Krieg in der Ukraine

Liegt Vlt daran, dass du 2 Sachen genannt hast, aber nur eine ausführlich und etwas eigenartig vorgetragen hast.
Aber da solche Spekulationen sowieso hier im Weltgeschehen verboten wurden, werden die ganzen Posts von uns sowieso gleich gelöscht.

Und Vlt liegt es auch daran das es der 30te Post in der gleichen Richtung ist. Am Anfang waren es die bösen amis die Russland dazu gedrängt haben sich bedroht zu fühlen und man ja die Sicht aus Russland verstehen müsse und dann ging es so weiter. Wenn man Russland als böse bezeichnet hat, kam der Einwand das die amis ja auch böse sind und man das so ja gar nicht sagen und es gibt so kein gut und böse usw.

Wir haben heute ein Vorgang innerhalb Europa erlebt, der zu unserer bisherigen Lebzeit in Europa
einmalig ist und alles übertroffen hat und es sich kaum jmd vorstellen konnte das so etwas passiert. Wir haben eine Rede von putin gesehen die krank war und keinen Zweifel lässt.

Das man in so einem Rahmen dann solch einen post schreibt und sich dann über etwas Kopfschütteln wundert hinterlässt bei mir ein paar Fragezeichen.
Aber ich Glaube auch einfach das man je weiter man auf den rechten oder linken Rand schaut die Fixierung auf gewisse Themen immer mehr zunimmt.

Und ich habe übrigens auch so gut wie keinen wahrgenommen der irgendwen komplett ausschließt. Keiner hat einen beißreflex wenn die USA beschuldigt wird.
Man ist nur verwundert wenn von immer gleichen Leuten oder immer gleichen politischen spektren (egal ob rechts oder links) immer die gleichen einseitigen Ausführungen kommen.

1 Like

Fände ich komisch, da genau darüber in dem anderen Thread diskutiert wird. In meinem Post hier ist das aber eigentlich nur Beigabe. Es geht mir vordergründig um die Ereignisse heute und was folgen könnte.

Ich hab das weiter ausgeführt, weil es bei der anderen Theorie nur eine Partei gibt. Wenn Russland die Pipelines zerstören wollte, hat es eben die Pipelines kaputt gemacht. :man_shrugging: Da gibt’s einfach aus meiner Sicht nicht viel zu überlegen.

Der erste Einwand gegen die andere Theorie ist, dass irgendjemand aus „dem Westen“ doch nicht einfach Infrastruktur nach Deutschland kaputt machen würde. Ich habe dann etwas weiter ausgeholt, weil ich niemanden sehe, der ein großes Problem damit hätte. Und bisher konnte mir auch niemand jemanden sagen.

Ich glaube immer noch, dass man die ganze westliche Russlandpolitik (auch den Einfluss auf die Innenpolitik) seit 1990 irgendwann mal eingehend hinterfragen sollte. Der Krieg ist aber jetzt drängender.

Ich habe buchstäblich 2 Theorien für jede Seite aufgeschrieben. Sprichst du von dir selbst?


Hast du ansonsten auch irgendetwas inhaltliches zu meinen Überlegungen?

Woogie meint bestimmt mit „seltsamer“ , „voreingenommener“ Art zu argumentieren, weil du immer nur sagst, dass eine Partei Interesse an NS hat und zwar die AfD.

Du lässt bewusst, das unterstelle ich dir einfach mal, die LINKE raus, obwohl die LINKE die gleiche Parteilinie fährt wie die AfD.

1 Like

Der Post im anderen Thread ist einen Tag alt:

Link:

Die Partei ist über die Russlandpolitik doch zutiefst zerstritten, bis hin zu Parteiaustritten (z.B. Fabio de Masi). Und eine Aufhebung der Sanktionen ist nicht die Position „der Partei“ sondern einiger Personen. So hab ich das gestern auch geschrieben.
Wenn ich spekulieren müsste, würde ich sagen, dass die Partei als Ganzes vielleicht nicht ganz unglücklich ist, dass sich zumindest das Nord-Stream-Thema erstmal erledigt hat.

1 Like

Dann hatte ich es anders in Erinnerung, desculpa.
Ich gebe dir aber Recht, dass die LINKE froh sein kann, dass es NS nicht mehr gibt, sonst würden die sich noch dran selbst zerfleischen

[

Russland legt Veto gegen „Referenden“-Resolution ein

](Ukraine-Krieg und die Folgen: ++ Russland blockiert Resolution zu Annexion ++ | tagesschau.de)

Russland hat im UN-Sicherheitsrat wie erwartet mit einem Veto die Verabschiedung einer Resolution verhindert, mit der die russische Annexion von ukrainischen Gebieten als Völkerrechtsbruch verurteilt werden sollte. Zehn Länder stimmten für das von den USA und Albanien eingebrachte Dokument. Darin wird Russland zudem zum sofortigen militärischen Rückzug aus der Ukraine aufgefordert. Vier Länder in dem mächtigsten UN-Gremium mit insgesamt 15 Mitgliedern enthielten sich. Das waren China, Indien, Brasilien und Gabun.

