wollte vor 'ner Stunde ins Bett, nun hab ich’s mir tatsächlich komplett reingezogen :D
Marc Marquez kurz den dritten Sieg in Folge weggeworfen… Und sein Bruder wird wahrscheinlich zum dritten mal in Folge #2
Ist wohl confirmed. Max setzt sich einfach in nen GT3 und fährt einfach mal so Rundenrekord auf der Nordschleife.
Ist das so krass, wie es sich anhört? Kenne mich nicht wirklich aus.
war ja nur n Test. Du weißt ja nicht, wie die Rahmenbedingungen waren… aber ja, fahren kann der Bub offenbar.
So competetive wie Max ist traue ich ihm schon zu, dass die Regularien genau wie an einem Rennwochenende waren. Sonst würde er sich ja selbst in die Tasche lügen. Aus dem Interview geht sein Vorhaben ganz gut hervor.
Der wird 24h fahren in absehbarer Zukunft. Ich vermute er will diesen Sieg einfach haben um ihn zu haben. Um es mal gemacht bzw. geschafft zu haben.
Ansonsten das was @overkill sagt. Der kann schon fahren.
Finde das bei jedem Sportfilm immer sehr positiv.
afaik ist er davor noch nie nordschleife gefahren außer in iRacing, in der 3. Runde da mal eben den Rennrekord zu brechen ist schon absolut geisteskrank.
trotzdem mit vorsicht zu genießen, man weiß nicht wie viel sprit im tank war, ob das gewicht so drin war wie es sein muss etc., die dinger fahren ja alle komplett kastriert rum bei den offiziellen veranstaltungen, war übrigens auch sein privates auto :D der hat einfach auch noch nen AM GT3, Porsche GT3 und Audi GT3 xD
ne ganze menge glück gehört dann auch noch mit dazu, einmal verkehr an der falschen stelle und das wars.
bin gespannt ob er seine permit geschenkt bekommt oder ob er RCN und den ganzen Spaß in „Gurkenautos“ machen muss, das stelle ich mir zu geil vor.
Die Bedingungen für den inoffiziellen Rekord waren bestens. Es war sonnig und klar. „Wir kamen schnell auf Speed“, sagte Verstappen. Viele fragten sich dennoch: In welcher Konfiguration war der 296 GT3 unterwegs? Auch hier ist die Antwort auf die Frage, ob das Auto der aktuellen Balance of Performance zu NLS 3 entsprochen habe, deutlich: „Natürlich, alles andere wäre etwas albern gewesen.“ Zur Erklärung: Mithilfe der Balance of Performance regelt der Technikausschuss über Restriktorgrößen, Ladedruck, Gewicht, Fahrhöhe, Flügelstellung etc. die Chancengleichheit der unterschiedlichen GT3-Konzepte.
Sowohl das Emil Frey Team als auch Verstappen haben das Ziel, in Zukunft beim 24h-Rennen Nürburgring dabei zu sein. „Ich mache das alles, um mich vorzubereiten“, sagte Verstappen. Dafür braucht es auch die Nordschleifen-Permit, also den Nordschleifen-Führerschein. Entweder Verstappen macht einen Lehrgang, der aus Theorie und Praxis besteht und fährt zwei NLS-Rennen mit mindestens 14 Runden ohne Sportstrafe oder er beantragt eine Einzelfallprüfung beim so genannten DPN-Entscheidungsgremium.
„Wir diskutieren das momentan, ich habe natürlich nicht viel Zeit aufgrund meines Kalenders“, sagte Verstappen ohne ins Detail zu gehen, ob er wirklich eine Ausnahmegenehmigung in Erwägung zieht oder nicht. „Ich weiß natürlich, was es braucht.“ Theoretisch könnte er alle regulären Anforderungen erfüllen, wenn er beim NLS-Doubleheader am 13./14. September teilnimmt. An diesem Termin gibt es auch keine Überschneidung mit der Formel 1.
Aus dem AMuS Artikel oben.
Ich glaube, es ist in seinem Interesse, die Erlaubnis auf den normalen Weg zu machen. Das Geschrei einer Sonderbehandlung wäre groß, und falls er beim Rennen mit jemandem kollidiert, wird’s noch größer.
In dem Beitrag heißt es ja, es gibt die recht kurze Möglichkeit, an die Erlaubnis zu kommen, wenn er am WE 13./14.9 14 Runden fährt – ohne eine Strafe zu kassieren, also besser NOR von der Strecke fern halten.
der fährt niemals bei RBR seinen vertrag zuende.
Über das Talent von verstappen müssen wir nicht reden, aber in keiner Welt glaube ich ihm, dass er beim ersten Mal auf der Nordschleife Rundenrekord fährt und sämtliche Werksfahrer mit jahrelanger Erfahrung zersägt.
Verwette mein linkes Ei, dass das keine nls/n24h BoP war und der da im DTM trim rumgefahren ist.
ich glaube schon, dass es möglich ist. durch seine erfahrung im kart/f1 versteht er das auto halt zu 100%. ausserdem daddelt er ja gefühlt in jeder freien zeit irgendwelche longrun sim races.
Ich glaube auch, dass er das Talent dazu hat und natürlich die Erfahrung aus der Sim. Aber seine Erfahrung aus dem Kart/F1 bringt ihm genaugenommen „gar nichts“, weil sich Tourenwagen komplett anders verhalten, als Open Wheeler.
Wie dem auch sei, wenn das alles durch die Presse so bestätigt ist, wird es wohl stimmen - bin nach wie vor aber skeptisch, wie das gehen soll, dass er schneller ist, als die ganzen Werksfahrer.
ich meine mal in einem interview von ihm gehört zu haben, dass er sich absolut nicht auf daten oder ähnliches verlässt sondern einfach in das auto fühlt und sagt dann er brauch hier mehr downforce usw usw. ich glaube solch leute kannst du in jedes auto setzen und die sind unfassbar schnell.
würde da auch nur 2-3 leute nennen die ein solches talent haben - Verstappen, Alonso und Räikkönen
Die Presse gibt ja auch nur wieder, was sie gesagt bekommt. Und das meine ich nicht mal böse, aber: wenn da nicht jemand zufällig setupdaten etc bekommen hat, ist es halt ne schnelle Schlagzeile. Nimmt man mit, ist aber kein Beweis
Max ist der vermutlich beste Fahrer all time.
Der fährt 24/7 alle möglichen Klassen und obv im Real Life.
Finde den Rundenrekord also wenig überraschend.
Finde es nur überraschend vor dem Hintergrund, dass da sicher einige Gurken auf der Strecke waren…
E/ fände es auch überhaupt nicht schlimm, wenn er ne Ausnahme Genehmigung bekäme
Habt ihr mal geschaut, wer da noch so in der NLS fährt? am letzten WE, unter anderem Frank Stippler, Dirk Müller (okay, beide Renter), Maro Engel, Luca Ludwig, Ricardo Feller, Lucas Auer, Mirko Bortolotti und David Pittard. Letzterer hält den Rundenrekord in irgendeiner E-Fahrzeug-Kategorie und N24h gewonnen.
Dass Max bei allem Talent da im Vorbeigehen den Rundenrekord schnappt…naaaaja.
/e: bei dem Renenn davor noch Felipe Laser (N24h Sieger), Augusto Farfus, Raffaele Marciello, Kelvin Van der Linde.
Sind nur die, dir mir, als jemand der das kaum verfolgt, ins Auge fallen.