Krieg in der Ukraine

Klassischer Killer, von „komplett sinnlos“ zu „Es ging (mir) um den Begriff Hitler 2.0“. Die Aussage und was „gemeint war“ wird in jeder Diskussion so weit verengt, dass es irgendwie dann doch noch passt.

Und natürlich gibt es Parallelen, auch wenn diese nicht absolut gleich sind.

7 Like

So wird es sein.

Bin mal gespannt ob Hitler 2.0 wirklich am G20 Gipfel teilnehmen wird.

OT: Bildungsstätte Anne Frank: Putin-Hitler-Vergleiche: Gerechtfertigte Vergleiche oder Geschichtsrevisionismus?

Apfel und Birnen haben übrigens auch viele Parallelen.

es geht mir offensichtlich um den schleichenden und unzureichend beantworteten powergrab außerhalb des eigenen staates, den putin sogar brutaler vorträgt als hitler und den mechanismus der legitmimierung von militärischer expansion und krieg mit angeblichen verbrechen gegen der eigenen „volksgruppe“ zugeschriebe minderheiten im überfallenen gebiet. ich hätte dir schon zugetraut, dass du den transfer hinbekommst. dass das alles nichts mit anne frank und dem holocaust und sonstwas zu tun hat versteht sich wohl von selbst.

3 Like

RIP

Ein Riesenbrand in Sakhalin Russia, ist echt verrückt was gerade auf Seiten Russlands alles passiert.

Schon interessant ob das mögliche Sabotageaktionen von ukrainischen Agenten sind.

Habe von Nuhr und Yogeshwar bisher gedacht, die sind nicht stocknaiv auf den Kopf gefallen und - aber so kann man sich wohl täuschen.

Nuhr hat doch bei Corona meine ich auch ein paar komische Sachen von sich gegeben. Bei Yogeshwar bin ich auch etwas überrascht.

einfach mal mit „Intellektueller“ unterzeichnet :-)

Mich kotzt diese Naivität nach - …was habe wir inzwischen? blad zehn Wochen Krieg? - einfach nur an.

Phrasen wie „Es gilt, bei allen Unterschieden, einen weltweiten Frieden anzustreben. Der europäische Ansatz der gemeinsamen Vielfalt ist hierfür ein Vorbild.“ kann man da nur noch raushauen, wenn einem die rosarote Brille auf der Stirn festgetackert ist oder man spätestens seit März keine Nachrichten konsumiert hat. Am besten ist dann das Ende des Briefs „… - in der Hoffnung auf eine gemeinsame friedliche Zukunft.“ wir liefern keine Waffen, wird schon klappen - hoffentlich. Sounds like a plan, eh?

2 Like

Das mit dem gemeinsamen Europa, Russland stärker (wirtschaftlich) an Europa binden, oder wie wir jetzt wissen… sich stärker von Russland abhängig machen, hat bisher ja sehr gut geklappt. Schröder wäre stolz.

Spannend(er) werden auch die Tage zuvor. Denn inzwischen ist die allgemeine Erwartung unter Experten ja, dass Russland der Ukraine den Krieg erklärt. Also nicht mehr „Spezialoperation“ sondern Krieg mit Mobilmachung, legalem Einsatz von Wehrpflichtigen (nagut, hat bisher nicht gecared) usw.

Das heißt aber, denke ich, dass Putin unmittelbar vor dem 9.5. (den Tag selbst wird er sich am Vormittag kaum verderben lassen wollen) einen Grund braucht, um aus der angeblich ganz nach Plan laufenden Spezialoperation einen Krieg zu machen. Eine militärische Niederlage, die sie for free tagtäglich groß oder klein von der Ukraine zugefügt bekommen, werden sie dafür nicht nehmen wollen. Auch brennende Depots oder Militäreinrichtungen auf russischem Gebiet betrachten sie sicherlich als Schwäche. Also muss/wird Russland etwas stagen. Das Ereignis muss eindringlich genug sein, um für den Durchschnittsrussen es als Kriegsgrund durchzugehen, ohne aber eine militärische Schwäche anzudeuten. Die spannende Frage ist also: was stagen sie wo?
Hätte ich meine Bude in Russland in einem Wohnblock, würde ich die nächsten Tage aufs Land oder ins Hotel, Menschenansammlungen, Kulturveranstaltungen und öffentliche Verkehrsmittel meiden.

Finde es ehrlich gesagt überhaupt nicht spannend, mit welcher Lüge Putin dann offiziell von Krieg sprechen möchte. Kann er mit seiner Propaganda doch machen, wie er lustig ist. Ein Furz eines Ukrainers, der nach Russland rübergeweht ist reicht doch schon. Und wem das in Russland dann nicht reicht, der wird halt niegergeknüppelt und darf ins Gefängnis.

Um etwas ernsthafter beim Thema zu bleiben: hier ist vielleicht so etwas wie ein fadenscheiniger Versuch:

Gäbe es das nukleare-problem nicht. Wäre ich stark für einen Militäreinsatz in Russland.

Man weiss aus der Vergangenheit wie es bei machtgeilen Menschen wie Putin endet und könnte rechtzeitig agieren und den gewünschten Frieden wahren.

https://www.zeit.de/2022/19/waffenlieferung-ukraine-offener-brief-olaf-scholz

Das Zentrum Liberale Moderne hat jetzt auch einen offenen Brief geschrieben. Fordert genau das Gegenteil vom letzten diskutierten Schreiben.
Dürfte deutlich mehr der Haltung entsprechen, die @ramses sich wünscht, oder?

Allerdings, ja. Und wenn man über die Liste der Unterzeichner liest, sind da viele dabei, denen man angesichts der Vita nun nicht Kriegsgeilheit unterstellen kann.

Ich find’s auch gut, dass dieser unsägliche Emma-Brief u. a. im Spiegel und der F.A.Z. in Gastbeiträge (u. a. Wladimir Klitschko, F.A.Z.) und durch Redakteure in den letzten Tagen bzw. heute kräftigen Gegenwind bekommt.

Gäbe es das „nukleare-problem“ nicht, wäre

a) Russland niemals in die Ukraine einmarschiert
oder
b) der Westen längst über die russischen Streitkräfte drübergerutscht

Aber hätte hätte Fahrradkette.

Erstmal Mariupol wieder aufräumen, damit dort die Parade stattfinden kann. Kannst du dir nicht ausdenken…

high value target, anyone?

Traurige Putin Geräusche.