Krieg in der Ukraine

Realsatire, wenn’s nicht so traurig wäre.

Takeshis castle auf wish

Aber ernsthaft: so gestört das Ganze… Traurig

1 Like

Und ich dachte immer, die Amis sind das dümmste Volk.
Die Russ:innen einfach die allergrößten :)

Ich weiß nicht, was ich von Scholz’ Punkten 3 und 4 halten soll.

Punkt 3 kann man man nämlich auch lesen als „Wir helfen der Ukraine, aber nur so lang es uns nicht zu sehr weh tut.“ Halte ich für einen Fehler.

Und wenn’s dumm läuft, kommt Punkt 4 so oder so und dann wird bei jeder Gelegenheit dieser Videoschnipsel hervorgezogen. Einfach überflüssig aufzuführen… soll wahrscheinlich der Beruhigung einiger Teile der Bevölkerungen dienen… als ob’s was bringt.

Ab ~6min kommen die Punkte.

Immerhin sagt er wiederholt, dass es keinen russischen Diktatfrieden geben wird.

Okay bin erstmal happy dass Putin in seiner Rede da jetzt nicht von einer Generalmobilmachung oder einer größeren Kriegserklärung spricht.

1 Like

Wo siehst du die Rede? Gibts nen Livestream mit Untertiteln oder Übersetzung?

gab nen zdf livestream auf youtube

1 Like

wenn das was zu bedeuten hätte wäre ich auch beruhigt

Ist halt die Frage, ob die Parade schonmal wegen „schlechtem Wetter“ gecancelt wurde im Laufe der Zeit oder ob das wirklich ein ungewöhnlicher Vorgang ist.

TV-Übertragung gehackt

Laut einem Bericht der BBC wurden große russische TV-Sender gehackt, sodass zumindest auf Smart-TV-Geräten die Übertragung der Parade mit einer Antikriegsbotschaft gesendet wurden. Der Name jeder Sendung habe gelautet: „An euren Händen klebt das Blut von Tausenden von Ukrainern und ihren Hunderten von ermordeten Kindern. Das Fernsehen und die Behörden lügen. Nein zum Krieg!“

ahahaha

4 Like

ich weiß nicht, wie man den kriegsverlauf in der ukraine, insbesondere russlands bisherigen nichterfolg, sehen und dann einen krieg zwischen der nato und russland herbeireden kann.

einen herkömmlichen krieg gewinnt die nato in windeseile - das wird auch putin wissen. und einen atomkrieg gewinnt niemand.

Sehe ich auch so. Leider muss man Putin aber irgendwie auch entgegen kommen, um ihm einen gesichtswahrenden Ausweg zu ermöglichen und einen Atomkrieg zu vermeiden. Was natürlich auch aus westlicher Sicht bitter ist, da er/Russland mmn. Massiv dafür leiden sollte.
Premium wäre natürlich, wenn Ukraine es aus „eigener“ Kraft schafft, Russland zurück zu drängen

1 Like

Nette Schwarzer-Logik.
Nein, man muss Russland keinen gesichtswahrenden Ausweg bieten.

1 Like

Wie kann dann ein Kriegsende für dich aussehen? Wenn die Ukraine die Russen nicht zurück drängt und die Gefechte Monate möglicherweise Jahre anhalten?
Russland wird ja kaum sagen. OK, wir konnten die Nazis nicht schlagen, schade. Mission failed.
Ach und gleichzeitig wird unsere Bevölkerung aufgrund dessen an extremer Armut und Hungersnot leiden, sorry Guys. Aber den Oligarchen geht’s gut!

Hoffe obv auf ein schnelles Kriegsende.

1 Like

Es gibt bestimmt genug Leute in der russischen Führungsriege, die Putin aus dem Weg haben wollen, entweder weil sie seinen Platz haben wollen oder unter den Saktionen leiden.
Da gibt es Generäle, Oligarchen, Parteiniks, die ihn entmachten könnten, wenn er weiter keine Erfolge aufweisen kann.
Ob das passiert, kann ich natürlich nicht sagen, aber das ist definitiv ein Ausweg aus dem Krieg, auf den viele hoffen und auf den auch die Sanktionen in gewisser Weise abzielen, denke ich.
Politische Verteidigungskriege werden so gut wie immer verloren und in den letzten Monaten gerät Putin sicherlich immer weiter in die Defensive, nachdem sein Offensive zu verpuffen droht.

Es ist scheiß egal, wie der Krieg tatsächlich ausgeht, weil Putin ihn in Russland als Sieg verkaufen wird. Selbst wenn sie vernichtend geschlagen würden, wäre es in den staatlich kontrollierten Medien ein Sieg.

genauso wie der afghanistan krieg von den sovjetischen medien seiner zeit als sieg verkauft wurde…

oh wait ^^

Es ist ein großer Trugschluss zu glauben die Lage würde sich in Russland ändern oder bessern, sollte Putin plötzlich ins Gras beißen

Der zweiten Aussage stimme ich zu, der ersten nicht. Außer Du hältst Putin für eine Marionette einer Schattenregierung, wofür es keinerlei Anzeichen gibt.
Kein autokratisches System hat den Sturz ihres Kopfes ernsthaft kompensieren können. Manchmal kam was anderes, genauso schlimmes oder gar schlimmeres, aber eine Autokratie lebt schon von ihrer Führungsgestalt. Ich halte Putin in der Form nicht für ersetzbar.