Künstliche Intelligenz und deren Möglichkeiten

https://chat.openai.com/chat

Wundert mich, dass es noch keinen Thread gibt. Haut mal raus, was ihr damit schon so getrieben habt. Man kann sich davon z.B. super Texte kurz und knapp zusammenfassen lassen, auch wissenschaftliche Texte. Zudem haut die KI echt ganz soliden Code raus und kann Scripte kontrollieren. Finde das sehr nützlich gerade für Anfänger wie mich, die Fehler oft nicht sofort erkennen.

Hab allerdings, das Gefühl, dass einige Funktionen bereits abgestellt wurde. Vor zwei Tagen konnte die KI z.B. noch Songtexte oder Kurzgeschichten schreiben. Das macht sie inzwischen leider nicht mehr :frowning:

Man kann sich ja auch nen Linux Terminal „simulieren“ lassen. Hab dann einen fiktiven Terminal im Jahr 2004 erstellt, IRC „installiert“ und mit dem quakenet connected. Bin dann in counterstrike Channels gejoint und hab die damaligen welcome messages bekommen, aber leider nicht mit fiktiven Nutzern chatten können. Weiß nich ob es dazu nich genug Daten gesehen hat oder ich nochmal mit anderen prompts und/oder Channels rumprobieren muss.

6 Like

Wäre auch das Allererste, was ich mit einer mächtigen KI ausprobieren würde.

7 Like

war zu Faul nen Thread aufzumachen. Danke :D

#singularität soon

Paar Gedichte und ein, zwei Spaß Konservativen gab es letzte Woche.
Schon erstaunlich wie weit das Ding ist, aber gewisse Grenzen sind dann doch noch recht „einfach“ zu erkennen.
Aber wieder schnell das Interesse verloren bzw. auch keine Zeit für sowas aktuell.
Der Hype ist dennoch real.

Muss sagen für wissenschaftliche Arbeiten ist das Ding echt ein Genuss. Ich kann einfach ohne nachdenken zu müssen drauf los schreiben, kopiere den ganzen Absatz dann in die AI und der formuliert mir sprachlich echt super konkrete Sätze. Dann hier und da nochmal anpassen und Synonyme austauschen und ich schreibe 2 Seiten in 20min.

Hab anfangs auch ein paar Raps schreiben lassen und ein paar Skripte… Gerade ersteres war etwas holprig, aber dasselbe Prinzip wie oben. Etwas nachgeholfen und schon hat man einen fertigen Song. Schade, dass sie die Funktion rausgenommen haben. Mal gespannt, ob das wieder kommt. Kann mir schon vorstellen, dass nicht wenige da schon den Rubel rollen gesehen haben, indem sie einfach Content von der KI als ihren eigenen verkaufen.

Ich wäre etwas vorsichtig, was das Nutzen der Texte angeht. ChatGPT ist zwar auf das Internet losgelassen worden, um zu trainieren, aber bei den kleineren Stable Diffusion Modellen erkennt man mittlerweile auch den Urheber der als Training genutzten Werke wieder. Und die sind teilweise nicht gefragt worden.
Das Ding erzählt eben gerne Geschichten, daher ist es gut darin :) Code schreiben kann es wohl auch einigermaßen, allerdings bei komplexen Dingen eher mäßig.

Wie machst du das mit Quellenangaben in wissenschaftlichen Arbeiten?

würde OpenAI bzw ChatGPT ja gerne mal nutzen, bekomme aber einfach keinen SMS Verification Code. :(

Hatte hier jemand das gleiche Problem und hat n fix parat?

/edit

Stunden später kam dann doch noch der Code :D

Du schreibst deinen Text dümmlich, weißt auf welche Quellen du dich beziehst und lässt ihn von ChatGPT nachbearbeiten. Wenn du ein Zitat drin haben willst, schreibst du ihm halt einfach, dass der Satz xyz wortwörtlich übernommen werden soll.

Es geht ja nicht darum, dass ChatGPT die wissenschaftliche Recherche für dich übernimmt. Kannst du probieren, wird aber nicht funktionieren.

Ok, also eine Formulierungshilfe.

