Investieren und Anlegen

Gibt es hier eigentlich Leute die selber in ETFS oder Aktien investieren? Oder andere Sachen z.b wie Lego oder Immobilien?

Ich selber lege in 1 ETF an für die Rente später und bespare nebenbei diverse Aktien auf Dividendenstragie für einen Fluss an Geld neben meiner regulären Arbeit
Bin selber beim Neo Broker TradeRepublic unterwegs, vorher bei der Paribas gewesen.

Mein Depot sieht atm sehr defensiv aus wie man anhand des Links entnehmen kann

Vllt gibts hier ja noch welche die sich damit gerne regelmäßig beschäftigen :smiley:

2 Like

r/finanzen is leaking

1 Like

r/mauerstrassenwetten onlz

2 Like

Crypto und Aktien/ETFs seit ca. einem Jahrzehnt
Sehe es bei der hohen Steuer- und Abgabenquote in Deutschland fast als zwingend an, wenn man irgendwie sinnvoll Vermögen aufbauen will.

1 Like

Habe alles mögliche …

  • ETFs
    – S&P 500 IT
    – Core MSCI World
    – MSCI World IT
    – Global Clean Energy
    – Future Mobility
    – MSCI EM Asia
  • Cryptos
    – ETH
    – BTC
  • Fonds
    – Deka-Global Balance
    – Deka-GlobalChampions
    – Deka-Industrie 4.0
    – Deka-Nachhaltigkeit
  • 2 Bausparverträge
  • Rentenversicherung
  • Riesterrente

Monatlich sind es knapp 550€ die insgesamt gespart werden.

Dazu Lego, Bücher, Filme, Schallplatten und Spiele. Nicht unbedingt als Wertanlage, aber im Notfall …

1 Like

Lohnen sich denn die Deka Fonds oder sind die Kosten relativ niedrig wie beim etf? Meistens sind ja die Kosten deutlich höher vom ter

Sehe gerade das alleine die kosten beim Deka-Global Balance schon bei 3% liegen :D, wäre mir persönlich viel zu teuer bei den Kosten, geht ja schon mal gut Rendite für die laufenden Kosten flöten am Ende.

und beim S&P 500 IT + MSCI World IT haste auch harte Doppelungen dabei :confused:

Hab seit letztem Jahr auch endlich mal angefangen. War mir aber bei der Wahl des Depot recht unsicher und hatte mich dann für die ING entschieden. Bin dort auch recht zufrieden.

verfolge eine ähnliche Strategie. Aktuell 1 ETF für sehr langes sparen (soll bald noch ein zweiter hinzukommen) und dann diverse unterschiedliche Aktien für Dividendenausschüttungen und eventuelle Kursgewinne. Spare hier aktuell „nur“ 200€ im Monat.

1 Like

Hier nur ETFs, Private Rentenversicherungen, Riesterrente

1 Wohnung die ich später (wenn ich ein Haus kaufe) vermieten werde.

investiere ebenfalls knapp 500 € dafür im Monat.

1 Like

Fonds sind halt sehr konservativ im Vergleich zu ETF. Für mich ist es okay.

Ich weiß, macht mir aber nichts.

1 Like

Drei separate Consorsbank-Depots:

  1. Core-ETFs (verschiedene Varianten die Weltwirtschaft abzubilden)
  2. Satellite-ETFs (paar Sektorwetten)
  3. Einzelaktien (aus Erbschaft)

Dazu noch ne Crypto-Wallet bei BSDEX.

Beschäftige mich tatsächlich sehr viel und sehr gern damit, würde es schon als Hobby bezeichnen.

Das Core-Depot, falls es jemanden interessiert:

Plus der hier als „Stabilitätsanker“:

Aktuell werden MSCI World, MSCI EM und MSCI Europe monatlich bespart (ca. 50/30/20), der Rest wächst durch Einmalanlagen wenn mal Geld übrig ist.

1 Like

Kaufe hauptsächlich Aktien bei TradeRepublic um irgendwann von den Dividendenerträgen leben zu können.

ETFs hab ich auch ne zeitlang bespart, aber die haben mir im letzten Jahr nicht so viel Spaß gemacht und mir fehlt da der regelmäßige Geldfluß.

1 Like

Was muss man denn allein in Aktien liegen haben um davon leben zu können?

bei 4% Dividendenrendite reichen doch 1 Millionen um da 40k im Jahr zu bekommen. :kappa:

1 Like

Kommt natürlich auf den Lebensstandard an. :smiley:

Aber ab 18.000€ netto im Jahr kriege ich damit eigentlich meine wesentlichen Fixkosten abgedeckt.

1 Like

1500 Netto im Monat an Fixkosten ist aber auch nur möglich wenn du Single bist und einen abbezahlten Wohnraum :D

Okay … falls das mit 4% passt, wäre es mir zu unsicher, dafür 450.000€ bei Trade Republic liegen zu haben. Und keine Ahnung was du da monatlich reinsteckst, aber müssen dann ja schon fünfstellige Beträge sein um auf eine solche Sparsumme zu kommen, während man die Dividende nutzt?

Ungefähr ein 3/4 Jahr vor dem Coronacrash habe ich mit ETFs angefangen, um damit zusätzlich für die Rente vorzusorgen. Seit dem bespare ich monatlich den MSCI World und MSCI EM (70/30).
Genau während des Coronacrashs habe ich dann auch noch mit Einzelaktien angefangen. Zurzeit liegt der Fokus mehr auf Wachstumsaktien, aber einige Dividendenaktien habe ich auch, um damit jährlich den 801€ Freibetrag bzw. jetzt 1.000€ Freibetrag auszureizen.

Anfangs war mein Depot bei der DKB, weil ich dort auch mein Girokonto habe, aber vor einem halben Jahr bin ich zu Scalable Capital gewechselt, weil die Gebühren dort einfach deutlich attraktiver sind.

Bei BSDEX habe ich noch ein kleines Kryptodepot mit Bitcoin und Ethereum.

1 Like

wenn das ein normaler broker oder eine normale bank ist, ist das alles streng reguliert.

die wertpapiere gehören dem kunden.

Mit ETFs, Dividendenaktien, Fonds etc wurde das meiste schon genannt.

Persönlich finde ich ecoligo noch ein sehr spannendes Thema, wenn man vielleicht 100-200€ mal über hat. Ist für mich von den Projekten deutlich nachhaltiger, als jeder „Nachhaltigkeitsfond“ und man investiert in sinnvollen Ländern.

Risiko sollte einem natürlich auch hier bewusst sein.

Verstehe den Satz tbh nicht. Was glaubst du denn, was ETFs sind?