Krieg in der Ukraine

die Länder, die so was kaufen bekommen afaik allerdings auch abgespeckte Versionen. Bei den Panzern z. B. ganz sicher. Inwiefern die dann checken (können), ob die Reaktivpanzerung tatsächlich welche ist oder nur Pappe, kA :smiley:

Unabhängig davon, ist’s aber schon so, dass sich zeigt, wie anfällig auch der (vermeintliche) High-End-Shit ist, den die Russen haben. Da werden ja reihenweise Hokums und Flankers abgeschossen, von den Drohnen ganz zu schweigen. Auch die aus Iran importierten Drohnen sind offenbar eher so mittel. Als Militär mit Ambitionen, würd’ ich mir da schon mal anschauen, was der Katalog von Uncle Sam oder der Europäer an Alternativen hergibt.
Die westliche Rüstungsindustrie wiederum wird sich - ja, ist zynisch - freuen, dass man die Leistung der MRLS, HIMARS, Pzh2000, Bushmaster, und und und in „richtigen“ Kriegseinsätzen zeigen kann. („richtig“ vs. Irak, Afghanistan, wo die alliierten Streitkräfte ohnehin haushoch überlegen waren)
Insofern ist das Ganze für die Zukunft der russischen Rüstungsindustrie eine Katastrophe. Nicht nur, dass Bauteile fehlen oder schwerer zu bekommen sind, auch das ausländische Geld, auf das sie angewiesen sind, wird eher ausbleiben.

ich habe von den produkten an sich gesprochen, die nunmal auch international viele käufer finden und gem. dem guardian artikel gut sind.
ich gebe dir allerdings recht, dass der post, auf den sich meine aussage bezog, vom aktuellen ausrüstungsstand gesprochen hat. ihr habt recht.

Russland war sich auch sicher in 72 Stunden in Kiew zu sein.
Ich will das russische Militär nicht stark reden aber gerade aufgrund ihres krassen Versagens muss man doch vorsichtig sein mit Aussagen wie „xyz rutscht in 2 Minuten über zyx drüber, easy win gg“

Uff, dieser Correctiv-Bericht ist auch Futter für die Russenpropaganda.

Ein ukrainischer Soldat trägt ein modern interpretierten SS-Totenkopf auf seinem Rucksack und steht dabei in der Nähe des UA-Präsidenten.

Also ich erkenne da nur pixel? :D

Also da würd ich mir schon bessere Bilder wünschen um da ein abschließendes Urteil zu haben. Von dem Form her, kann es gut passen. Aber man erkennt einfach zu wenig. Das die Ukraine einen nationalistischen Einschlag hat, war aber auch recht schnell klar.

Putin will doch die entnazifizierung.

Ich habe hier blind correctiv verDraut. Die haben am Schluss des Artikels ein Vergleichsbild eingefügt.
Ob man correctiv blind vertrauen kann, darf jeder selbst entscheiden

Internet ist für uns alle Neuland!

In der Ukraine findet seit einem halben Jahr ein Vernichtungskrieg mit einer sechstelligen Anzahl von Toten statt, es gab in den letzten 3 Tagen mehrere wichtige Ereignisse, welche den Kriegsverlauf zugunsten der Ukraine kippen können und in einem Forum in Deutschland wird über einen bösen Totenkopfsticker auf einer Schutzweste diskutiert.
Deutsche Kultur in einer Nussschale.

3 Like

Puh…

1 Like

Allein dieser Faden hat 3600 Beiträge. Manche tragen mehr bei, manche weniger. Und dann gibt es noch so geistreiche Kommentare wie deinen. Stark, danke.

5 Like

In den deutschen Medien wird , berechtigterweise, sehr zurückhaltend über das ukrainische Nazi-Problem berichtet. Das ist auch okay, da das Land sich erst einmal gegen einen rechtswidrigen Vernichtungskrieg wehren muss.

Aber so Leute wie du sind brandgefährlich, denn du willst augenscheinlich das tief verwurzelte Nazi-Problem totschweigen.

Ich weiß nicht ob dir das bewusst ist aber die UA will in die EU und in die NATO und sollte der Krieg gewonnen werden, verbleiben alle westliche Waffen in der UA.
Und da findest du es nicht bedenklich, dass Soldaten mit „modernen Versionen“ eines Symbols der SS-Totenkopf Division neben dem Präsidenten des Landes stehen??

Kleiner Geschichtsexkurs, weil ich überzeugt bin, dass dir nicht klar ist, was dieses Symbol bedeutet:
Die SS-Totenkopf Division war hauptsächlich dafür da die KZs zu beschützen und verwalten, dh. der Großteil der 6 Millionen Toten geht auf deren Konto und die Leibstandarte von Adolf Hitler war auch die SS-Totenkopf Division.

