Krieg in der Ukraine

Scholz sagte zu der Grundakte: „Die existiert, sie ist nicht aufgekündigt. Das ist auch richtig so, weil jedes Mal, wenn man sie aufschlägt, kann man Russland vorlesen, wozu es sich verpflichtet hat, nämlich zu sagen, dass Grenzen unverletzbar sind, dass nicht mit Gewalt Grenzen verschoben werden, dass die Souveränität und Integrität von Staaten nicht in Frage gestellt werden soll.“

Scheint Russland nur wenig zu interessieren irgendwie?!

Der Teil sowieso

Melnyk soll im Herbst abberufen werden. Die einzige Quelle die dies definitiv schreibt ist hinter einer Paywall.

Keine Ahnung ob nicht vielleicht auch besser im Deutsche Poltik Thread.

War doch klar nach seiner Aussage … ein Botschafter kann nicht entgegen den Interessen seines Landes sprechen.

das kommt doch schon seit 3 Tagen bei der Tagesschau und co.

Der Typ wirkt auch wie so ein Diplomat der auf die Axel Springer-Schule gegangen ist, so ein richtig billiger Provokateur. Sorgt zwar sicherlich für Aufmerksamkeit für die Sache, aber wenn der ständig auf Twitter irgendwelche verbalen Ausfälle hat, dann sollte der vielleicht einfach einen anderen Job machen, anstatt Diplomat zu sein.

Und die Bandera-Kiste bei Tilo Jung war dann wahrscheinlich endgültig to much. Aber soweit ich das gelesen habe soll er ja jetzt irgendwo ins Außenministerium oder so…

Ja ins Außenministerium als Vize ist im Gespräch.

Er is mit seiner Bandera-Verehrung auch sicher nicht alleine, ich würde da glaube ich keine grundlegene ideologische Differenz mit dem Außenministerium unterstellen. Aber ein Diplomant sollte schon Rücksicht auf die Befindlichkeiten seines Gastlandes nehmen können, und DE ist etwas sensibler, was Antiseminismus angeht. (Eh’s wieder falsch ankommt: Ich finde die deutsche Haltung beim Thema Antisemitismus völlig okay!)

Bissel spät, aber ich find, der Artikel gibt gut wieder, was ich meinte, und erspart mir das viele Geschreibe, bei dem sich jedes zweite Wort im Munde verdrehen ließe: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-07/stepan-bandera-faschismus-ukraine-wladimir-putin

Sorry finde den Artikel schlecht. Aber lassen wir es. Wollte dir in keiner Weise Antisemitismus vorwerfen, habe nur deine Aussage nicht nachvollziehen können.

Wenn man das Interview gesehen hat und gesehen hat wie sich Melnyk da windet wenn es um Bandera geht und Hinweise auf die Froschung einfach als Fortsetzung stalinistischer Propaganda tituliert, fehlen einem nur die Worte.

Es ärgert mich so sehr. Hier kann sie sich natürlich öffentlich dermaßen kritisch äußern, sie weiß ja, dass sie nichts zu befürchten hat. Gegen ihre eigene Regierung aber was zu unternehmen, das geht natürlich nicht. Fo***. Es ist deren verdammte Regierung, die die Ukraine und ihre Einwohner vernichten will. Wenn nicht mal russische Prominente sich ihrem toxischen Regime entgegen stellen, wer bitte dann? Solange das nicht der Fall ist können russische Sportler einfach nur ausgeschlossen werden… können dann gerne in ihrem neuen Nordkorea ihre Meisterschaften austragen - selber Schuld.

8 Like

Es geht doch gar nicht um Melnyk, es geht um das Verhältnis der Ukrainer zu Bandera.

Das ist ja nicht gerade besser. Steht ja auch in deinem Artikel.

In dem Artikel steht auch: Es ist durchaus angemessen, dieses Verhältnis differenzierter zu betrachten, als unter reflexhaft Dinge wie „Du hälst es nachvollziehbar sich an einem Menschen zu orientieren, dessen Organisation bei der Erschießung der Juden in Lemberg beteiligt war? Ganz abgesehen von seinem Traum eines reinen ethnischen ukrainischen Staates.“ zu rufen.
Wenn du das nicht sehen willst, geschenkt, ich weiß schon, warum ich vor 'ner Woche schon keine Lust auf dieses Gespräch hatte. :/

Okay dann geschenkt

1 Like

Ich fände hier eine Konsequenz sehr gut. Also alle die weiter unter einem russischen Verband auftreten wollen zu sperren.

Sie können gerne einem nicht russischen Verband beitreten und dann teilnehmen. Dafür müssen Sie natürlich Russland verlassen also eine Art Sportasyl anfragen.

Ein Moskauer Kommunalpolitiker muss sieben Jahre ins Gefängnis, nachdem er in einer Ratssitzung den russischen Angriff auf die Ukraine verurteilt hatte. Seine Äußerung war über ein Video in den sozialen Netzwerken verbreitet worden

[…]

In einer Ratssitzung im März hatte Gorinow den russischen Angriff auf die Ukraine kritisiert. Er äußerte sich skeptisch über einen geplanten Kinderkunstwettbewerb in seinem Wahlkreis, während in der Ukraine „jeden Tag Kinder sterben“, wie ein Video in den sozialen Medien zeigte.

[…]

Der 60-Jährige habe aus „politischem Hass“ gehandelt, sagte Richterin Olesja Mendelejewa. Er und eine weitere Abgeordnete, Jelena Kotjonotschkina, hätten die Russinnen und Russen über den Militäreinsatz in der Ukraine „in die Irre geführt“ und ihnen „Angst und Schrecken eingejagt“, fügte die Richterin hinzu. Kotjonotschkina ist inzwischen aus Russland geflohen.

7(!) Jahre für so eine aussage. Auch immer wieder erschreckend, wie sich in jedem Rechtssystem sofort Leute finden lassen, die sämtliche scheisse fröhlich und mit Begeisterung mitgehen.

Ging ja jetzt doch ziemlich flott.

Irgendwie erwecken diese ganzen Überschriften den Eindruck als hätte man ihn entlassen, weil man ihn nicht mehr will. Dabei isses ja genau andersherum. Könnten die Portale alle imo anders machen.

Aber das würde doch weniger clicks generieren.