Krieg in der Ukraine

Es ist denke ich mal unbestritten, dass es unter den ukrainischen Soldaten Abteilungen gab oder gibt, die sehr weit rechts stehen. Zu weit rechts, Nazis.
Aber um mal ein Geheimnis zu lüften: Das ist, in verschieden starken Ausprägungen, in jedem Militär der Welt so. Vor allem auch in Russland, da gab es ja zahlreiche News dazu, erster random Google treffer: Ukraine-Krieg: Organisierte Neonazi-Gruppen kämpfen für Russland - Geheimdienstbericht - DER SPIEGEL
Auch in der Bundeswehr gibt es, vor allem in Spezialeinheiten, wohl Abteilungen, die fast komplett sehr weit rechts stehen. Oder schaut euch die „Wappen“ von amerikanischen Einheiten an, wie viele da einen Totenschädel haben und an SS Abzeichen erinnern.

Das kann natürlich keine nazis rechtfertigen, die in der Ukraine kämpfen. Aber was ich sehr bedenklich finde sind Aussagen, die deswegen Lieferungen von Waffen in Frage stellen, weil dadurch nazis in 10 Jahren vielleicht zu viele Waffen in den Händen haben.
Dann schaut euch doch mal an, was in russisch besetzten Gebieten passiert: Ob die Russen da Nazis sind oder nicht, das was sie TUN ist, leider, sehr gut mit den Verbrechen von SS Divisionen vergleichbar. Das passiert jetzt, nicht in 10 Jahren.

Das macht auch so keiner, soweit ich den Überblick habe. Fossi z.B. schrieb In den deutschen Medien wird , berechtigterweise, sehr zurückhaltend über das ukrainische Nazi-Problem berichtet. Das ist auch okay, da das Land sich erst einmal gegen einen rechtswidrigen Vernichtungskrieg wehren muss. - also Waffen first, Bedenken second. Dem würde ich mich auch anschließen.
Aber ich finde den Totenschädel trotzdem sehr problematisch - mit Blick auf die russische Propagandamaschinerie ebenso wie mit Blick auf die angesprochenen 10 Jahre nach dem Krieg. Der Punkt war ja weniger, heute die Unterstützung einzustellen, sondern vielmehr, EU- und NATO-Betrittsverhandlungen sehr vorsichtig anzugehen.

Die 10 Jahre hat fossi angesprochen, die Nazis halt Ultranationalisten genannt.

Aber gut, wenn die Bedenken, dass dann Nazis westliche Waffen in der Hand haben nicht bedeutet, dass die Waffenlieferungen reduziert werden sollen sondern dass diese Bedenken bedeuten, man soll mit dem EU Beitritt vorsichtig sein - das finde ich dann vernünftig.

1 Like

Bin nicht dafür, aktuell irgendwelche Waffenlieferungen zu reduzieren.

Dennoch muss einem klar sein, dass haufenweise Waffen aktuell schon auf dem Schwarzmarkt landen (sehr gefährliche, wir sprechen nicht von Pistolen oder Maschinenpistolen) und diese nicht verschwinden werden.

Dagegen kann man aber eben nichts machen. Genauso kann man nichts dagegen machen, dass nach dem Krieg die Waffen in die Hände rechtsextremer Gruppen gelangen, bzw dort bleiben.

In etwa so wollte ich gerade auch antworten, danke für die Ausführung. Dass nun so ein Bild von einem ukrainischen Soldaten auftaucht ist natürlich äußerst unglücklich (und nein, ich will es nicht schönreden), aber ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass das Problem in der Ukraine sicherlich nicht signifikant größer ist als irgendwo sonst. Offensichtlich hat die Propaganda aus Russland und womöglich der Melnyk in DE jedoch sein Übriges geleistet :confused:

Einfach nur nein (sofern überhaupt Ernst gemeint), er möchte seine Landkarte vergrößern und nutzt dazu die wildesten Behauptungen.

Hinsichtlich eines EU-Beitritts sollte man sich bei der Ukraine über ganz andere Dinge Sorgen machen, z.B. ist bekannterweise Korruption (in geringem Maße leider schon selbst erfahren) noch immer ein ziemlich großes Issue dort, das man zu bewältigen hat. In dem Kontext sind leider auch Waffen auf dem Schwarzmarkt ein ziemliches Problem, wie gerade von @DerKiLLa erwähnt.
Nicht umsonst war die Ukraine vor dem Krieg noch meilenweit entfernt ein vollwertiges EU Mitglied zu werden. Aus meiner Sicht passt der Kandidaten-Status da schon ganz gut, denn auch nach dem Krieg hat die Ukraine noch einen weiten Weg um sich zu beweisen…

1 Like

Hi @ Ungarn?
Was wollen die dann mit den Waffen? Glaubst ja wohl selbst kaum, dass die sich dann gegen die restliche EU auflehnen würden lel

jungs die ukraine wird in 10 jahren weder in der EU noch in der NATO sein, könnt mich dann gerne quoten…

befürworten würd ich ein beitritt aber man muss realistisch sein, dafür sind sie aktuell viel zu weit weg, erstmal muss der krieg gewonnen und das land stabilisiert werden und das dauert jahre wenn nicht jahrzehnte

Kann mir vorstellen, dass es aus Gründen der Lebensmittelsicherung ganz schnell gehen kann. Ukraine ist im Prinzip die kornkammer Europas. Da wird ordentlich weg geschaut werden um das zu sichern.

