Investieren und Anlegen

Ja, falsch ausgedrückt. Bei mir ist der Unterschied zwischen solche Deka-Fonds gemeint und klassischen ETF wie MSCI World oder S&P 500.

habe aktuell 400€ pro monate in einem msci world, hab dann noch paar andere wo so jeweils ca. 5k drin sind, emerging markets etc…
sonst noch paar einzelaktien, allianz, münchner rück, boston dynamics… tesla hatte ich habe die aber verkauft als sich die talfahrt ankündigte da hab ich ok + gemacht, hätte aber früher verkaufen sollen…

1 Like

meinst du boston scientific?

Auf die Nachrichten von oben:
Wir sind in der glücklichen Lage ein Haus geerbt zu haben, was wir vor einigen Jahren nach unseren Vorstellungen so weitestgehend in Eigenleistungen saniert haben. Wir haben trotz unserer zwei Kinder und einem Auto nur Fixkosten in Höhe von 1.000€ im Monat. Leben (also Lebensmittel und alltägliche Dinge, was man sonst so brauch) tun wir weitestgehend von dem Gehalt meiner Frau und mein Gehalt fließt abzüglich der Fixkosten 1:1 ins Depot. So bring ich da im Jahr etwa 50k rein.
Meine Nettodividende waren ca. 9k im letzten Jahr. Sind ungefähr 4,5% gewesen

3 Like

ja sorry, boston scientific

uff Respekt :smiley:

Habe neben dem standard ETF-Portfolio noch Global Clean Energy und Hydrogen Economy.

Während der letzten Bundestagswahl noch ein paar wenige Cannabisaktien gekauft, die jetzt aber komplett abgeschmiert sind xd

Sowas interessiert mich auch. Was hast du denn da genommen und wieviel reingesteckt?

Man kann doch schauen, wieviel Dividende für die jeweilige Aktie ausgezahlt wird. Die ganzen autobauer in Deutschland zahlen z b recht gute. BMW hat letztes Jahr z b 5,80 € pro zum Stichtag gehaltener Aktie bezahlt.

VW hatte ne hart gute Sonderzahlung im Januar erst gehabt :D , gab 19,06€ pro Aktie :D

Das ist nice :smiley:

Mit Aktien von z. B. Allianz, Mercedes, McDonald’s, Coca-Cola, Deutsche Post geht das recht gut.

Ansonsten kann man beispielsweise auch einfach den Vanguard FTSE All-World (WKN: A1JX52) solange besparen bis man den Freibetrag erreicht hat. Der Vorteil dabei ist, dass man mit dem ETF eine weltweit extrem breite Streuung hat und das Risiko von größeren Verlusten sehr gering ist.

1 Like

Also für mich wären das viel zu viele einzelne investments:-D unter 1k/Monat auf mehr als 3 etfs gehen + einzeltitel + diverses anderes Zeug ist wohl auch als eine art Hobby zu sehen?

/E
Wir haben klassisch einen großen Teil in
World (ausschütter) und EM etf + global clean energy seit ca. 2017
Ansonsten wurde viel in Mietwohnungen investiert und es werden ein paar einzeltitel gehalten, aber nicht mehr aktiv versucht Gewinne durchs Traden zu erzielen

1 Like

MSCI World 70% und MSCI Emerging markets 30%, beide in der Ausführung thesaurierend und physisch replizierend.

Da ich eigentlich alles über Sparpläne laufen lasse, sind für mich Trading Kosten nicht sooo relevant (die sparpläne haben keine handelsbgebühr). Lasse alles über mein Hauptkonto bei der Consorsbank laufen.

Mache das so seit Jahren.

1 Like

A1JX52 all in, spart zeit und Nerven
+20€ Lotto pro Monat als möglichen Exit aus dem Kapitalismus

2 Like

Riesterrente
festverzinsliche Lebensversicherungen
2 EFTs die ich bespare
Noch BTC und ETH im Besitz (seit Ewigkeiten nichts mehr investiert, wenn dann nur verkauft)
Beteiligung bei nem Bürgerwindpark (der deutlich besser läuft als alle Gutachten prognostiziert haben)
Beläuft sich auf ~600€ im Monat

2 Like

Einfach all in auf Tipico. Spaß beiseite, aber ich versuche mit Sportwetten etwas Kapital rauszuschlagen. Was mich noch interessieren würde, da ich mich mit Aktien/Fonds usw. nicht auskenne, würdet ihr sagen, dass das Risiko bei Aktien genauso hoch ist, wie beim Sportwetten? Vllt hat jemand schon mal beides gemacht.

1 Like

Das Risiko bei Aktien kannst du selbst in gewisser Weise „steuern“. Einerseits durch die Aktien, in die du investierst und andererseits durch den Anlagezeitraum.

All-World/MSCI World+EM und ein Anlagezeitraum von 10+ Jahren und du bist ziemlich safe, wenn in der Zeit nicht gerade der dritte Weltkrieg ausbricht.

Hier mal etwas Material bzgl. Anlagezeiträume, allerdings auf den S&P500 bezogen: http://www.lazyportfolioetf.com/allocation/us-stocks-rolling-returns/
Wichtig: Durch Spekulationen in Pennystocks oder zu viele Themen-ETFs machen sich >90% der Anleger nur die Rendite kaputt. Wenn man anfängt sich über Aktien usw. zu informieren, darf man den Dunning-Kruger nicht zu sehr kicken lassen :sweat_smile: Das war bei mir bei Cryptos so und deshalb hab ich mittlerweile auch keine mehr. Bin aber aktuell am überlegen mit ~5% vom Gesamtportfolio auf das Halving zu spekulieren

Haut mal ein paar Aktiendullis raus, denen ihr so folgt.
Meine Top 3 sind aktuell

Mein Portfolio:

  • All-World Dist ETF (ca. 50%)
  • JPM US-Tech (aktiv) (ca. 5%)
  • Diverse Einzelaktien aus verschiedenen Branchen - von größter Position zu kleinster Microsoft, LVMH, Apple, UnitedHealth, MasterCard, Linde, Alphabet, Amazon, Walmart, Meta, PayPal, JPM, Deutsche Post, Monster, Nike, ASML, Danaher, McD, Abbott Labs, Tesla, Lowe’s, Thermo Fisher, Black Rock, Accenture (ca. 45%)

Einzelaktien hauptsächlich, weil es mir Spaß macht und auch weiterhin, wenn ich nah an der Performance vom MSCI World bin.

Frau bespart All-World Acc und nen S&P 500 Acc.

Zusätzlich in den letzten Jahren immer mal eine Goldmünze (1/2 oz) gekauft, wenn man im Vergleich zum aktuellen Goldpreis ca. das 20-fache in Aktien gepackt hat. An Weihnachten 2022 z.B. eine gekauft, da wir 2022 knapp 20k investiert haben

Immos find ich ja schon irgendwann mal interessant, aber ich habe aktuell keine Lust Aktien zu verkaufen, um mehr Eigenkapital stellen zu können.

2 Like

Natürlich bist du mit deinen Einzelaktien nah am msci dran, wenn der Großteil die zur Spitze des msci gehören lol

Und weiter? Da steht doch „hauptsächlich, weil es mir Spaß macht“