Krieg in der Ukraine

„i nehm die droi“

Sämtliche Nachrichten aktuell:

Die USA setzen die Hilfe an die Ukraine unverzüglich fort. Die Ukraine ihrerseits „unterstütze den Vorschlag der USA zu einer Waffenruhe“.

Bin auf die Details gespannt.

1 Like

Sehr vage alles bisher…

Wird eh noch drei mal gecanceled je nachdem wie der Wind grad weht

1 Like

Jetzt bin ich mal auf die Reaktion von Putin gespannt.
Wenn er jetzt nicht auch den Willen zeigt zu einem Waffenstillstand zu kommen, könnte Trump schon gut sauer werden und die Ukraine vielleicht MEHR unterstützen?!

tjoa, opportunistische USA unter dem vollidioten halt

Wäre natürlich gut wenn Russland auch mit macht bei der Waffenruhe

1 Like

Könnte. Genauso könnte ihn Putin wieder einfangen und um 180 Grad drehen.

1 Like

Die zentrale Frage ist eigentlich, was Russland jetzt für einen Waffenstillstand fordert und was die Ukraine auf Drängen der USA abgeben muss. Denke kaum, dass Russland hier irgendwie verlieren wird. Auf Basis der Entwicklungen der letzten Wochen

Es sollte um einen langfristigen Frieden mit wenig Protenzial für ein Aufflammen in der Zukunft geben

Wir wissen doch gar nicht, ob Russland überhaupt wirklich Frieden möchte. Die Frage ist doch, was Wlads wirkliches Kriegsziel ist.

Wir wissen sehr genau, dass Russland eigentlich keinen Frieden möchte

so kann trump behaupten, er hätte alles versucht, oder trump und putin beuten gemeinsam die ukraine aus.

glaube, das ist klar:

@MrRaboto darauf wird es hinauslaufen.

Wenn es Trump im Endgame primär darum geht den Friedensnobelpreis zu bekommen, dann wird er irgendwann auch Putin die Pistole auf die Brust setzen.
Die Ukraine ist ihm nun stark entgegen gekommen, aber wie man wirklich zu einem dauerhaften für beide Seiten vertretbaren Frieden kommt, sehe ich aktuell noch nicht.

Mein Call, Russland lässt sich nicht darauf ein. Nur wenn sie mind. 1/3 der Ukraine bekommen und dann geht’s nach den 30 Tagen weiter bis sie alles haben.

Der Friede wird am Ende als das große Ding verkauft, wo Russland die besetzten gebiete behalten darf und die USA Ukrainische ressourcen ausbeuten darf. Die Ruhe die die EU einhalten muss hält dann auch nur gut 2 Jahre. Dann schauen wieder alle verwundert warum russland einfach weitermacht.

4 Like

Das würde ich so nicht sagen. Putin will das Gesicht wahren und unter gewissen Bedingungen (dürfen Gebiete behalten, etc) sehe ich da schon einen Frieden.

Aber ich bin ja auch einer der Leute, die es nicht sehen, dass Putin in 2 Jahren wieder über die Ukraine fahren will, wie es @DiamondRock sieht.

Der Kreml lehnt die Waffenruhe wohl ab.

Rückeroberung Kursk: Nach der Einnahme von Sudscha ist die russische Armee offenbar auch an den Rand der angrenzenden Kleinstadt Saoleschenka vorgedrungen. Das geht aus dem aktuellen Lagebericht (PDF) des Institute for the Study of War (ISW) hervor. Aus dem Umfeld des ukrainischen Militärgeheimdienstes ist demnach zu vernehmen, dass die Ukrainer mit dem Rückzug aus Sudscha begonnen haben.

Geolokalisierte Aufnahmen zeigen laut Lagebericht auch, dass russische Truppen auf der anderen Seite der Grenze offenbar die Siedlung Sahrysowe nördlich von Borowa eingenommen haben. Zudem besetzten sie demnach den Ort Dniproenerhija nördlich von Welyka Nowosilka und rückten am Ostrand der umkämpften Stadt Torezk vor. Ukrainische Soldaten kamen demnach minimal im Süden von Torezk sowie südöstlich von Pokrowsk voran.

Zeit Ticker

Der russische Regierungsberater Juri Uschakow hat erklärt, eine von den USA vorgeschlagene Waffenruhe zwischen der Ukraine und Russland würde den ukrainischen Streitkräften lediglich eine „Atempause verschaffen“. Er sagte weiter, niemand brauche Maßnahmen, die friedliche Handlungen nur vortäuschten. Russland brauche langfristige Vereinbarungen, die seine Interessen und Vorbehalte berücksichtigten.Einige russische Staatsmedien interpretieren die Aussagen Uschakows als eine Ablehnung des Waffenruhe-Vorschlags durch die russische Regierung.

Tagesschau Ticker

Das offizielle Treffen hat aber noch nicht stattgefunden, also abwarten. Sieht alles nach Vorgeplänkel aus

Die Entsendung von europäischen Friedenstruppen in die Ukraine würde nach Ansicht der Regierung in Moskau den Eintritt in einen „direkten bewaffneten Konflikt“ mit Russland bedeuten. „Es ist für uns absolut inakzeptabel, dass Armeeeinheiten anderer Staaten unter irgendeiner Flagge in der Ukraine stationiert werden“, sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa. Russland würde darauf mit „allen verfügbaren Mitteln“ reagieren.

Tagesschau Ticker

Finnland und die Ukraine wollen ihre Zusammenarbeit in Verteidigungsfragen ausbauen. Dazu hätten beide Länder ein Verteidigungsabkommen unterzeichnet, wie das finnische Verteidigungsministerium mitteilt. Es umfasse Rüstungsgüter, den Austausch von Geheimdienstinformationen sowie die Munitionsproduktion. Zudem kündigte Finnland ein neues Militärhilfspaket für die Ukraine an. Es habe ein Volumen von etwa 200 Millionen Euro und beinhalte Artilleriemunition zur Unterstützung im Kampf gegen den russischen Angriffskrieg, erklärt das Ministerium.

Tagesschau Ticker

War nicht die von den USA forcierte Waffenruhe ein Mittel um der Ukraine Wahlen aufzwingen zu können und Selenskyj los zu werden?
Ich dachte ja jetzt die Idee kommt aus Russland, weil die tun ja immer so als sei Selenskyj und seine Regierung das Problem.

Ich bin jetzt etwas verwirrt was Russland wirklich will.