Sabotage von Nord-Stream-Pipelines

Und trotzdem hat die USA nur Vorteile, wenn NS1 und NS2 nicht funktionieren. Oder wo widerspricht das deinem Post? Ja, es gibt noch andere Leitungen.

Die Saudis hätten auch nur Vorteile und jetzt?
Wir beziehen so oder so kein Gas aus Russland aktuell über Nordstream haben wir schon wochenlang vor der Nummer da jetzt nicht getan und es gab ja auch null Anstalten das sich das ändert.

Wenn Russland uns Gas verkaufen und liefern will haben sie andere Möglichkeiten die sie aber auch nicht nutzen.

Hab ich auch nie behauptet? Ich hab nur auf den Post von @Monk geantwortet, der fragte, welche Vorteile die USA haben könnte.

Stimmt schon. Ich habs falsch gelesen.

Für mich kann das wirklich jeder gewesen sein aktuell.
Ob man uns wirklich die Wahrheit dann mitteilt werden wir nie wissen.

Lässt mich aber alles auch nicht ruhiger schlafen aktuell.
Das beste für alle wäre ein Militärputsch in Russland und eine Absetzung Putins. Glaub das russische Militär findet den ganzen Krieg auch net so geil. Aber das ist ein anderes Thema.

1 Like

Und dann sprengen sie jetzt. Naaa gut.

Mal so eine Gegenfrage in den Raum:

Wer hat eigentlich (kurzfristig, sagen wir mal über den Winter und die nächsten paar Jahre) keine Vorteile davon, dass die Pipelines kaputt sind?

:joy:

Außer den Rechten und einem Teil der Linken im Land fällt mir kurzfristig niemand ein. Ich halte es für utopisch, dass die in den nächsten 1-2 Jahren wieder eingeschaltet worden wären.

Warum wird dann der Eingangspost hier dann weiterhin so gehalten, obwohl mein Kommentar gelöscht wurde (also hat ein Mod es gesehen) und ich den Eingangspost gemeldet habe?

Deshalb finde ich es auch super schwierig mal neutrale Medien dazu zu finden, weil wir quasi ähnlichen Propaganda-Medien ausgesetzt sind. Und hier auf rj wird sowas geduldet

Jetzt hätten wir das Problem, dass die Saudis keine U-Boote haben.

Ich hab schon gesehen, dass du die Frage zurückgezogen hast. Aber du machst einen guten Punkt: Die Frage ist nicht (nur) ‚wer hat was davon‘ sondern auch ‚wer kann es‘.

In diesem Zusammenhang: Haben die Amis überhaupt entsprechend kleine U-Boote, um da durch die Ostsee zu schleichen? Ein Kumpel, der sich so semi auskennt, meinte: Atom-U-Boote sind dafür zu groß und laut, und er is sich nicht sicher, ob die überhaupt andere besitzen.

Nach meinem Verständnis: Die müssen nicht schleichen, sondern sind da ohnehin in der Gegend (auch über Wasser).

ist schon nicht so einfach wie man denkt, man braucht spezielle Ausrüstung um 100 Meter tief zu tauchen.

Und das heißt was?

Finde bei Google zumindest erstmal nichts über amerikanische U-Boote in der Ostsee, und mit der konventionellen Marine wirste soviel Sprengstoff kaum unauffällig montiert bekommen. Noch dazu in der Tiefe (wie @Pew schon sagt).

Edit: Wie gesagt, alles Halbwissen und Spekulation. Aber falls dazu jemand mehr Infos hat, wäre das interessant.

Edit2: Spannend wäre, in welche Richtung die Explosionsgrate zeigen. Wenn sie nach außen zeigen, dann hat RU einfach mal ein Gefährt, das 100 Bar aushält, mit dem Sprengstoff durch die Pipeline geschickt. ~8]

Ich denke, niemand weiß so genau wo die Amis ihre U-Boote haben. Ich halte es jedoch für wahrscheinlicher, dass diese ihre Flotte dort unterstützen, als dass dies nicht der Fall ist.

Zu Sprengstoffmenge: Die rohe sind dünn. Reicht da nicht irgwndwie ein Kilo irgendwas?

Laut dem schwedischen Dude (hier war irgendwo ein Video) waren das wohl 100KG TNT.

1 Like

Ich denke halt, in der Ostsee schon. Die ist klein und flach, und Atom-U-Boote sind groß und laut.

Es war soviel, dass sich alle einig waren, dass ein staatlicher Akteur dahinter stecken muss.

Kann zu beidem nichts sagen :man_shrugging:

Oder irgendwer hat den Kram bereits beim Bau reingepackt.
Laut den Schweden waren die seismischen Aktivitäten so stark das man von ca. 100kg Sprengstoff ausgehen muss.

Am Ende wars James Cameron mit seinen Ubooten die er für seine Unterwasserdokus nutzt ;-)

Berufstaucher können problemlos 100m tief tauchen. Das einzige was du brauchst ist angepasste Pressluft. zB Heliox oder Trimix. Andere Ausrüstung brauchst du da keine.

Das können auch DLRG-Taucher. Das sollte also auch in jeder Marine-Armee gegeben sein.

Klar können das Berufstaucher. Man muss aber schon absoluter Profi sein um in diesen Tiefen auch zu arbeiten (vorallem schnell zu Arbeiten) und nicht zuviel Pressluft zu verschwenden. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen das Tauchen auf 100 Meter kein Kindergeburtstag ist auch nicht für Berufstaucher. Vorallem brauch man je nach länge SEHR viel Luft.

P.S. Bin selber Taucher.

1 Like