurken auf der Strecke waren…

E/ fände es auch überhaupt nicht schlimm, wenn er ne Ausnahme Genehmigung bekäme

Habt ihr mal geschaut, wer da noch so in der NLS fährt? am letzten WE, unter anderem Frank Stippler, Dirk Müller (okay, beide Renter), Maro Engel, Luca Ludwig, Ricardo Feller, Lucas Auer, Mirko Bortolotti und David Pittard. Letzterer hält den Rundenrekord in irgendeiner E-Fahrzeug-Kategorie und N24h gewonnen.
Dass Max bei allem Talent da im Vorbeigehen den Rundenrekord schnappt…naaaaja.

/e: bei dem Renenn davor noch Felipe Laser (N24h Sieger), Augusto Farfus, Raffaele Marciello, Kelvin Van der Linde.

Sind nur die, dir mir, als jemand der das kaum verfolgt, ins Auge fallen.

Fände es sehr schlimm, wenn er für die Nordschleife eine Sondergenehmigung bekommen würde. Ich mag Verstappen eigentlich echt gerne und ist unbestritten einer der besten Rennfahrer der Geschichte, aber er hat sich halt null weiter entwickelt.

Ich dachte er wird mit seinen WM Titeln ruhiger und lässt dieses dreckige Zweikampfverhalten sein, aber das bekommst du anscheinend aus ihm nicht raus. Und von mir aus soll er das in der F1 auch weiter machen, aber nicht auf der Nordschleife in Multiclassrennen mit Amateuren auf der Strecke zwischen Profis.

warum? wem soll der aktuell beste fahrer der welt noch etwas beweisen? spätestens die jetzt gesetzte zeit sollte dafür reichen, dass er auch die klasse und strecke beherrscht.

Du hast das Problem nicht verstanden…

Geht nicht darum, wie schnell er auf einer Runde ist, sondern ob er eine Runde morgens um halb vier bei Regen schafft, ohne einen Curpa Leon abzuräumen.

Max Verstappen vs den Dacia Logan. Was soll da schon schiefgehen :kekw:

Da kommen mir direkt die bilder von Laurin Heinrich letztes oder vorletztes Jahr in den Kopf wo er den Nachts komplett abgeräumt hat :smiley:

1 Like

Er ist ein Fahrer in der Formel1. Eine Entertainment Rennserie, welche sehr wenig mit einem ernsten Langstreckenrennen gemein hat.

Ohne Frage hat Verstappen mehr als genug Talent. Aber es hat schon seinen Sinn, dass man eine Gewisse Routine im Umgang mit langsameren Fahrzeugen, Tag und Nacht Wechseln etc. erwirbt bevor man bei einem solchen Rennen teilnehmen darf.

Dass Verstappen den Ruf hat, besonders rücksichtslos zu fahren spielt da für mich keine Rolle.

also genau das was er 24/7 abseits der F1 im Sim macht? Wo er schon dutzende solcher Rennen absolviert hat?

Sim und Real ist halt absolut nicht vergleichbar. Hast du dir mal seine Streams angeschaut?

habe keinen seiner streams gesehen, aber bin selber sim gefahren, so dass er die „gewisse routine im umgang mit langsameren fahrzeugen“ mit sicherheit hat.
auch tag und nacht wechsel cmon. der ist bei nacht in LV, SGP etc. gefahren…

mir ist es am ende egal, ob er ne lizenz braucht oder nicht, aber ich finde es nicht erforderlich. ist halt wie mit dem KSK soldaten, der noch einmal nen waffenschein für seine eigene sicherheitsfirma machen musste.