Deutsche Politik

Unser Gesundheitsminister zeigt, dass doch mehr dazu gehört, Politiker zu sein :slight_smile:
Aber sehe es eigtl auch so

Ja hast du natürlich Recht. Finde es nur schade, dass da so viel Expertise einfach vorhanden, aber anscheinend zu wenig genutzt wird. Ich behaupte mal, dass die da auch beratenden Tätigkeiten einnehmen bzw. man kann es nur hoffen, aber Politiker:innen wollen sich ja auch immer beweisen, dass sie es besser wüssten…

naja, ich finde es eigentlich gut, wenn ein „Zivilist“ Verteidigungsminister ist. Eine Führungsperson muss kein Experte sein, sondern vor allem führen und auf die Ratschläge von Experten hören.
Natürlich sollte ein Minister zumindest grob wissen, wovon er spricht, aber die Generäle können ja gerne beraten. Wäre auf jeden Fall besser als ständig McKinsey zu bezahlen.

4 Like

Woher kommt die Annahme, dass nicht genau solche fähigen Leute auch in den Beraterkreisen der Ministerien sitzen?

Es können sich natürlich nur die in den Diskussionen und Talkshows äußern, die nicht direkt in die Prozesse eingebunden sind. Kein Berater von Ministerium XYZ würde sich hinstellen und sagen: das, das, das läuft schlecht, das müssen wir ändern.

Dann ginge es nur darum, ‚ja, aber sie sind doch im Beraterteam, wieso ändern sie das denn nicht?‘ und am nächsten Tag hätte man, zurecht, die Versetzung im Postfach. Alleingänge funktionieren in einer solchen Organisation nicht.

Wie viel Expertise in den Ministerien tatsächlich genutzt wird lässt sich von außen überhaupt nicht ableiten. Nur weil Person XYZ schlaue Sachen sagt und nicht im Beraterteam sitzt bedeutet das noch lange nicht, dass nicht ebenso schlaue oder sogar noch schlauere Menschen die Ministerien beraten - sich aber, aus gutem Grund, nicht öffentlich äußern.

1 Like

Gute Sache btw :slight_smile:
Bin mir nicht ganz sicher ob das hier der richtige Thread ist aber sollte ja denke ich passen.

Klare Worte von Habeck. Mag seinen Stil. Spricht sachlich die Themen an und versucht einfach zu erklären, was grad Sache ist.

2 Like

Himmel, das ist ja mal klare und verständliche Kommunikation ohne Geschwafel. Das soll er sich bloß beibehalten und vielleicht auch mal seinen Koalitionspartnern eintrichtern.
Genau so muss es doch sein, damit auch Menschen, die sich nicht permanent mit Politik befassen und die vielleicht weniger Zugang zu Informationen haben, abgeholt fühlen können.

2 Like

Habeck und auch Baerbock gefallen mir richtig gut seit dem sie in ihren Ämtern sind.

Nur leider ist die aktuelle Parteiführung der Grünen etwas komisch, sodass ich Angst habe, dass Habeck und Baerbock nach der nächsten Wahl wieder aus der Politiklandschaft verschwinden könnten. Vor allem um Habeck wäre es schade.

Einfach so traurig dass ACAB keine Kanzlerin geworden ist und wir jetzt mit dieser verkrusteten SPD als stärkste Partei leben müssen.

4 Like

aber der Lebenslauf!! und das buch !!

und nach 16 Jahren Merkel reicht es ja auch endlich mal mit der Frau

2 Like

Wenn nächstes Jahr Bundestagswahlen wären, würden die Grünen die Mehrheit bekommen allein nur wenn sie Habeck als Spitzenkandidaten stellen würden

1 Like

Bin mir sehr sehr sicher, dass das nicht passieren wird.
Wenn Habeck nicht von sich aus ein Sabbatical will oder eine Politik Pause braucht, dann wird die Partei ihn auch weiterhin auf einem der Spitzenplätze führen. Da bin ich mir sicher.

Der Post war wohl eher so gemeint, dass die Partei aufgrund der komischen Parteispitze bei der nächsten Wahl nicht die erhoffte große Rolle spielt und es deswegen keine Ämter mehr für Habeck/acab in einer Regierung geben wird.

Das die Partei weiter auf Habeck setzt und setzen wird ist doch logisch

Gewagte Aussage nach dem letzten Jahr. Da waren die Grünen auch lange Zeit vorne dabei und dann haben sie gefühlt innerhalb eines halben Jahres in den Umfragen an die 10% verloren.

ja weil Baerbock

War halt echt die dümmste Entscheidung

Wollten den hype mitnehmen den es besonders wegen Neuseeland und Finnland gab

Als sie dann Außen genommen hat, hat sie nochmal entgültig unterstrichen was für einen Art Politikerin sie ist

Erklär mal. Verstehe ich nicht.

Ansnonsten: Baerbock und Grünen Wahlkampf wurde schlecht beraten, dazu gab es bezahlte Kampagnen (INSA) gegen sie und die Grünen, Putin Trolle, rechtsorientierte Kampagnen. War einfach ein Witz. Mit Dreck bewerfen, irgendwas wird hängen bleiben. Was sie jetzt leistet, kann man nur honorieren. Die heutige Befragung zur aktuellen Lage an sie im Bundestag war wirklich beeindruckend.

1 Like

Ich meinte sowas wie: Außen ist in DE zwar ein dicker Brocken mit viel Prestige und boostert gerne eine Karriere, aber es ist kein „wichtiger“ Ministerposten wie Außen in anderen Ländern. Außenpolitik macht bei uns der oder die KanzlerIn.

Meine Kritik wäre jetzt gewesen dass die Grünen ihrer Linie treu bleiben sollten und sich bei den Koalitionsverhandlungen die Ministerien krallen sollten die genau ihre Themen abdecken (Klima, Umwelt…). Dass Annalena damals Außen genommen hat statt Verkehr, Landwirtschaft oder Umwelt hat mich gestört. Klingt halt nicht so toll wie Außenministerin. Wäre aber wichtiger. Jetzt sehe ich aber dass ich zumindest in dem Punkt falsch lag, dass die Grünen doch überwiegend die wichtigen Ministerposten belegt haben (mit Ausnahme von Verkehr).

1 Like