Ich habe buchstäblich 2 verschiedene Theorien aufgeschrieben und meine Begründung für beide. Ich verstehe die Kritik gerade absolut nicht.
Und ich habe das hier mit dazu geschrieben, weil es zu meinem Gedankengang über die Ereignisse heute gehört: dass eine Seite der jeweils anderen damit den Ernst der Lage vermitteln wollte.
Ich hab’s dort schon gesagt: eigentlich ist es mir vollkommen egal, wer die Dinger kaputt gemacht hat. Ich sag zumindest, dass ich es nicht weiß. Interessieren würde mich das „warum“, darauf will ich mit dem Post eigentlich hinaus.
Dazu habe ich dort zweimal gefragt und kann es auch gern hier noch mal tun: bisher konnte mir niemand sagen, wer von den westlichen politischen Entscheidungsträgern noch an den Pipelines hing. Unsere Bundesregierung steht doch komplett hinter den Sanktionen und die Pipelines (durch die ja eh nichts mehr geliefert wurde) sind vor dem Hintergrund doch nur innenpolitischer Ballast. Und im Ausland hatten die Dinger sowieso keine großen Fans.
Vor dem Hintergrund wundert mich eher der Beißreflex einiger, dass es auf keinen Fall „der Westen“ war…