warte bis zur öffnung. dann geht noch mal bisschen was in die hose
Wenn sie den Handel nicht direkt mal aussetzen…
hatte damit btw den ganzen keinerlei probleme
mittlerweile geht alles wieder
Ich verstehe das mit „Markettiming“ nur bedingt.
Selbst wenn ich ETFs langfristig bespare (>20 Jahre)… Irgendwann kommt ja der Zeitpunkt, an dem ich auscashen möchte. Wenn das genau in so eine Phase fallen sollte, ist es einfach kacke
Für gewöhnlich macht man sich dazu einen Plan und schichtet nach und nach auf konservative Anlagen um. Man sollte nicht mit „an meinem 65. Geburtstag verkaufe ich alles“ planen.
dieses, man wird ja auch nicht mit rentenbeginn das ganze geld benötigen. wenn es also paar jahre vor rente gut steht, kann man was umschichten, wenn es dann bergab geht, sitzt man es halt paar jahre aus.
Habe neben meinen normalen World und EURSTOX ETFs jetzt eine ordentliche Summe in einen Dax ETF gesteckt. Die Reaktion vom Dax heute schon brutal gewesen was meine Annahme von relativer Stärke ggü. US weiter unterstützt.
Ist der DAX heute nicht auch über 4% gefallen? Sogar noch mehr als Dow Jones oder S&P? Oder was meinst genau mit „brutal“?
DAX war zur Markteröffnung fast 10% down und hat 5-6% direkt wieder wettgemacht. Und da ich ja auch viel mit Chartanalyse mache hier nochmal der Chart DAX vs. SPX
Mit Sondervermögen etc. glaube ich, dass wir hier demnächst besser oder zumindest gleich performen könnten. Ist aber auch nur meine persönliche Portfoliostrategie. Hab das Narrativ von DE Outperformance sowieso schon länger im Kopf und jetzt bietet es sich halt an. Bin aber nur ca. 25% DAX atm und werde ab hier einen Sparplan aufsetzen.
keine Zeit heute morgen gehabt… hoffe es dropped nochmal ordentlich…ich musste bisher nicht mal an meinen Notgroschen, dabei feuere ich seit 2 Wochen aus allen Kanonen…
Vielleicht bald auch mal wieder in US, mal schauen. Rheinmetall wäre der Banger heute gewesen -.-
heute morgen leider auch nicht pünktlich kaufen können, aber hab ein paar fills für Hebel-Long Nvidia bekommen und wie gesagt etwas DAX Longterm bei 19.4 gekauft, dazu noch ETH gebuttert und Krypto für den Short-Squeeze gehebelt. Reicht dann auch erstmal
Heute nochmal nachgekauft…
Natürlich den Dip gekauft, um nächste Woche zu merken, dass der Markt nochmal 10% runtergegangen ist
Dann wird halt nochmal nachgekauft!
Je scheißer desto besser
dürfte hier auch wichtig sein:
mhm noch etwas warten oder reinjodeln?
maybe in Tranchen kaufen?
Das geht noch ne Weile abwärts
4 Jahre noch.