Und da findest du es deutsche Pingeligkeit wenn man Bedenken äußert, dass es in der UA anscheinen normal ist mit solchen Symbolen vor die Presse zu treten?

Solange der Krieg andauert hat die UA vollen Support verdient aber für die Zeit danach darf es keine Aufnahmegespräche für EU und NATO geben, solange solche Zustände im Land herrschen.

Wir haben in der EU genug Nazi/Rechte-Probleme
Hi@ Ungarn, Italien, Polen, Schweden, deutsche „Montagsdemonstranten für Frieden“ & Co.

Rage Ende, immerhin ist Feiertag bois

15 Like

Danke.

Möglicherweise ist der Soldat auch Mitglied bei der Misanthropic Division (Menschenhassende Einheit). Das ist eine rechtsextreme Gruppierung, die in das Asow Regiment eingegliedert wurde. Die benutzen ebenfalls den SS Totenkopf als Symbol.

Eben und nun stelle sich mal einer vor, die UA gewinnt den Krieg, 10 Jahre später gewinnen Ultranationalisten die Wahl, die keinen Bock auf EU-Regulierungen, „Gender-Gaga“ und Migrationspolitik haben und dann haben wir ein Eu/NATO Mitglied mit Hochtechnologie -Waffen.
Aber gut, das ist etwas viel „What-If“ und führt am Thema vorbei

Genau das hatte ich vor Monaten mal hier angesprochen. Aktuell ist da alles gut und richtig, was passiert. Aber was ist nach dem Krieg, wenn solche Divisionen bis an die Zähne bewaffnet sind?

3 Like

Du siehst das absolut richtig, ich finde es in Anbetracht der Tatsache, in welcher Situation sich die Ukraine befindet, ein absolut irrelevantes Thema, was für einen Sticker ein einzelner Soldat auf seiner Schutzweste hat. Will auch gar nicht abstreiten, dass es rechtsextreme Tendenzen in der ukrainischen Armee gibt, aber das ist gerade einfach nur sinnlose Empörungskultur. Mir ist auch bewusst, dass die SS-Division dieses Symbol getragen hat, aber bitte tue nicht so, als ob es nicht schon vorher und hinterher tausendfach Totenkopfsticker von anderen Gruppierungen und Organisationen gegeben hätte. Es ist genauso gut möglich, dass der Typ von seinem 15-jährigen Bruder irgendeinen badass Totenkopfsticker geschenkt gekriegt hat, den er in irgendeinem onlineshop oder beim retailshop um die Ecke gefunden hat. Oder die Schutzweste von einem getöteten oder verwundeten Kameraden hat. Oder er einfach überhaupt keinen Plan davon hat, wer das noch alles getragen hat und einfach irgendwo nen Totenkopfsticker gekauft hat. Weil es nämlich ein fucking Totenkopfsticker ist, der seit dem 18. Jhd von Soldaten getragen wird. Oder weil er ein Nazi ist.
Ich weiß es nicht, du weißt es nicht, es ist lächerlich sich über so einen Unsinn ernsthaft aufzuregen, wenn wir genau 0 HIntergrundinfos haben.

Alles was ich gerade lese ist Relativierung um Relativierung und an den Haaren herbei konstruierte Szenarien, um dieses Bild schönzureden.
Alles klar, ich habe deinen Standpunkt verstanden, dieser korreliert aber überhaupt nicht mit meinem.
Ich habe mich in dem langen Post deutlich ausgedrückt und belasse es dabei.
Wir werden in der Sache auf keinen gemeinsamen Nenner kommen

5 Like

Damit ist dein Beitrag auch hinreichend zusammengefasst.

2 Like

So wird es sein. Nazi Symbolik ist ja auch so unbekannt, besonders beim Azow Regime. Die nutzen zufälligerweise auch immer so Kreuze, die wie Hakenkreuze aussehen und eben Totenköpfe, die wie SS Totenköpfe aussehen.

Sorry, aber da nun davon zu sprechen, dass er nicht weiß, was er da trägt, ist sehr blauäugig.

Der Hersteller, der übrigens diese unbedeutenden Patches verkauft, heißt übrigens R3ich.

1 Like

Fehlt nur noch, dass der Soldat ja vielleicht einfach ein großer Fan von Piraten ist und die hatten ja auch einen Totenkopf als Zeichen.

Nein, ganz ehrlich. Weitere Reaktivierungen dieser Art werden kommentarlos gelöscht.
Kann man jetzt gerne Willkür schreien. Es steht einem auch frei, sich ein anderes Forum zu suchen wo man darüber philosophieren kann. Aber nicht hier.

8 Like