Künstliche Intelligenz und deren Möglichkeiten

Gute Kolumne zum Thema!

Schätze weil der Mensch bequem ist und tendenziell Schwierigkeiten hat, in die Zukunft zu projizieren was das heutige Handeln ggf. übermorgen bedeutet.

Wäre KI nicht das Einstiegsmodell für 'ne 4-/3-/2-/etc. Tageswoche?

Wir können unsere Produktivität steigern, brauchen weniger menschliche Arbeitskraft und kombinieren es mit einem bedingungslosen Einkommen

Warum genau hältst Du es für 'ne „Blase“?

Also, verstehe jeden, dem das suspekt ist, aber Blase?

Nein. Höhere Effizienz/Produktivität → mehr Aufträge → mehr Arbeit/Unsatz in der gleichen Zeit.

1 Like

na ja, das wird sich auf Dauer auch nicht spielen

Weil dort unendlich viel Geld im Kreis läuft – wird u. a. in dem Video erklärt, das @Jack vor hier vor einigen Tagen gepostet hat – und weil Kosten und Nutzen mMn in keinerlei Verhältnis stehen. Sehe im Moment nicht, dass es eine breite(!) zahlende(!!) Nutzerschaft gibt, die die unendlichen Investitionen rechtfertigen.

Sobald Staaten anfangen, streng zu regulieren, bspw. einschränken, in welchen Bereichen KI nicht genutzt werden darf, und Anwendungsbereiche wegfallen, kann die Luft da ziemlich schnell ziemlich dünn werden.

Einige Anwendungsgebiete halte ich für völlig überflüssig und frage mich, ob die langfristig überhaupt von „den Leuten“ akzeptiert werden. Bspw. KI-generierte Werbefilme.

1 Like

aktuell läuft es doch in vielen Bereichen eher in die andere Richtung. Gibt doch mittlerweile genug Umfragen und Auswertungen, dass ki oft sogar mehr Arbeit verursacht, als sie abnimmt (weil z.b. sehr viel überprüft werden muss).

Bin auch eher im Lager „blase“. Und das sage ich als jemand, der mit ki schon viel beruflich zu tun hatte. Das ist sehr viel heiße Luft und wenn irgendwann der letzte Geschäftsführer gemerkt hat, dass ihm eine KI in seiner Firma nichts bringt, sondern eher noch kosten und Fehler verursacht, kann es da sehr schnell vorbei sein.

Dazu kommt noch das enorme Missverhältnis zwischen nutzen und Ressourcenverbrauch.

Trotzdem gibt es natürlich Anwendungsgebiete, bei denen KI die Zukunft ist und durchaus auch jetzt schon seine Daseinsberechtigung hat (z.b. in der bildauswertung im medizinischen Bereich).

1 Like

Die Umfragen sind meines Erachtens verfälscht, weil die meisten nur den Initialen Aufwand sehen und nicht wie es in Zukunft sein wird, wenn man das jeweilige Tool sauber integriert und auch mit Daten gefüttert hat.

2 Like

KI entwickelt sich ja auch weiter. Wäre bisschen naiv zu glauben, dass alles auf dem Stand von heute bleibt.

2 Like

daher auch das „aktuell“. ;)

ich bleibe trotzdem dabei, ist mir (teilweise) einfach zu viel hype.

Gerade im beruflichen Kontext muss man halt auch sagen, dass die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI den Horizont vieler Mitarbeiter einfach komplett übersteigt. Das wird noch ein viel größeres Problem, wenn man die ganzen Boomer, die schon Probleme haben englisch zu sprechen, plötzlich damit konfrontiert, dass ihre Arbeit demnächst von KI übernommen und von ihnen nur noch monitored wird.

Bei uns im Konzern wurde für die Produktseitenerstellung ein ziemlich smarter KI-Workflow eingesetzt, der die Daten für Produkttexte einfach aus den Produktdetails der Hersteller zusammenschreibt und sich selbst prüft. Da muss jetzt nur noch manuell stichprobenartig getestet werden und wenn es Probleme mit der Validität des Outcomes gibt, meldet das System das quasi automatisch.

Dadurch wurden irgendwie schon rund 220.000 Arbeitsstunden eingespart, welche manuell sonst von einzelnen Personen angefallen wären.

Man merkt auf jeden Fall auch total krass diese Aufbruchstimmung… bei uns wurde quasi ohne große Ankündigung jetzt von M365 auf die Google Cloud Plattform umgestellt. In Zukunft für 95% der Abteilungen kein Excel, kein PowerPoint, kein Outlook mehr - bin sehr kritisch was die überhastete Umstellung angeht, aber die Kombination aus den Google Produkten + Gemini + NotebookLM bringt aus meiner Perspektive unfassbar viel Value für das Unternehmen per se. Aber die Boomer werden dieses Potenzial nie ausnutzen - ich aber vermutlich auch eher nicht, weil d00m :sadge:

1 Like

Welche KI habt ihr dafür benutzt? Wie viele Produktinformationen habt ihr so? Wir haben versucht einen identischen Workflow zu integrieren. Die Ergebnisse waren OK mehr aber nicht.

Kein Excel mehr? Eurer Unternehmen ist dem Untergang geweiht!

1 Like

Wie werden dann LK/steerco/Entscheidungs Slides erstellt? :grinning_face_with_smiling_eyes:

In welcher Branche arbeitest du und wie viele Produktdetailsseiten habt ihr?
Das wären gut 100 Arbeitsjahre? Wurden dafür jetzt 50-100 Leute gefeuert?

1 Like

alleine das klingt wie aus der letzten Präsentation über die super geilen Vorteile von KI. :D

Sam Altman gefällt das.

3 Like

Yes, aus eigener Erfahrung, da ist noch so viel Schein…

Da er sich nicht mehr äußert denke ich, dass das das typische KI-Bro gelaber war.
Wir haben viel versucht und an den meisten Aufgaben ist KI bei uns gescheitert oder die Ergebnisse waren schlechter als wenn es ein Mensch gemacht hätte.

Denke eher @NiSTEN arbeitet um halb zwölf im Gegensatz zu euch Lowperformern

2 Like