Krieg in der Ukraine

das muss eig absichtlich seitens FSB passiert sein um putin zu trollen

Definitiv gibt es eine Ungleichbehandlung zwischen ukrainischen (europäischen) und nicht-europäischen Flüchtlingen. Rein von der Akzeptanz in der Bevölkerung.
In den Medien wird in den letzten Tagen immer wieder das Beispiel von studierten Ärzten aus Afghanistan und Syrien gebracht, deren Studium hier nicht anerkannt wurde, deren Hochschulreife nichtmal anerkannt wurde und sie stattdessen wie jemand mit mittlerer Reife eingestuft wurden/werden.
Ukrainische Flüchtlinge dürfen jetzt ohne irgendwelche Bildungsnachweise ein Studium hier aufnehmen.

Also ich glaube auch, dass es Unterschiede gibt. Das Beispiel macht für mich aber keinen Sinn. Es ist was anderes als einen vermeintlichen Arzt anzuzweifeln als jemanden der sich noch auf dem Weg dahin befindet.

Ein Arzt, der vielleicht nicht das nötige Niveau hat, kann Menschenleben gefährden. Ein Student eher nicht.

Ich will den Leuten damit nicht die Kompetenz absprechen, aber es macht schon Sinn bei einem Arzt genauer hinzuschauen als bei einem Studenten. Die haben einfach schlicht mehr Verantwortung.

2 Like

Ist halt leider das europäische Verständnis von Solidarität.

Da stimme ich dir auch zu.
Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein syrischer Arzt nicht den gleichen Wissensstand hat wie ein in Deutschland studierter Mediziner.
Aber denjenigen dann auf Realschulniveau herabzustufen ist unwürdig. Man sollte demjenigen doch zumindest die Möglichkeit geben, sein Wissen zu beweisen. Sei es durch Tests oder auch ein 1-2 jähriges Programm.
Aber ihn auf Minus Null zu setzen ist der falsche Weg. Wenn das auch in anderen Berufen ähnlich gehandhabt wird, brauchen wir uns über Fachkräftemangel auch nicht beschweren.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Deutsche Politik

Seid ihr alles Ärzte, dass ihr genau in diesem Bereich so gut beurteilen könnt, wer wie kompetent ausgebildet ist?

Mit welcher Begründung wird hier teilweise eine arabische Ausbildung einer europäischen untergeordnet? Und was bedeutet europäisch, es reicht ja nicht den Deutschen Kenntnisstand als Referenz zu nehmen, sondern den der Ukraine.

Gerade was die Möglichkeiten betrifft, einen Beruf entsprechend der Anschlüsse auszuüben, findet jetzt schon eine starke Benachteiligung statt, ebenso bei Studierenden.

Auch das Thema der Behandlung von Flüchtlingen darf gerne an anderer Stelle weiterdiskutiert werden. Ufert jetzt hier doch etwas aus und ist weg vom Thema.

t-online: Gepard-Panzer für die Ukraine | Experte warnt: „Es gibt ein riesiges Problem“.

Die ukrainischen Soldaten müssen beim Gepard eine hochgradig komplizierte Bordelektronik beherrschen – und das auch noch unter Gefechtsbedingungen. Bis die ukrainische Armee den Panzer also so nutzen kann, wie es vorgesehen ist, kann es mehrere Monate dauern.

Es gibt halt unzählige Probleme. Sei es der Zustand generell, die Ersatzteile, die Munition, die Ausbildung…

Edit:

Roderich Kiesewetter vermutet, dass die Bundesregierung davon ausgehe, der Krieg halte noch länger an: „Sonst würden sie keine Waffensysteme liefern, die erst Ende des Jahres verfügbar sind.“

Roderich Kiesewetter ist ehemaliger Bundeswehr General.

Wir haben aktuell übrigens Munition für 20 Minuten Schuss aus einem Gepardpanzer. Und Länder wie die Schweiz weigern sich, Munition zu liefern.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-04/krieg-ukraine-mariupol-schlacht-rekonstruktion

ohne worte.

3 Like

Jedes Mal wenn ich sowas lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Wie kann man ein Land so dermaßen abrüsten?

Hat Brasilien nicht Munitionslieferungen zugestimmt? Meinte das irgendwo gelesen zu haben, aber hab jetzt keine Quelle zur Hand.

Scheint sich ja alles momentan noch mal zuzuspitzen, bzgl. Russlands Reaktionen in den letzten Stunden/Tage

Italien haben wohl auch schon zugestimmt. Wurde bei Lanz gesagt. Ändert aber ja alles nichts an dieser Hauruckaktion für Material, dass erst in einigen Monaten nutzbar ist.

Der Panzer ist nicht in unserem Bestand und ausgemustert. Deswegen brauchen wir auch keine Munition.

Bei der Lieferung geht es ja nicht darum, das aus unserem Bestand Panzer geliefert werden, sondern wir haben (endlich nach 2-3 Monaten warten) das ok gegeben, das der Hersteller einen Vertrag mit Ukraine machen kann und die Panzer ausliefern darf.
Zumindest hatte ich es gestern so gelesen

1 Like

Wann kommt eigentlich der Untersuchungsausschuss was jährlich mit 40-50 Mrd. € an Geldern für die Bundeswehr passiert ist? Also Waffen wurden nicht gekauft, die Personaldecke scheint auch nicht so zu sein wie sie sein sollte, Jacken wurden nicht gekauft, …

Was ist mit dem Geld passiert? Wer übernimmt für diese Steuerverschwendung die Verantwortung? Es ist einfach so skandalös.

2 Like

Die nächsten 100 Mrd gehen dann auch in berater und Co :toilet:

2 Like

Verantwortung, das ist genau die richtige frage. Wer übernimmt in unserer politik noch verantwortung.

Geld hier, geld da, geld weg. Aber wohin?!

Der Panzer ist seit 10 Jahren ausgemustert in DE. Warum soll man also dafür Munition horten?

Das ist wie dieses Kiste voller Kabel, die man nie wegschmeißen darf. Eines Tages braucht man einfach ein VGA Kabel… Oder 1mio Schuss für einen Marder

2 Like

Oder vergammelte Kisten mit stinger Raketen