Aufgrund bestimmter Faktoren mit einem rechtswidrigen Verhalten durchzukommen ist was völlig anderes als die EU mit den jetzt gelieferten Waffen anzugreifen oder ihr zu drohen.

Wenn es nicht sogar Abmachungen gibt, dass Kriegsgerät nach dem Krieg (soweit noch vorhanden) wieder zurückgegeben werden muss.

Die Waffen sind eher mit Blick auf den Schwarzmarkt oder starke milititärische Gruppierungen im ukrainischen Inland problematisch. Nationalismus für die EU.

Ehrentschechen.

Edit:

Kann man mal machen xd

2 Like

ja mei in einer demokratie geschehen nun mal fehler

1 Like

immerhin gehts in kherson weiter voran, die russen angeblich alles stehen gelassen und sind am fliehen, norden macht auch etwas progress

Vor allem haben die Russen den Milizen (auf Befehl) wohl teilweise nichts vom Rückzug erzählt, damit diese ihnen (unwissend) den Rücken freihalten

lol, würde mich ehrlich gesagt nicht wundern ^^

Für mich gibts nur noch zwei Wege aus diesem Krieg.

  1. Russland gewinnt mit konventionellen Waffen
  2. Russland gewinnt mit atomaren Sprengköpfen

Never ever wird das Regime in Moskau eine Niederlage zugestehen und sich vor der Weltöffentlichkeit dieser Blamage hingeben.

Der einzige Ausweg aus Katastrophe 1 oder 2 wäre ein politischer Umsturz aber den sehe ich nicht ansatzweise

klingt für mich alles wie altbewährte russische strategie und taktik

Sehe ich nicht so. Es gibt viele Wege, wie es weitergehen kann. Eine Option ist zum Beispiel, dass die Mobilisierung in Russland Wirkung zeigt und der Vormarsch der Ukraine gestoppt wird. Oder dass der Vormarsch im Winter stoppt und im Frühjahr Russland durch die Mobilisierung gestärkt ist.
Und es dann ewig, vielleicht Jahre lang weitergeht mit einem Stellungskrieg wie im Donbass die letzten 8 Jahre.
Und irgendwann, vielleicht nach einem Jahr oder vielleicht länger auf beiden Seiten die Überzeugung kommt, dass ein Krieg so nicht zu gewinnen ist und es zu Verhandlungen kommt.

Es muss nicht immer der Atomkrieg der letzte Ausweg sein.

2 Like

Sehe das genauso, auch wenn man sich damit nicht wirklich beliebt macht zurzeit…

Aber ich glaube Russland wird den Krieg nicht verlieren können, weil sie die Atomwaffen haben. Es muss ja keine strategische sein die sie benutzen, es kann auch eine kleinere taktische sein. Hatte vor ein paar Tagen auch schon gelesen, ich glaube in der Times oder so war es, dass Russland einen Zug der mit Atomraketen bestückt werden kann Richtung Ukraine schickt.

Ich denke es wird davon abhängen, ob sie vor der Nutzung zurückschrecken oder nicht. Wirklich zu verlieren hat Russland aber kaum noch was, militärisch sind die zumindest stark in die Ecke gedrängt und international kann der Ruf kaum noch schlechter werden.

Auf dem „Schlachtfeld“ ist es sicher möglich, dass sie verlieren, aber mir fehlt der Glaube daran, dass Russland bei so hohen Verlusten einfach auf die Ukraine scheißt und dann zurück zieht.

Vielleicht hat die Ukraine Glück und die Atomwaffen sind genauso Schrott wie das Militär oder die USA bekommen mal wieder einen Regierungsumsturz hin, waren sie ja in der Vergangenheit auch nicht so schlecht drin oder aus dem internen Kreis traut sich einer, aber anders sehe ich das auch nicht.

Du bist letzte Woche schon damit aufgefallen, meinen Post nicht richtig gelesen und falsche Sachen über mich geschrieben zu haben.

Du hast meinen Punkt 1 gelesen? (Russland gewinnt mit konventionellen Waffen)

So langsam denke ich du machst das extra

@reanimation
Beschönige nicht so sehr diese taktischen atomare Sprengköpfe.
Diese „kleinen“ atomaren Waffen haben 10 Kilotonnen TNT.
Die US Bombe auf Hiroshima hatte 15KT TNT.

Also selbst so eine kleine taktische atomare Granate hätte fürchterliche Auswirkungen.
Von den verfügbaren Wasserstoffbomben gar nicht angefangen. Wenn die gezündet werden lebt auf dieser Erde nichts mehr