Laufsport, Radsport, Triathlon

Werds mal live testen :smiley: (bzw. auf alt bewährtes vom letzten Jahr zurückgreifen) wird schon schiefgehen.

Rollwende ist nicht bei bis zu 16 Leuten in der Schnellschwimmerbahn :D
Hat zum Vorteil das man recht aufmerksam schwimmt und dadurch geht die Zeit ganz gut rum.
Freiwaser ist nix für mich bisher, glaube da wird mir schlecht wenn ich den Grund nicht sehen kann.

Sind spontan 42km in 14h geworden :smiley:
Tagessieg in meiner Altersgruppe sowie meiste Einzelkilometer eingeholt.

Schreibe die Tage mal ne kurze Zusammenfassung.

Ich versuch mal irgendwie zu schlafen und lecke meine Wunden, schweißausbrüche oder Atemnot

5 Like

Dezent die Grenzen verschoben :sweat_smile: Heftig! Gratulation und vor allem gute Erholung!

So hier mal meine klene Zusammenfassung:

Gestartet ist das ganze am Samstag um 12:00.
25 m Hallenbad
Bin 15 min später eingestiegen.

Als Mealprep hatte ich mir folgendes zurecht gelegt:

• 3x Cornies
  • 250g Studenfutter gut gesalzen
  • 200 g weingummies
  • Dextro energie
  • Magenesiumtabletten
  • gebackene Cracker ausm Lidl
  • ordentliche Portion Kritharaki (250g ungekocht) mit Hähnchen, Brokkoli und Feta (nur in den zwei langen Pausen)
  • zwei Bananen (ein paar Früchte gabs vor Ort hab da immer mal wieder gesanggelt)
  • kleine Tüte M&M
  • Kaffee hatte ich noht vor Ort
  • 1x Energiegel (alter was das für nen Kackzeug bäh)

Total ca. 5000 - 5500 kcal
Hab alles gegessen bis auf die griechischen Nudeln da ist noch 1/3 über.
Muss sagen Esse ansich war das härteste bei der Geschichte. Hab nacher nix mehr runtergekriegt und wäre fast umgekippt als ich einmal das Essen geskippt hab.

Mein Plan war wie die letzten Male auch wie folgt:

• 30 min schwimmen
  • 5 min Pause im Wasser (ca. 350 ml trinken, Getränk mit Dextro und Magnesium)
  • 30 min schwimmen
  • 5min Pause im Wasser (ca. 350 ml trinken, Getränk mit Dextro und Magnesium)
  • 30 min schwimmen
  • 30 - 60 min Pause ausserhalb (hier dann ordentlich essen, Getränke Prep, später dann aufn Pott

Pace war anfangs doch sehr hoch mit ~1.700 per 30 min.
Den oben genannten Plan habe ich im Grunde recht lange durchgezogen. Als dann die Schmerzen langsam losgingen ca. ab 1:00 in der Nacht, habe ich die Zeiten auf 20 minschwimen gekürzt. Ab 6:00 dann einfach nur noch gezählt wie viel Bahnen es ca. waren :D :D

Nach dem zweiten Stint ist einer meiner Buddies ausgestiegen, der hätte im Normalfall das Ding geholt. Da hab ich ihm im Scherz gesagt diesmal hol ich es. Haha

Nunja und dann nahm das alles so seinen Lauf. Die Arme werden natürlich länger und länger und man versucht sich weiter zu motivieren. Als ich bei 28 km war, ist ein weiterer Konkurrent auf die Gesamtkilometer zusammengebrochen (der hatte da schon 36,7 km WTF). Hatte mich schon gewundert wie er das alle macht mit so wenig Essen (ein paar Milchbrötchen) und trinken.

Bei Kilometer 32 ist der letzte Konkurrent in meiner Altergruppe ausgestiegen. Der Herr (denke so mitte 50) schwimmt einfach konstant langsam. Der ist normlaerweise ca. 23h am schwimmen. hätte er es durchgezogen wäre er bie ca. 43 km rausgekommen.

Von da an wusste ich halt das ich es gewinnne und brauchte Motivation. Bin dann auf die Marathon Distanz gegangen. Nach 14h Bewegeungszeit war ich dann entsprchend fertig.
Um ziemlich genau Sonntag 11:00 hab ich das ganze stilecht mit 25m Schmetterling beendet.

Foto gemacht, Pokal abgeholt und dann quasi seit gestern Nachmittag durchgepennt :smiley:

Hier noch die Daten der Tracking Uhr. Km passen nicht so genau da die Uhr nicht alles passend aufnimmt und vermutlich die Leute am Beckenrand sich auch mal verzählt haben. Am Ende waren es ca. 42.000 Meer

€: Vorbereitung wenn auch unbewusst war seit Juni 25 nachdem ich eine Meniskus-Op (da hat man gesehen das mein Kreuzband gerissen ist aber haben es nicht operiert) hatte und angefangen bin für Museklaufbau etwas mehr zu supplementieren. Ziel waren wie gesagt immer so 30km nachdem es letzets Jahr 21kmw aren.

