Krieg in der Ukraine

Moldawien hat auch kein nennenswertes Militär. Wenn Russland will, geht es da ganz schnell. Umso wichtiger, dass die Ukraine standhält

War zu erwarten. Weiß aber auch nicht, was man aktuell tun kann… Die Hilfen für die Ukraine kommen alle zu spät/zu langsam.

im Westen wünscht sich jeder ein Kriegsende, aber das sehe ich tatsächlich nicht. Eventuell wird es ruhiger, wenn Russland es schafft, den Süden/Osten der Ukraine zu stabilisieren, aber dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis es weiter geht.

Jetzt verstärkt Russland ja noch seine Präsenz auf den Kurilen - kann cih jetzt weniger beurteilen, aber das sind halt so typische Anzeichen für militärisch wichtige Punkte, die vor Kriegsbeginn schon einmal „besetzt“ wurden.
Ich frage mich was bei den Russen einfach vorgeht, dass die auf dem besten Wege sind, einen Weltkrieg anzuzetteln, den sie nicht gewinnen können - außer China stellt isch komplett hinter Russland, was ich auch eher bezweifle.
Halte China für etwas klüger, auch wenn sie sicher noch Lust hätten, das ein oder andere Land einzunehmen.

Mal den Titel angepasst.

2 Like

Gaslieferungen nach Polen werden um 8 Uhr eingestellt

Der polnische Gasversorger Polskie Górnictwo Naftowe i Gazownictwo (PGNiG) gibt bekannt, dass Russland am Mittwochmorgen um 8 Uhr die Gaslieferungen einstellen wird. PGNiG sprach von einem Vertragsbruch der russischen Seite und kündigte Schritte an, um die Lieferungen wiederaufzunehmen.

Ein weiterer Schritt der Eskalation…

Wo will man diesen Vertragsbruch eigentlich hinterlegen? Und warum sollte es Russland interessieren?

Der neue thread Titel irritiert mich. Der suggeriert, die Ukraine hatte initiativ etwas mit dem Krieg zu tun. Bitte in „Angriffskrieg durch Russland gegen die Ukraine“ @STHLM

1 Like

Hab mich da am Guardian und anderen großen Zeitungen orientiert. Ist glaub jedem klar, wer hier Aggressor ist.

1 Like

der guardian spricht in erster Linie von Invasion in die Ukraine, der Spiegel von Krieg in der Ukraine. Andere deutsche Nachrichtenseiten von Ukraine Krieg, alles eigentlich besser als Russland-Ukraine Krieg.

Die eingestellten Gaslieferungen an Polen sollen wohl nicht schlimm sein. Polen hat recht volle Gasspeicher, wollten Ende 2022 eh kein Gas mehr aus Russland beziehen und haben einige Alternativen

Gerade Eilmeldung @Spiegel dass Russland auch Gaslieferungen nach Bulgarien stoppt.

Bitte in „Hinterfotziger Angriffskrieg durch Russland in persona Putin (inkl. seine Schergen; aber nicht alle, aber trotzdem) gegen die Ukraine, in der Ukraine (Europa, aber nicht NATO)" umbennen. Da bin ich ganz genau.

3 Like

Reicht dann auch wieder und wir kommen zurück zum eigentlichen Thema, danke.

Ok, Russland wieder aus dem Titel verbannt.

russland schwächt sich also selbst auch noch. so unfassbar dumm und leider wieder ein schritt mehr der zum „all in“ führen kann, weil Russland einfach finanziell/wirtschaftlich auf ewig kaputt sein wird.

Gazprom-Sprecher Sergej Kuprijanow erklärte laut Tass am Dienstagabend in Moskau, er könne Berichte über einen angeblichen Gaslieferstopp von russischem Erdgas nach Polen nicht bestätigen.

Na mal schauen, was morgen dann wirklich passiert

Ich glaube, Russland lässt hier vor allem seine Muskeln mit Blick auf andere Länder spielen, die sich gerade zur Entscheidung durchringen, schwere Waffen zu liefern, und stark abhängig vom russischen Gas sind.

Deutschland will nun also Gepardpanzer liefern. Wunderbar. Kann die Ukraine dann sicher in paar Jahren mit ausreichender Ausbildung steuern. Wenn die Schweiz überhaupt die Munitionslieferung genehmigt.

DER SPIEGEL: Waffen für die Ukraine: Das kann der Flakpanzer Gepard.

Quatsch. Letztens ein Interview mit einem deutschen General oder so gesehen der meinte: kennste einen, kennste alle. Paar Tage und du kennst dich mit dem Teil aus

wollte grad sagen. Würde mich arg wundern, wenn es da nicht gewisse Standards gibt. Vielleicht kann man da nicht das volle Potential ausschöpfen. Aber die Grundsteuerung sollte doch sehr ähnlich sein.

Das wird auch im Spiegel Artikel deutlich.

Neben den Geschossen muss die Besatzung vor allem das komplexe Radarsystem und andere Aufklärungsgeräte beherrschen.

Ich frage als Laie.
Sind das Radarsystem und Aufklärung nicht grundlegende Aspekte für so ein Flugabwehrding?
Man will ja nicht nur vorwärts und rückwärts fahren

1 Like

Was ist jetzt eigentlich nochmal der Grund, warum wir Rheinmetall nicht erlauben, die 80 Leopard Panzer an die Ukraine zu schicken?
Ich kenne mich da nicht aus, aber 115 Mio für alle klingt für mich nach einem guten Deal.
Die schwierige Ausbildung kann es auch nicht sein, wenn wir Marder liefern wollen, die ja wohl komplizierter zu steuern sind.
Und moralische Gründe? Klar steckt beim Flugabwehrpanzer Marder das Wörtchen „Abwehr“ drin, aber Deutschland möchte ja auch indirekt durch einen Ringtausch Panzer liefern.

An was liegt also unsere Zurückhaltung?