Laufsport, Radsport, Triathlon

Ich war Jung und wusste nicht besser (und Geschmack war einfach nice) :smiley:

Ich bin Schwimmen Only yes.
Ist ein normales DLRG 24h Schwimmen, gibt es ja ĂŒberall im Land. 25m Becken und dann Attacke. Bahnen werden fĂŒr dich gezĂ€hlt.
Mein Turnus ist
1,5km, 5min im Wasser Pause,
1,5km, 5min im Wasser Pause,
1,5km, 20-25min „trocken“ Pause,
Also im Grunde ca. 90 min Schwimmen dann Pause.

Gegessen wird nur in den Trockenpausen.
Im Wasser esse ich nichts, mag es einfach nicht wenn sich das mit dem Chlor mischt im Nachgang.

Den Turnus halte ich solange bei bis es langsam weh tut an den Schultern, dann wirds eh wild und man macht das was man kann. Gegessen wir dann meistens nichts mehr sondern direkt ins WĂ€rmebecken :smiley:.
Wenn dann langsam die Schultern „aufreissen“ ist durchbeissen angesagt.

Glaube FlĂŒssignahrung ist nicht meins :expressionless: (wobei ein so ein Gel werd ich mir mal reinknallen)
Ich werd mal durch den Lidl spazieren und mich berieseln lassen was NĂŒsse etc. angeht. Die Decken ja erstmal den ersten Hunger und liegen nicht os schwer im Magen.
Dann koch ich mir was schönes, was auch kalt schmeckt, oder ich gönn mir ne Gulaschsuppe vor Ort.
Was ich noch ĂŒberlege sind Magneisumreiche (diese 0815 Tabletten von MĂŒller) GetrĂ€nke sowie ab und an mal ein Dextro mit rein. Man unterschĂ€tzt einfach wie viel FlĂŒssigkeit man beim Schwimmen verliert.

Ich kenne mich zwar mit Ultras nichts so aus, aber ich wĂŒrde jetzt mal aus dem Bauch heraus sagen, dass 8000kcal doch sehr viel sind.

Bei meiner Langdistanz (Challenge Roth) hatte ich auf dem Rad, wo man am leichtesten Essen kann, mit 75g Zucker (Malto 2:1 Fructose) pro Stunde gerechnet. Das wÀren bei ca 6h dann 450g und somit ca 1800 kcal. Mehr schaffe ich nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass du dann bei nichtmal doppelter Zeit auf mehr als die vierfache Menge kcal kommen willst.

Vor allem funktioniert das mit dem vielen Zucker ja auch nur wenn du ĂŒberhaupt so viel verbrauchst und je nach Leistung ist das im FatMax Bereich gar nicht mal so viel mehr.

Mir ist schon klar, dass du dir nicht nur reinen Zucker reinknallst, klingt allerdings trotzdem nach sehr viel.

DIe genaue Anzahl kann ich dir leider auch nicht sagen. Die 30 km entsprechen ja ca.100 - 120 km LaufÀquivalent.
Geht es nach meiner Uhr sind es ca. 880 kcal/h
Schaut man sich im Internet um schwankt es zwischen 600 - 1100 kcal/h bei meinem GrĂ¶ĂŸe/Alter/Gewicht

Man muss ja auch nicht alles zu sich nehmen (wie gesagt wĂŒrde ich gar nicht schaffen).
Nur die Schultern wollen gefĂŒttert werden :smiley:
Langstrecke (ab 15km) bin ich bei ca. 2:00 - 2:20 / 100 m also so 2,8 bis 3km/h.
In wie weit die Technik den kcal Wert runterreguliert keine Ahnung.

Habe mich mit dem ganzen Zeug bisher wenig befasst, nur so langsam werden die Strecken doch recht lang, dass man da mal drĂŒberschauen sollte. :smiley:

Macht schon Sinn, verschiedene Dinge im Training auszuprobieren, bevor du im Wettkampf MagenkrĂ€mpfe oder Schlimmeres bekommst. Auf jeden Fall gutes Format um „einfacher“ neue Grenzen zu setzen mit dem 25m Becken. Ich wĂŒrde nach einer Weile wohl gelangweilt sein + Drehwurm von den Rollwenden :sweat_smile:
Ich dachte zuerst, dass das Open Water wĂ€re, deswegen meine Frage, ob du im Wasser isst. Also, neben der Strecke willst du es in unter 11h (netto) schaffen - mit dem regelmĂ€ĂŸigen NachfĂŒllen sollte das doch machbar sein. Elektrolyte und Magnesium sind definitiv essentiell. Gönn dir, aber auch da erstmal in geringeren Mengen zum testen.

Werds mal live testen :smiley: (bzw. auf alt bewĂ€hrtes vom letzten Jahr zurĂŒckgreifen) wird schon schiefgehen.

