Krieg in der Ukraine

Als ob wirklich jemand so ne Kiste mit Kabeln hätte… eine Kiste reicht doch nie.
Aber mal ehrlich Munition kann man nicht einfach ewig lagern wie man Bock hat.

Warum hortet man 3000 Flugabwehrraketen aus NVA Zeiten?

Weil die schon da waren? Im Gegensatz zur Munition, die heute noch hergestellt wird.

Würde mich wundern, wenn es nicht mal mehr Munition gab. Munition herzustellen und zu liefern dauert auch Wochen. Glaube kaum, dass wir im kalten Krieg 50 Gepard hatten und nur genug Munition für jeweils 25 Sekunden.

Vielleicht schießen die super schnell?

sowas würde generalmajor a.d. derkilla wohl wissne

13 Like

Der 9. Mai wird ein spannender Tag… mal sehen, ob sich aktuelle Vermutungen über eine Mobilisierung bestätigen werden

Verstehe es einfach nicht. Was will denn Russland damit bezwecken. JEDER weiß, dass Russland keine Chance hat in einem (konventionellen) Krieg mit der NATO. D.h das einzige was sie machen könnten ist, Europa mit Nuklearwaffen zu attackieren und im Gegenzug ist Russland nicht mehr existent nach kürzester Zeit. Als ob man in Russland darauf hinaus will? Ich raffs nicht

Hä? Die schießen mit 1k pro Minute aus 2 Rohren. Natürlich ist das schnell, aber was willst du damit sagen? Das die Munition doch locker ausreichend war? Versteh den Sinn in der Aussage nicht.

So eine Scheiße lese ich überhaupt nicht gerne. Bei sowas geht es natürlich auch immer um Angst und Drohungen. Leider funktioniert es zumindest bei mir mit der Angst :(

3 Like

Halte eine größere nukleare Attacke nicht wirklich für realistisch, ist ganz gut um zu drohen, sodass die andere Partei besonders vorsichtig agiert um den vermeintlichen Bogen nicht zu überspannen. Klappt ja auch bei der SPD zum Beispiel, die schieben alles so weit es geht hinaus.

Könnte mir maximal vorstellen, dass Russland eine kleinere Atomwaffe zündet, wenn sie merken, das in der Ukraine wird nichts mehr. Halt das Land noch mehr zu Klump schießen, damit es dem Westen nichts mehr nutzt.

Für so einen atomaren Großschlag müsste Russland schon irgendwelche signifikanten Schwächen kennen, um da selbst unbeschadet davon zu kommen. Kann ich mir nicht vorstellen. Wundere mich da ein bisschen, dass diese Drohungen tatsächlich wirken.

ich kann natürlich die voraussagen nicht wirklich einschätzen, aber sofern das alles fundiert sein sollte, muss die nato langsam mal eine deutliche, ernste und klar verständliche militärische drohung formulieren. man kann hier nicht einfach hitler 2.0 geschehen lassen. ich vermisse etwas die berüchtigten „roten linien“

Du meinst jene roten Linien, die Obama im Syrien Krieg zog und deren Überschreiten keine Konsequenzen nach sich zog?

@reanimation: Die Drohung gehört zu Russlands Doktrin. Russland wird Atomwaffen einsetzen, wenn es sich „in seiner Existenz bedroht fühlt“. Was „Existenz“ und eine „Bedrohung derer“ bedeuten, lässt sich an den geschichtsrevisionistischen Ergüssen Putins erahnen.

1 Like

Der Vergleich mit Hitler 2.0 ist halt so sinnlos und falsch … und die NATO wird auch keine militärische Drohung formulieren, dass sollte doch mittlerweile klar sein.

achso danke. so hab ich es noch gar nicht betrachtet

1 Like

Gibt aber einige parallelen zwischen den beiden.

Das bestreitet auch keiner, dennoch ist es nicht Hitler 2.0. Natürlich gibt es Parallelen zwischen den beiden. Allein schon, dass beide einen Angriffskrieg gestartet haben.

Man kann Hitler und Putin nur sehr partiell miteinander vergleichen. Das muss klar sein. Aber ich halte es für legitim, gewisse Parallelen zu benennen.

Gibt halt so einiges, was die beiden verbindet und daher empfand ich die Aussage „Der Vergleich (…) ist so sinnlos und falsch“ nicht ganz richtig

Blockquote Unter Historikern herrscht Einigkeit darüber, dass eine Gleichsetzung von Putin und Hitler absolut unzulässig ist. Hitler war der Hauptverantwortliche für das in seiner radikalen Verdichtung und zielstrebigen Organisation beispiellose Menschheitsverbrechen der Shoah. Sechs Millionen europäische Juden wurden binnen drei Jahren ermordet. Zudem hat Hitler den Zweiten Weltkrieg mit mindestens 60 Millionen Toten vom Zaun gebrochen. Das sind völlig andere Dimensionen als alle Verbrechen, die Putin zur Last gelegt werden mögen.

Blockquote

Aber: „Vergleichen heißt nicht gleichsetzen“, wie es der Historiker Heinrich August Winkler in einem Beitrag für die „Zeit“ mit dem Titel „Was Putin mit Hitler verbindet“ klargestellt hat. Vergleichen bedeutet in der historischen Forschung immer auch, Unterschiede herauszuarbeiten. Wenn das geschieht, handelt es sich um eine anerkannte wissenschaftliche Methode. Es ist zwar äußerst schwierig, irgendwelche konkreten Lehren aus der Geschichte zu ziehen. Aber im besten Fall können durch einen solchen Vergleich doch gewisse Muster erkennbar werden, die bei der Beurteilung aktueller Geschehnisse helfen.

Götz Aly ist einer der anerkanntesten Holocaust-Forscher und Autor wegweisender Werke wie „Warum die Deutschen? Warum die Juden?“. Auch er betont im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur: „Man kann Hitler und Putin nur sehr partiell miteinander vergleichen. Das muss klar sein. Aber ich halte es für legitim, gewisse Parallelen zu benennen.“

Dazu gehören für ihn die Vorbereitung und Rechtfertigung des Krieges. „Auch Hitler hat ja enorme Truppen aufmarschieren lassen, während gleichzeitig versichert wurde: „Der Führer will nichts anderes als den Frieden“.“ Den Überfall auf Polen begründete Hitler mit dem Schutz der Auslandsdeutschen, die vor – frei erfundenem – „polnischem Terror“ geschützt werden müssten. Putin stützt seinen Aggressionskrieg auf die Lüge, er müsse einem Genozid an Russen im ostukrainischen Donbass Einhalt gebieten. Ebenso wie die russischen Staatsmedien den Krieg in der Ukraine jetzt durchgängig als „militärische Spezialoperation“ beschönigen, erteilte Propagandaminister Joseph Goebbels am 1. September 1939 die Anweisung, nicht das Wort „Krieg“ zu verwenden, sondern immer nur von einem „Gegenschlag“ auf einen polnischen Angriff zu sprechen.

1 Like

Es ging (mir) um den Begriff Hitler 2.0. Dann halt so: Der Begriff Hitler 2.0 ist so sinnlos und falsch.

1 Like

ne der vergleich ist schon ok aber du hast offensichtlich deutsche geschichte komplett verschlafen, ansonsten würdest du den vergleich nicht als komplett falsch ansehen

4 Like