Naja, du kannst das Ding auch deine Masterarbeit ausformulieren lassen, wenn du es lange genug massierst. Würde mich dann nur nicht darauf verlassen, dass
a) die Quellen existieren
b) der Inhalt sinnig ist.
:D

genau, ich schreib die Arbeit natürlich selber, recherchiere und lese auch meine Quellen, aber nutze die KI gerne um einfach präziser zu schreiben und Hilfe bei Formulierungen zu erhalten.

Auch bei der Hilfe nach Synonymen hilft ChatGPT super, weil du auch Umschreibungen einfügen kannst, die vielleicht etwas umgangssprachlich sind und er dir dann mögliche Ersatzformulierungen findet. Das geht mit klassischen Wörterbüchern nicht so einfach.

Außerdem kann man natürlich jederzeit seine eigene Argumentationsstruktur und Fakten gegenchecken oder simple Fragen stellen, wenn man mal auf dem Schlauch steht. Ich finde die App macht einen viel produktiver, weil man einfach kurz und knapp eine Antwort erhält und dann wieder einen Ansatzpunkt hat, an dem man weiterarbeiten kann.

// vielleicht bin ich auch ein Nerd, aber ich diskutiere gerne mit der KI einfach darüber ob jetzt das eine Wort präziser ist als ein anderes und man bekommt erstaunlich gut Antworten. Macht irgendwie Spaß, gerade bei trockenen Themen.

Wow, der Hype muss echt riesig sein, wenn es das Ding schon zu RJ schafft :smiley:

Ich lasse mal den Artikel hier: ChatGPT is a bullshit generator. But it can still be amazingly useful

Bin auch sehr gespannt, wie das Pricing aussehen wird…

1 Like

how to remove a peanut butter sandwich from a VCR… in biblical verse

einfach stark

betrifft jetzt nicht ChatGPT, dafür aber eine andere AI und eine erste entscheidung auf dem feld:

1 Like

Vom Copyright Office unbeantwortet ist die Frage, inwieweit Bildgeneratoren in die Rechte von Künstlern eingreifen, deren Werke zum Anlernen der Algorithmen verwendet wurden. Hier laufen zurzeit mehrere Klagen von Künstlern und Bildagenturen, die diese Grundsatzfrage klären sollen.

Vor allem der letzte Absatz ist viel wichtiger mMn. Solange die Rechtslage unklar ist, wird es weiterhin Klagen geben. Und besteht zusätzlich das Problem, dass das höchstwahrscheinlich jedes Land anders handhabt.
Nicht umsonst haben diverse große Plattformen wie Getty Images und Shutterstock das hochladen und verkaufen künstlich erstellter Bilder verboten. Viele kleinere Agenturen waren dahingehend aber bereits Vorreiter.
Die Kleineren, vor allem spezialisierten Bildagenturen nutzen gerne das Argument „Respekt vor dem Künstler“. Denn wenn es möglich wird, den Stil eines Illustrators oder Fotografen zu kopieren und im Sekundentakt Bilder zu generieren, die so aussehen, als seien sie von ihm geschaffen, entwertet das die Arbeit des Künstlers ganz erheblich.

Bin auch gespannt wie lange Institutionen brauchen um ordentliche Regularien zu schaffen.
Die Geschwindigkeit dieser Entwicklung ist schon nicht ohne.

The video is made by Corridor, a Youtube channel specialized in visual effect and comedy.

For this video, they used AI to transform an IRL video with actors into an anime one.

wirklich krank, was damit schon möglich ist.

hier das making-of:

das ist/wird wirklich ein gamechanger.

auf ihrer homepage haben sie ein komplettes tutorial.

vllt könnte man den threadtitel etwas allgemeiner gestalten? @moderatoren

1 Like

Okay, bin beeindruckt.

Zumindest dürfte mittelfristig die Definition von „kreativen Berufen“ ins Wanken geraten. Brauchbare Werbetexte und Grafiken kann ein Computer generieren, eine mathematische Formel bewiesen oder ein neues Elementarteilchen gefunden hat bisher noch keine KI :stuck_out_tongue: