FFM: check :)
? What do you mean Sir ?
Frankfurt Marathon gefinished?
Petros mit Platz 2 und neuem deutschen Rekord beim Valencia Marathon 2:04:tief
Hendrik Pfeiffer kotzend ins Ziel mit 2:06:hoch aber damit unter der geforderten 2:07 als Kadernorm.
Wichtige Ergebnisse für Deutschlands beste Läufer, um auch kommende Saison wieder voll angreifen zu können.
Petros war nicht mal richtig fit, so wie ich das mitbekommen habe
Den Namen Sam Ruthe (16) darf man sich schon mal merken. Was der Junge aus Neuseeland jetzt schon für Zeiten auf 400m - 3000m läuft. Unglaublich!
800m in 1:46.81 ; 1500m in 3:38.62 - die beiden Zeiten am letzten Wochenende.
Seine Eltern und Großeltern waren auch schon starke Läufer*innen.
Was für eine Uhr nutzt ihr? Ich habe mit dem Laufen angefangen, am Wochenende meinen ersten 10km Lauf gemacht und habe als Ziel im Oktober einen Halbmarathon zu laufen.
Für ein besseres Tracking würde ich mir gerne eine „Laufuhr“ zulegen, bis 300€.
Könnt ihr da was empfehlen?
Hab eine forerunner 255 und bin vollends zufrieden. Ist für mich ein guter ‚budget‘ Kauf gewesen. Liegt aktuell bei 200€.
Kannst generell bei garmin schauen, je nach deinen Bedürfnissen gibt es da unterschiedliche Uhren (wasserdicht/zum Schwimmen, mit Speicher für Musik, Displayqualität, etc)
Für die aktuellen Modelle gibt es über corporate benefits ganz gute Rabatte.
Aber mit der forerunner 255 machst du nichts falsch
Alternativ eine Budgetvariante.
Ich hab mir vor einem halben jahr diese geholt. Anwendungsbereich Puls/Strecke tracken, funktioniert einwandfrei
Garmin. Bester Support überhaupt, falls mal was mit der Uhr sein sollte!
Falls du auf den Geschmack nach mehr „Kontrolle“ kommen solltest, empfehle ich dir auch einen Brustgurt.
Bin mit der Garmin Forerunner 255 auch sehr zufrieden!
Hatte vorher ne Polar Vantage M (1. Gen) und da war das GPS und damit das live Tempo-Tracking richtig schlecht. Vorher die Polar M400 war da deutlich besser, also vielleicht sind die Nachfolger auch wieder besser.
Schade, dass es die 255 gerade nicht bei Amazon gibt. Habe etwas Sorgen, dass sie mir zu groß für meine Laucharme ist.
Bin maximaler Lauch und ist OK.
Auch sehr zufrieden mit der 255. Hab nur manchmal das Problem, dass sie bei Aktivitäten ~10mins braucht bis sie den „richtigen“ Puls trackt.
Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich kein Fan allzu teuren Equipments bin. Ich komme ursprünglich aus dem Mannschaftssport und der Laufsport ist teuer genug, weshalb ich ausschließlich Uhren von Amazfit genutzt habe (Bip → GTS2 mini → Active 2 Premium). Es kommt mmn stark auf das (Vor-)Wissen drauf an: Kennst du dich im Bereich des Ausdauertrainings etc aus, hast Erfahrung im Laufen und kannst dir einen Trainingsplan mit all seinen verschiedenen Facetten alleine erstellen, brauchst du keine Garmin/Polar/whatever. Hinzu kommt, dass, wie nag schon richtig anmerkt, eine teure Uhr auch nicht automatisch bedeutet, dass der Puls ordentlich getrackt wird. Wenn du darauf abzielst, wirst du um einen Brustgurt in Verbindung mit einer Leistungsdiagnostik nicht umherkommen. Davon abgesehen, lassen sich Apps wie Strava/Komoot auch mit Zepp (Amazfit) verbinden.
Aber nicht falsch verstehen: Wenn du dich nicht allzu gut auskennst, Herzfrequenzzonen erstmal nur Fragezeichen in dir auslösen und du dich vllt auch schlecht selbst motivieren kannst, hol dir einen treuen, teuren Begleiter. Auch wenn ich teures Geschirr etc für non professionelle Zwecke zu overpowered finde, wird die Uhr dir Sicherheit geben, so dass der HM hundertprozentig klappen und Spaß machen wird. Hast du jedoch Erfahrungen im sportwissenschaftlichen Bereich und möchtest das ganze nicht zu „professionell“ gestalten, kannst du ohne Probleme darauf verzichten und eine Amazfit oÄ holen. Achte hier jedoch ganz genau darauf, was die Uhr kann. Eine Bip 6 ohne Höhenmesser käme für mich zb nicht in Frage, da meine Laufrunden regelmäßig sehr hügelig sind und diese Anstiege möchte ich in der Zusammenfassung des Workouts sehen.
Summa summarum:
Eine Frage des Geldbeutels, der Motivation und der Ziele. Ein Muss sind teure Uhren auf keinen Fall.
Bei einem Budget von bis zu 300€, ist so eine Uhr in meinen Augen aber noch nicht teuer.
Da gibt es mittlerweile Modelle die weit über 1000€ kosten, natürlich dementsprechend auch krasse Materialien + Software Umfang.
Also ja, damit auseinander setzen, was man wirklich braucht für das Vorhaben, sollte man sich definitiv!
Wo gerade wieder etwas Aktivität hier herrscht:
Was für Wettkämpfe gönnt ihr euch dieses Jahr?
Da ich verletzungsbedingt letztes Jahr nur aus Spaß 2 Läufe mitgemacht habe, will ich dieses Jahr mich wieder gut vorbereiten.
Einmal einen Hyrox Double im Mai, was schon seit 4 Jahren immer mal wieder bei mir Thema war und dann den Berliner Marathon Ende September. Wenn es passt 6-8 Wochen danach nochmal einen schnellen HM. Dazwischen hier und da kleinere Abenteuer und paar Personal Pacer Jobs für Freunde beim Laufen.
Starte dieses Jahr im April beim HM in Enschede(Niederlande), wird mein zweiter HM.
Zielzeit ist unter 2h! Der Erste war vergangenen Oktober 2:14
Das ist meines Erachtens ein wichtiger Punkt: Ich würde nie eine Laufuhr ohne barometrische Höhenmessung kaufen. Höhe beeinflusst die Leistung stark, aber GPS ist dafür echt nicht gemacht.
Wenn es eine günstige, eher kleine Uhr sein soll, wäre ich da wohl bei der Forerunner 165. Kann etwas weniger als die 255, aber hat dafür den viel moderneren Amoled-Screen, und ist auch etwas kleiner (43mm vs 45.6mm Durchmesser). Mit 180 Euro biste dabei.
Falls man gerne Musik hört beim Laufen, gäbs noch die 165 Music für ein bisschen mehr Geld (250 Euro bei Geizhals gesehen). Die können dann Playlists von Spotify oder Deezer auf der Uhr speichern (glaube jeweils nur wenn man das Abo hat) und Bluetooth-Geräte ansteuern. Dann muss man sein Telefon definitiv nicht mehr mitnehmen, was ich sehr befreiend finde.
Eine 255 würde ich heute nicht mehr kaufen, wegen dem veralteten Display. Das Nachfolgemodell 265 (46.1 mm) und 265 S (41 mm!) hat Geizhals bei 363 Euro, hat ebenfalls die Musikfeatures, und kann sonst noch GPS-Multiband (GPS/Glonass/Galileo gleichzeitig) und hat mehr Features für Multisport wie Triathlon. Für nur Laufen braucht man das aber alles nicht.
hab ne Suunto bin ich gut mit zufrieden mit.
mit CB kommt man da auf 150 €
Andere Frage, hier sind ja ein paar cracks dabei die auch in Richtung Ultras (laufen Radfahren whatever) gehen.
Wie macht ihr das mit eurer Kalorienzufuhr?
Ich mache am Wochenende mal wieder meinen jährlichen Leistungscheck und Ziel sind diesmal 30 km (in 11h netto) in 24h schwimmen. Wenn man das so grob hochrechnet benötige ich ca. 8.000 kcal für die Strecke. Diese werde ich aber niemals schaffen zu essen.
Letzets Jahr habe ich 21 km (8h netto) recht easy geschafft jedoch sind nochmal 9km mehr natürlich ne Ansage. Essen war damals recht Ballaststoffriech, das hat mir nicht so gut gefallen.
Ich dachte so an salzig und süß im Wechsel.
Salzig → Nüsse und einmal eine warme Mahlzeit ggf. Reisnudeln mit Feta und Huhn o.Ä.
süß → Weingummies und ggf. 1-2 Schokoriegel
Irgendwelche Tips?
Ballaststoffe sind auch nicht zu empfehlen für Wettkämpfe, egal ob davor oder währenddessen. Da sind doch die Toilettenpausen vorprogrammiert
Ansonsten lobenswert, dass du darauf achtest.
Und riesen Respekt für deine Ultradistanzen im Schwimmen! Richtig geil!
Wie sieht dein Leistungscheck genau aus? Bist du Schwimmen only?
Isst du im Wasser deine warme Mahlzeit oder wie sieht das Format 24h aus?
Was ich bei anderen Athleten immer wieder sehe, ist überwiegend Flüssignahrung. Egal ob Flask mit einfachen Kohlenhydraten (Pulverform) oder als Gels oder Gelinhalt in der Flask. Ansonsten leicht Verdauliches. Das Wichtigste ist wohl, den Spaß regelmäßig im Training zu üben und herauszufinden, was dir schmeckt und dich motiviert. Anscheinend hast du da ein paar Dinge schon im Kopf bzw. getestet.
Bei meinen Ultraläufen war es teilweise überraschend, was es bei den Verpflegungspunkten gab, aber meistens wusste man, was einen erwartet. Generell regelmäßig in 30-40min Abständen snacken, was man dabei hat (Gels, Bonbons, Datteln etc.), und bei den VP etwas mehr Zeit lassen, aber nicht satt essen. Im Sommer habe ich mich immer auf was Erfrischendes wie Wassermelone gefreut. Bisschen Obst generell. Salzstangen, salziges Gebäck. Abwechslung für den Kopf, wie bei dir.
Ach und Zähneputzen ist total underrated!