Russlands UN-Botschafter Wassili Nebensja kritisierte die Abstimmung über den Resolutionsentwurf als Provokation und offen feindlichen Akt. Es wurde erwartet, dass der Resolutionsentwurf in dieser oder ähnlicher Form nun in den kommenden Tagen der UN-Vollversammlung zur Abstimmung vorgelegt wird.

Indien hat echt einiges an Sympathie bei mir verloren, da sie so nah zu Russland stehen.

In Indien regiert mit Modi ein extrem rechter Hindu-Nationalist. Da auch Pakistan relativ nah mit den USA zusammenarbeitet sucht sich Indien unter der BJP Regierung andere Partner, darunter eben auch Russland.

Die „Russlandnähe“ von Indien ist schon seit Sowjetzeiten gegeben, da sie im Krieg gegen Pakistan auf deren Seite standen bzw schon nach dem zweiten Weltkrieg Indien unterstützt haben. Das ist jetzt nichts neues und Indien ist auf vielen Ebenen zu den Beziehungen zu Russland abhängig (Öl, Militärimporte usw).
Diese Beziehungen wollen sie einfach nicht versauen und sind denen auch für die Unterstützung in der Vergangenheit dankbar. Zugleich wollen sie aber auch die Zusammenarbeit mit dem Westen und der USA.
Das sie jetzt in der Situation neutral stimmen überrascht eigentlich keinen.

Bei Militärimporten würde ich mir lieber schleunigst andere Partner suchen, wenn ich mir das beschissene Equip der Russen so anschaue

bei den russen mangelt es ja wohl eher an taktik und kampfmoral was man so liest. das equipment hat einen guten ruf

Das scheint aber nicht an der Technik selbst, sondern an Korruption und Inkompetenz in der russischen Armee zu liegen. Die Länder, die sowas kaufen, werden das ja vorher auch testen.

Bei Spiegel-TV war ein Falschirmjäger der verletzt wurde und dann aus Russland geflohen ist. Der meinte, die hätten so gut wie nie mit ihrer echten Ausrüstung geübt, weil es wohl zu teuer sei und anderswo hieß es, dass von der geplanten Ausrüstung viel „verloren geht“ (geklaut wird).

Da fällt es Putin auf die Füße, dass das Land so korrupt ist und ein Großteil in Armut lebt.

Ja, wenn man als Soldat gesagt bekommt, dass man die günstigsten Tampons und Binden für Wunden mitnehmen soll, weil es kein Verbandszeug mehr gibt und man sich erste Hilfe Sets für Autos kaufen soll.

die binden sind der ersatz für schuheinlagen. :grimacing:

Bitte was? Hast du mal gesehen was denen hingeworfen wird? Wenn ihnen überhaupt was gegeben wird und sie es nicht selbst kaufen müssen lol

Oder wo und unter welchen Umständen die untergebracht werden?

wild was für videos die letzten tage auf telegram hochgeladen werden.
genfer konvention goes brrrrrrr

Ich wiederhole mich: Hast du dir mal die Berichte und Videos von den russischen Soldaten angesehen? Gerade die zwangsrekrutierten sind mehr oder weniger „Kanonenfutter“ ohne (hinreichende) Ausrüstung. Mal ganz zu schweigen von der fehlenden Ausbildung.

die russische armee in ihrer jetzigen verfassung ist einfach nur zum scheitern verurteilt, das kanonenfutter kann einem leid tun aber so ist es nunmal, solange sich nicht massiv da etwas ändert wird die armee in jedem konventionellem krieg gegen einen kompetenten gegner einfach unter gehen, man stelle sich nur einmal vor die nato würde noch mehr supporten, also mit 100 himars, f16/18/22, westlichen tanks, b52, tomahawks usw. dann wäre da in einer woche ende…

man sieht ja schon das die gegenpushes an jeder front die etwas unterbesetzt ist nach einigen tagen erfolge erzielen, aktuell soll es ja gerade richtung kremlina gehen sowie östlich von kupjansk auch weitere vorstöße, nord-östlich von kherson am dniper ist ja auch angeblich ein durchbruch…

mal sehen was sie vor dem wintereinbruch noch schaffen können…

hab die Tage irgendwo gelesen, dass ein US-Militär von 72 Stunden sprach, falls die Nato/USA mit eigenen Truppen einschreiten würden - was der Fall wäre, würde Russland z. B. 'ne Nuklearwaffe gleich welcher Größe droppen