Krieg in der Ukraine

Geplante Gegenoffensive im Süden mit 1Mio Soldaten.
Bin ich mal gespannt, gefühlt ist es mit dem Ukraine Krieg wie mit Corona, man bekommt in den ersten Wochen jedes kleinste Detail mit und informiert sich über alles und alle möglichen Szenarien und mittlerweile nimmt man es halt hin und guckt halt alle paar Tage obs was neues gibt. Finde das irgendwie beängstigend, bzw. kanns nicht so ganz für mich einordnen, dass man hier eine Krise nach der anderen virtuell in der ersten Reihe verfolgt und hautnah mitbekommt ohne selbst „direkt“ betroffen zu sein

Wir werden durch unser Digitales Zeitalter aber auch überversorgt mit Informationen und Falschinformationen. Ist denke ich ganz natürlich und geht dem Großteil der Menschen so, dass sie das Anfangs stärker verfolgen und das dann abflacht. Wenn das nicht so wäre, würde man 24/7 Nachrichtenseiten durchkämmen müssen und könnte sein eigenes Leben gar nicht mehr führen.

dafür gibt es ja prof. dr. dr. derkiLLa, der uns erklären kann, was richtig oder falsch ist.

1 Like

Ist nicht unbedingt das digitale Zeitalter sondern ein normaler Prozess bei allen Krisen. Der Mensch verdrängt die Krisen oder relativiert sie, sonst würde es vermutlich noch viel öfter zu psychologischen Krisen kommen.

Das spielt leider alles Russland in die Hände, deswegen finde ich es wichtig, dass Nachrichtenseiten über den Krieg immer noch recht prominent berichten

Dazu kommt: Am Anfang rechnete man damit, dass die Ukraine binnen Stunden oder Tagen eingenommen ist. Da war jede Art von Nachricht gefühlt kriegsentscheidend.

Wieso kündigt man eigentlich eine Gegenoffensive an?
Geht man davon aus, dass die gegnerische Aufklärung das sowieso mitbekommt und will damit die eigene Moral stärken oder was ist der Zweck? Man verliert doch sämtliches Überraschungsmoment.

vielleicht will man den internationalen partnern signalisieren, dass die materielle und strukturelle unterstützung kein verbranntes geld ist, sondern es eine echte chance auf einen echten militätischen sieg gibt. außerdem vielleicht mal wieder eine aufmunternde nachricht für die bevölkerung, die eher meldungen von gebietsverlusten hatte in letzter zeit.

1 Like

Gleich im ersten Satz der Nachricht steht zum Beispiel, dass Zivilisten zur Flucht aus den Gebieten aufgerufen wurden.

„Forschungs U-Boot“ kkkk

Kurz überlegt, ob du dich über einen Tippfehler oder über die Aussage aufregst. 0:-)

1 Mio Soldaten klingt natürlich viel, aber damit es kein Todesangriff ist, müssen die 1 Mio Mann ja auch ausgebildet sein und Equipment haben… Klingt für mich eher nach Propaganda…
Wäre natürlich schön. Einige neue/moderne Waffensysteme wurden ja auch schon recht schnell zerstört, was auch daran liegt, dass es in der Summe zu wenig sind und die dann nach einem Schuss quasi direkt fokussiert werden. Dazu treffen die Waffen nach und nach an der Front ein… Vielleicht wäre eine Neupositionierung mit Aufstellung der Waffensysteme sinnvoll, um dann strukturierter und mit neuer Kraft effektiver zu sein und dann wieder Land zu gewinnen? Aber hey ich bin obv kein Militärexperte.

Der nächste One-Liner darf sich für ein paar Tage passiv beteiligen.

1 Like

Jeden Tag schlagen irgendwo Raketen in Wohngebäude ein, heute hat es leider wieder mehr Menschen auf einem Schlag erwischt.
Russland kann man doch wirklich nur als Terrorstaat einstufen…

Ich hoffe die Bundesregierung knickt wegen Nord-Stream1 und dem Angst vor dem Winter nun nicht ein. Es muss weiter sanktioniert und schwere Waffen geliefert werden…

42 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Energiekrise in Deutschland

Er wird sicher nicht der einzige sein, darum wird Putin sich wohl innenpolitisch bis jetzt auch nicht viel anhören müssen.

Tjo ist so wie mit vielen Dingen, es gibt Sanktionen die halbherzig durchgezogen werden. Siehe diese Turbine von Nordstream 1, Kaliningrad (Estland?), jetzt die Einreisegeschichte.

Finde die Mutmaßung, wie er es wohl geschafft hat, gut. Korruption in Italien und Kroatien? Das wäre ja was ganz was Neues…

Ist wohl über Istanbul eingereist, seine Tochter hat es wohl über Insta dokumentiert.

war ja leider zu erwarten und wird in naher zukunft zu einigen problem in europa führen. will gar nicht wissen, wie viele waffen jetzt schon auf illegalem weg den weg zurück „in den westen“ gefunden haben.