Motorsport - Allgemein

Das macht das Rennen ja zu dem, was es ist. Die 24h Nürburgring leben aber auch davon, dass da viele Amateure mitfahren. Und es ist ja nicht so, dass man gänzlich ohne Qualifikation einfach mitfahren darf.
Spa und vor allem Le Mans (wieder, seit die Hersteller werksseitig Millionen reinpumpen) sind in meinen Augen ganz andere Veranstaltungen. Da erübrigt sich ein Vergleich.

Das meinte ich aber gar nicht. Sondern dass – am Beispiel Rossi in der WEC – Leute, die es sich leisten könnten, direkt größer einzusteigen, kleine Schritte gehen und sich langsam ran tasten.

/e: Die in Le Mans kriegen’s im Jahr 2025 auch nicht geschissen, mal ordentliche Nachaufnahmen herzustellen, bei denen man mehr als weiße Lichter auf schwarzem Grund sieht… insofern…

1 Like

:rofl:

Das hängt da glaube ich stark mit den Kamerawinkeln auf den langen Geraden, entsprechend viel Tele und dem praktisch nicht vorhandenen Umgebungslicht zusammen.
Über Start Ziel sieht das ja besser aus, ist nur die langweiligste Stelle.
Andere Rennen über Nacht haben meist Beleuchtung (Daytona zb).

Die Onboard vom Falken Motorsports Porsche sieht auch zB deutlich besser aus als die vom BMW vorhin. Da reflektiert das blaue Licht immerhin nur auf der Haube und nicht oben in der Linse, sodass es ständig wie Gewitter aussieht.

Wir reden hier btw. von einer kostenfreien Übertragung vs eine die Geld kostet.

habs mir gerade vorhin gedacht, der vergleich bmw zu porsche sind welten unterschied. vllt hat der beamer aber auch keine front beams dran

Wir haben 2025. Das geht heute garantiert besser, ist halt 'ne Frage des Geldes.

24h Nürburgring 2025 Zeitplan: Samstag, 21. Juni

Uhrzeit Serie Session
09:00 - 11:30 Uhr 24h-Classic Rennen (150 Min.)
12:00 - 12:40 Uhr 24h Nürburgring Warm-up
13:20 - 13:45 Uhr Tourenwagen Legenden Rennen 3 (25 Min.)
14:10 - 14:30 Uhr 24h Nürburgring Startaufstellung
14:30 - 15:30 Uhr 24h Nürburgring Gridwalk
16:00 Uhr 24h Nürburgring Start
1 Like

Zeitplan für den Freitag

10:00 - 12:00 Uhr 24h-Classic Qualifying 2
12:35 - 13:00 Uhr Cup und Tourenwagen Trophy Qualifying 2
13:20 - 14:30 Uhr 24h Nürburgring Top -Qualifying
15:15 - 15:45 Uhr Cup und Tourenwagen Trophy Rennen 2 (30 Min.)
16:15 - 17:45 Uhr 24h Nürburgring Qualifying 3
18:30 - 18:55 Uhr Tourenwagen Legenden Rennen 2 (30 Min.)

3 Like

Danke für den Hinweis, hätte das Top-Qualifying sonst verpasst.
Weiß man warum sie das vom Abend auf mittags gelegt haben?

Der Hintergrund der Detailänderung erklärt sich anhand des Freitagsprogramms: Bereits am Mittag steht das Top-Qualifying an, bei dem die schnellsten Teilnehmer im Einzelzeitfahren um die Pole Position kämpfen. Derzeit arbeiten die Reglements-verantwortlichen an einem neuen, vereinfachten Modus für diesen Teil des Qualifyings, der bis zur Veröffentlichung der Ausschreibung im Laufe des Januars verabschiedet werden soll. Geplant ist ein Ablauf, der zusätzliche Transparenz schafft und damit die sportliche Spannung erhöht. Am Freitagnachmittag folgt dann erst das dritte Qualifying, bei dem vor allem die Teilnehmer im Mittelpunkt stehen werden, die um die Startplätze hinter den schnellsten Fahrzeugen des Feldes kämpfen. Für sie bringt der neue Qualifikationsmodus damit erhöhte Aufmerksamkeit.

Das war zumindest mal die Idee im Dezember 24
Mehr Infos habe ich auf die schnelle auch nicht gefunden.

Puh da hats aber gerade gescheppert…

holy shit hats vanthoor da zerlegt

e/ zum glück rot, das wäre sonst komplett rigged gewesen

Jo, alles die vor ihm waren können schön die Zeit fahren und alle hinter ihm nicht mehr.
Wäre nicht fair gewesen.

kann froh sein, dass es ihn da nicht überschlagen hat, der wäre sonst komplett an oberkante planke in den zaun oder sogar drüber und ab in den wald

Mindest mal noch 2 Stunden Delay

Puuuhh, da können wir alle froh sein, dass wir nicht den Rest des Wochenendes die Flaggen auf Halbmast ziehen müssen.
Das man nach so einem Einschlag selbstständig und praktisch unverletzt aussteigt ist schon sehr geil! Ein Hoch an alle die an der Verbesserung der Sicherheit der Fahrzeuge mitgewirkt haben.

hatte auch einen echt guten einschlagswinkel, besser hätte er da nicht einhämmern können. geht dann gleich los bzw. weiter mit top quali :)

Falls wer es nicht gesehen hat.

https://www.youtube.com/shorts/JHh6tTVIJi4

Gabs eigentlich schon ein Interview mit ihm? Hat er gesagt, was passiert ist?
Gehe mit dem Kommentator nicht mit, habe das Gefühl er verliert das Heck zuerst und trifft deswegen den Curb.

das heck ist da immer so loose, vorallem mit leeren tank. an der stelle lupft man auch noch auf der geraden um über die kuppe in der kurve mit gas zu fahren damit das heck unten bleibt. wenn man dann den kerb trifft wie er, ist halt feierabend. war jetzt auch nicht der erste, dem das da passiert ist.

bortolotti hat in der rot phase noch ein auto überholt, auto muss von hinten starten, er darf fahren, bekommt aber permit entzug nach dem rennen. der hat einfach mal 9!!! N-E-U-N rote Flaggen übersehen xD

die onboard dazu, keine ahnung wie man die flaggen übersehen kann:

Bezüglich des Unfalls nochmal, gute Beschreibung von dir, glaube aber nach wie vor nicht, dass das der Fall war. Habe gerade gesehen, dass er sich schon zu Wort gemeldet hat, allerdings nichts zum Unfallhergang selber gesagt hat.

Wie dem auch sei, hab Bock auf morgen und vor allem die Nacht.

hab jetzt nochmal onboard von estre und vanthoor geschaut, in halber geschwindigkeit sieht man wie er direkt den curb am anfang trifft links vorne und das auto versetzt, genau als er ihn trifft pixelt die cam auch direkt. sieht man tatsächlich in voller geschwindkeit nicht und man denkt das heck haut davor ab.

und die fahren an der stelle tatsächlich fast vollgas durch, müsste so 50-80% gaspedal stellung ohne lupfen davor sein, crazy :D