Spannend(er) werden auch die Tage zuvor. Denn inzwischen ist die allgemeine Erwartung unter Experten ja, dass Russland der Ukraine den Krieg erklärt. Also nicht mehr „Spezialoperation“ sondern Krieg mit Mobilmachung, legalem Einsatz von Wehrpflichtigen (nagut, hat bisher nicht gecared) usw.
Das heißt aber, denke ich, dass Putin unmittelbar vor dem 9.5. (den Tag selbst wird er sich am Vormittag kaum verderben lassen wollen) einen Grund braucht, um aus der angeblich ganz nach Plan laufenden Spezialoperation einen Krieg zu machen. Eine militärische Niederlage, die sie for free tagtäglich groß oder klein von der Ukraine zugefügt bekommen, werden sie dafür nicht nehmen wollen. Auch brennende Depots oder Militäreinrichtungen auf russischem Gebiet betrachten sie sicherlich als Schwäche. Also muss/wird Russland etwas stagen. Das Ereignis muss eindringlich genug sein, um für den Durchschnittsrussen es als Kriegsgrund durchzugehen, ohne aber eine militärische Schwäche anzudeuten. Die spannende Frage ist also: was stagen sie wo?
Hätte ich meine Bude in Russland in einem Wohnblock, würde ich die nächsten Tage aufs Land oder ins Hotel, Menschenansammlungen, Kulturveranstaltungen und öffentliche Verkehrsmittel meiden.