7 Like

Ich möchte mir einen hometrainer holen. Kann das jemand was empfehlen? Und wie sieht es mit smart Lösungen ala Zwift usw. aus? Wird in den Podcasts ja immer gut gehyped :D
Hat da jemand Erfahrungen?
Bin in dem ganzen Thema noch überhaupt nicht drin.

Kannst hier mal schauen:

Da wurde das schon mal ein wenig besprochen.

Bei Fragen melde dich gerne einfach noch mal :)

1 Like

Wirklich hometrainer oder Rad in die (direct drive)-Rolle spannen auch eine Option?
Sattel und Sitzposition sind dabei zumeist deutlich besser.
Die dedizierten Lösungen ala Zwift-Bike sind ja auch nicht gerade günstig.

1 Like

Puh gute Frage. Da müsste ich mir erstmal ein neues Rennrad holen.
Ich versuche mir gerade noch einen Überblick zu verschaffen.

Also wenn ich einfach nur ein bisschen treten will, reicht ein „dummer“ Hometrainer. Manche lassen sich auch mit Zwift nutzen, aber ohne automatische Widerstandsadjustierung, wodurch es dann auch wieder Quatsch ist?

Wenn ich Zwift richtig nutzen will, brauche ich einen smart trainer ala Kickr Core / Tacx / Jetblack / ??? in dem ich entweder ein richtiges Rad einspanne oder ein Zwift Bike / gibt es da noch günstigere Alternativen?

Und legt man sich damit schon fest? Oder kann Zwift/Rouvy/MyWhoosh unabhängig davon benutzen?

Wenn du nur drinnen fahren willst dann hol dir zwift ride und ggf. einen gebrauchten kickr core oder beides neu im Bundle

3 Like

Danke! Bin ich dann auf Zwift als App festgelegt?

afaik sind die Indoor-Trainer idR kompatibel mit allen gängigen Apps. Bei den Zwift-gebrandeten Items ist idR auch ein 3-monatscode bei, womit du zumindest Zwift kostenlos ausprobieren kannst.

Das hat mir zur Überbrückung bis in den Frühling rein jetzt durchaus geholfen. Werde im kommenden Winter mal Rouvy oder MyWhoosh austesten.

1 Like

Ja, n kickr core kannst du mit allem möglichen bespielen, bist da nicht auf zwift festgelegt.

1 Like

Die Apps, die ich getestet habe, waren alle kompatibel. Ich selbst habe auch das Zwift Bike aber nutze Rouvy.

Du verbindest die einzelnen Komponenten (Rolle sowie die Schaltung des Zwift Bikes) per Bluetooth mit der jeweiligen App.
Daher gibts da quasi keine Einschränkungen

1 Like

Nutze ich aktuell, weil zu geizig für Zwift.
Musst halt deine Seele an UAE verkaufen.
Sync zu Garmin leider nur händisch.

1 Like

Danke an alle. Bin überzeugt! Ist bestellt!

Die Apps werde ich denke ich ein bisschen durchtesten/wechseln.
Würde mich aber noch interessieren wie euer Setup aussieht. Worüber lasst ihr die Apps laufen? Was bentutzt ihr als Display?

1 Like

Wie im anderen thread geschrieben, nutze auuki. Läuft meist auf dem laptop und ich schaue nebenbei irgendwas. Ich selbst brauche für die rolle aber auch keine gamification, ich kann da stumpf meine workouts fahren und brauch kein blingbling drumherum

1 Like

Ich hab nen Taxc Flux S und als Rad mein altes Canyon Speedmax drauf. Wird auch gar nicht mehr abgebaut und bin mir auch ziemlich sicher, dass der Steuersatz so richig durch ist. Dazu habe ich einfach meinen alten Rechner mit nem alten Monitor und auf dem verwende ich TrainingPeaks Virtual (aber auch nur, weil ich durch meinen Trainingsplan eh einen Premiumaccount habe und das somit gratis ist). Ganz wichtig noch der 08/15 Ventilator :smiley:

2 Like

Wahoo Systm X auf nem einfachen Lenovo-Tablet. Das reicht fürs Abspielen der Sufferfest-Videos von Systm X und steuert auch die Rolle. Daneben läuft auch noch n Edge und greift die Daten der Rolle und des Pulsgurts ab. So landet alles auch in Garmin Connect, was meine Hauptplattform ist.

Und ja, Ventilator oder ne offene Balkontür hilft ungemein.

1 Like

Bei mir sind die Apps auf dem Tablet. Das Zwift Bike hat einen optionalen Tablethalter extra dafür. Ein kleiner Tisch tuts aber auch (alternativ gibts zB bei Decathlon extra Tische für den Zweck).

Davor habe ich noch einen Ventilator auf einer Kiste stehen. Hier gibts aber auch spezielle Ventilatoren für die Rolle, welche auf dem Boden stehen und den wind im Richtigen Winkel auf dich Blasen.
Der von Wahoo ist da echt fein, war mir mit 250€ aber zu teuer.

Ansonsten habe ich noch einen Brustgurt für die Messung der Herzfrequenz sowie einen Cadence Sensor. Beide von Magene.

1 Like

Als Tablethalter empfehle ich einen Notenständer für 10€