Krieg in der Ukraine

Vielleicht wird auch nicht alles 1:1 transparent gemacht. Krieg und so.

Mal ein anderes Thema als Waffen…

Kollege von mir (selbst arabischer Flüchtling - vor knapp 40 Jahren) meint seit einiger Zeit, dass ukrainische Flüchtlinge sehr viel besser behandelt würden, als von ihm so genannte arabische Flüchtlinge. Habe mich versucht damit auseinander zu setzten und habe erstmal wenig dazu gefunden, außer so gefühlte Wahrheiten, wie zB dass diesen geflüchteten weniger Rassismus entgegenschlägt. (zB hat die csu noch nichts von einer obergrenze geschwafelt)… Da hat er sicher recht der gute.

Er meint aber daraus zu erkennen, dass es auch eine rechtliche Besserstellung dieser Flüchtlinge gebe… Ich hingegen bin der ansicht, dass dies nicht so ist. Zumindest sobald sich die Ukrainer als Flüchtlinge melden fallen sie unter die gleichen regelungen und haben dementsprechend die gleichen Rechte…

Dass sie ggf. besser ausgebildet sind und dementsprechend schneller einen Job bekommen oder ihre abschlüsse schneller anerkannt werden ist für mich keine besserstellung, da ja lediglich die gleichen gesetzlichen Regelungen nur zu besseren ergebnissen führen…

was meint ihr zu diesem Thema? gibt es da schon irgendwelche Untersuchungen oder Artikel?

Dass die Hilfsbereitschaft und Akzeptanz gegenüber weißen, europäischen Flüchtlingen höher ist, ist wohl ein Fakt. Damit kann sich der gemeine Deutsche einfach besser identifizieren als mit jemandem aus einem fremden Kulturkreis und anderen Kontinent, der auch noch ganz anders aussieht.
Bei der rechtlichen Seite bin ich bei dir, da werden sie grundsätzlich gleich behandelt.
Ob es auf irgendeinem Amt natürlich Mitarbeiter gibt, die da trotzdem auf Grund des Aussehens und der Herkunft ungerechtfertigt differenzieren, weiß ich nicht.

1 Like

Scheint schon Unterschiede in der Bürokratie zu geben: Ukraine-Krieg: Werden Flüchtlinge unterschiedlich behandelt? - Business Insider

Ist auch ein Unterschied ob Großteils Frauen und Kinder kommen und nicht junge Männer.
Gerade gegenüber Kindern ist die Akzeptanz weitaus höher.

3 Like

Und dann haben die jungen Männer auch noch 5 Smartphones!!!

Man sollte sich nur mal die ganzen Hilfsangebote von der zivilen Bevölkerung anschauen…

Gazprom hat den Gasstopp nach Polen und Bulgarien bestätigt

Heftige Sache dass die Österreicher dann nun einfach umfallen.

Ja zieh es direkt ins lächerliche.
Ist halt leider Fakt das die Akzeptanz jetzt einfach höher ist weils halt vorwiegend Frauen und Kinder sind.

Wobei man nicht vergessen darf, dass es, zumindest anfangs, auch 2015 in Deutschland eine Willkommenskultur der zivilen Bevölkerung gab, sehr viele haben ehrenamtlich geholfen. Auch in Bayern.
Ein großer Unterschied ist natürlich, dass es damals direkt auch schon öffentliche Stimmen (zB von Söder oder afd) die sehr stark ablehnend waren.

Ist zwar auch nur meine subjektive Wahrnehmung aber ein Indiz für die Besserbehandlung sind Reaktionen aus den östlichen Bundesländern. Wenn man nicht gerade auf eine Pro Putin Fraktion trifft gibt es selbst hier kaum Abneigung gegen die Flüchtlinge aus der Ukraine. Geh mal stark davon aus, dass es keine „Protestbewegungen“ wie Legida und Pegida geben wird.

Ich erlebe sehr oft die Aussage, dass das so ist, weil sie Muslime sind.

Gerade auch durch den Konflikt der gerade wie In Israel und Palestina ist, festigt sich bei vielen der Eindruck.

Da wird dann gesagt, dass die einen als Helden gefeiert werden und die anderen, die nur in der Moschee waren (gibt da so Videos, wo Israelische Sicherheitskräfte eine Moschee stürmen und auch Kinder Niederknüppeln), Terroristen genannt werden.

Wäre aufjedenfall nicht gut, wenn der Eindruck bestehen bleibt.

vielleicht haben wir auch einfach aus den fehlern von 2015 gelernt

die meisten. wenn ich mich hier auf dem dorf umhöre, dann haben wenige gelernt

jo, in Ö verschläft man alles und man hat sich 0 nach Alternativen umgesehen. Dazu ist das Land ja leider sehr stark mit Russland verbandelt. Wundert mich daher nicht.

Kann ich mir beileibe nicht vorstellen, zumindest ist es mein subjektiver Eindruck.

Man fühlt sich eben Verbundener, weil es

  1. „Vor der Haustür“ passiert
  2. Sie optisch dem Großteil ähnlicher ausschauen
  3. Keine - wie Kid bereits erwähnte - Muslime sind
1 Like

Wobei Nehammer die Aussage nun widerlegt hat. Bin gespannt was jetzt dran ist oder ob Nehammer dann nach dem Backlash ein Rückzieher von der Rubel-Zahlungsüberlegung gemacht hat.

1 Like

Das ist so dumm… hahaha

Das mit Sims 3 ist echt epic.

Meiner Erfahrung (eigene und Hörensagen aus erster Hand) nach sind zB Afghanen auch eher Willkommen gewesen als Flüchtlinge aus Zentralafrika oder Syrien. Die kamen aber im Regelfall auch vereinzelt und haben direkt Lern- und Integrationswillen gezeigt. Sehen auf den ersten Blick auch eindeutig nicht ‚Deutsch‘ aus, also würde ich die Probleme eher beim Verhalten als bei der Optik suchen. Die Gemengelage 2015 war aber generell schwierig, um die verschiedenen Flüchtlingsströme gut zu verabreiten. Die afghanischen Flüchtlinge kamen immer mal wieder während 2015 auf einmal ein massiver Zustrom an die Grenzen klopfte.

das muss eig absichtlich seitens FSB passiert sein um putin zu trollen