Rollwende ist nicht bei bis zu 16 Leuten in der Schnellschwimmerbahn :D
Hat zum Vorteil das man recht aufmerksam schwimmt und dadurch geht die Zeit ganz gut rum.
Freiwaser ist nix fĂŒr mich bisher, glaube da wird mir schlecht wenn ich den Grund nicht sehen kann.

Sind spontan 42km in 14h geworden :smiley:
Tagessieg in meiner Altersgruppe sowie meiste Einzelkilometer eingeholt.

Schreibe die Tage mal ne kurze Zusammenfassung.

Ich versuch mal irgendwie zu schlafen und lecke meine Wunden, schweißausbrĂŒche oder Atemnot

5 Like

Dezent die Grenzen verschoben :sweat_smile: Heftig! Gratulation und vor allem gute Erholung!

So hier mal meine klene Zusammenfassung:

Gestartet ist das ganze am Samstag um 12:00.
25 m Hallenbad
Bin 15 min spÀter eingestiegen.

Als Mealprep hatte ich mir folgendes zurecht gelegt:

• 3x Cornies
  • 250g Studenfutter gut gesalzen
  • 200 g weingummies
  • Dextro energie
  • Magenesiumtabletten
  • gebackene Cracker ausm Lidl
  • ordentliche Portion Kritharaki (250g ungekocht) mit HĂ€hnchen, Brokkoli und Feta (nur in den zwei langen Pausen)
  • zwei Bananen (ein paar FrĂŒchte gabs vor Ort hab da immer mal wieder gesanggelt)
  • kleine TĂŒte M&M
  • Kaffee hatte ich noht vor Ort
  • 1x Energiegel (alter was das fĂŒr nen Kackzeug bĂ€h)

Total ca. 5000 - 5500 kcal
Hab alles gegessen bis auf die griechischen Nudeln da ist noch 1/3 ĂŒber.
Muss sagen Esse ansich war das hÀrteste bei der Geschichte. Hab nacher nix mehr runtergekriegt und wÀre fast umgekippt als ich einmal das Essen geskippt hab.

Mein Plan war wie die letzten Male auch wie folgt:

• 30 min schwimmen
  • 5 min Pause im Wasser (ca. 350 ml trinken, GetrĂ€nk mit Dextro und Magnesium)
  • 30 min schwimmen
  • 5min Pause im Wasser (ca. 350 ml trinken, GetrĂ€nk mit Dextro und Magnesium)
  • 30 min schwimmen
  • 30 - 60 min Pause ausserhalb (hier dann ordentlich essen, GetrĂ€nke Prep, spĂ€ter dann aufn Pott

Pace war anfangs doch sehr hoch mit ~1.700 per 30 min.
Den oben genannten Plan habe ich im Grunde recht lange durchgezogen. Als dann die Schmerzen langsam losgingen ca. ab 1:00 in der Nacht, habe ich die Zeiten auf 20 minschwimen gekĂŒrzt. Ab 6:00 dann einfach nur noch gezĂ€hlt wie viel Bahnen es ca. waren :D :D

Nach dem zweiten Stint ist einer meiner Buddies ausgestiegen, der hÀtte im Normalfall das Ding geholt. Da hab ich ihm im Scherz gesagt diesmal hol ich es. Haha

Nunja und dann nahm das alles so seinen Lauf. Die Arme werden natĂŒrlich lĂ€nger und lĂ€nger und man versucht sich weiter zu motivieren. Als ich bei 28 km war, ist ein weiterer Konkurrent auf die Gesamtkilometer zusammengebrochen (der hatte da schon 36,7 km WTF). Hatte mich schon gewundert wie er das alle macht mit so wenig Essen (ein paar Milchbrötchen) und trinken.

Bei Kilometer 32 ist der letzte Konkurrent in meiner Altergruppe ausgestiegen. Der Herr (denke so mitte 50) schwimmt einfach konstant langsam. Der ist normlaerweise ca. 23h am schwimmen. hÀtte er es durchgezogen wÀre er bie ca. 43 km rausgekommen.

Von da an wusste ich halt das ich es gewinnne und brauchte Motivation. Bin dann auf die Marathon Distanz gegangen. Nach 14h Bewegeungszeit war ich dann entsprchend fertig.
Um ziemlich genau Sonntag 11:00 hab ich das ganze stilecht mit 25m Schmetterling beendet.

Foto gemacht, Pokal abgeholt und dann quasi seit gestern Nachmittag durchgepennt :smiley:

Hier noch die Daten der Tracking Uhr. Km passen nicht so genau da die Uhr nicht alles passend aufnimmt und vermutlich die Leute am Beckenrand sich auch mal verzÀhlt haben. Am Ende waren es ca. 42.000 Meer

€: Vorbereitung wenn auch unbewusst war seit Juni 25 nachdem ich eine Meniskus-Op (da hat man gesehen das mein Kreuzband gerissen ist aber haben es nicht operiert) hatte und angefangen bin fĂŒr Museklaufbau etwas mehr zu supplementieren. Ziel waren wie gesagt immer so 30km nachdem es letzets Jahr 21kmw aren.

7 Like