Investieren und Anlegen

Das Risiko von Sportwetten mit Aktien/Fonds vergleichen? lol

Bin auch absoluter Laie aber meine Meinung:
Da wir im Kapitalismus leben und unsere Wirtschaft auf Wachstum ausgerichtet ist machst du mit Aktien der großen Konzerne zu 99% Gewinn mit deinem Geld. Die Frage ist halt nur auf welchen Zeitraum gesehen. Die größte Gefahr ist jedoch, dass du bei Ereignissen wie irgendwelchen Skandalen(Abgas z.b.), Corona oder jetzt dem Krieg in der Ukraine eine Zeit lang nicht an dein Geld heran kommst ohne Verluste zu machen. Die meisten Aktien erholen sich hier jedoch. Natürlich sollte man hier nicht komplett blind kaufen und sich mit dem Thema zumindest ein wenig beschäftigen oder halt experten Fragen.

Nicht ohne Grund wird die Idee, das aktuelle Rentensystem auf die sogenannte Aktienrente umzustellen durchaus mit Wohlwollen angesehen.

1 Like

Ich bete atm wieder fürn Crash, was besseres kann quasi neuen Leuten auch nicht passieren, man lernt daraus und kann Qualitätsaktien zu Spottpreisen einkaufen während die Angsthasen verkaufen und gehen

ärgere mich jedes mal erst so spät selber aktiv geworden zu sein. Als Corona los ging hätte es so viele tolle Sachen gegeben die man sehr sehr günstig hätte kaufen können. Ist natürlich die Frage ob ich das damals dann in der Situation auch so gemacht hätte. :smiley:

Für mich war es quasi auch der 1te Crash und auch ne Mentale Herausforderung dabei die Ruhe zu bewahren etc :smiley: aber man lernt viel daraus und sieht neue Chancen am Ende.

Also mir wurde gesagt das gerade im Moment (kurz nach Corona, während Ukraine Konflikt) ein guter Moment ist damit anzufangen.

Ich hab aber keine Ahnung davon ich vertraue dem Finanzberater all mein Money an :smiley:

So hab ich auch mal angefangen über die Finum :D , nach 1 1/2 Jahren selber belesen und Youtube Kanäle wie Finanztip oder Finanzfluss hab ich dann das ganze selber in die Handgenommen

Mit Sicherheit gibt es bessere und schlechtere Momente für einen Einstieg. Was aber keinen Sinn macht, ist, auf einen nächsten Crash zu warten, um dann richtig einzusteigen. Ihr werdet es nicht schaffen, den Markt zu timen („timing the market“). Am Ende wartet ihr noch 5-10 Jahre auf den nächsten großen Crash, habt ihr der Zwischenzeit massiv Wertsteigerungen nicht mitgenommen, und wenn dann der Crash kommt, crashed es nicht so massiv nach unten wie zum jetzigen Einstiegspunkt. Natürlich kann es das, aber man weiß es eben nicht.
Man sollte sich als Anleger nicht solche Gedanken machen. Einfach investieren, und breit aufgestellt sein (was super einfach zu erreichen ist, im Endeffekt kann man das mit einem ETF schon schaffen) und auf niedrige Managementgebühren achten (passive > aktive Investments, mit wenigen Ausnahmen, aber die werdet ihr auch nur durch Zufall identifizieren können; bitte auch nicht von vergangener Performance auf zukünftige Rückschlüsse ziehen → „past returns do not predict future returns“). Und dann konstant nachbuttern.

Die meisten Leute, die sich hauptberuflich mit Trading/Fonds etc beschäftigen, schaffen es nicht nach Kosten über dem Markt zu performen. Geht ja auch nicht, der Durchschnitt aller bildet natürlich den Durchschnitt ab, und wenn du die Kosten abziehst, bist du unter der Performance eines marktabbildenden ETFs. Ein aktiver Fonds muss 2%+ mehr Rendite erwirtschaften als der Markt, um profitabler als der Markt zu sein. In einem Jahr sicher mal schaffbar, darüber hinaus wirds irgendwann eng. Und ja, es gibt natürlich auch welche, die das in den letzten 10 Jahren geschafft hat. Das mögen Genies sein, oftmals wird es aber auch nur Zufal sein (bei Tausenden Fonds wird es schon irgendeiner schaffen; das ist einfach eine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung). Und selbst wenn es ein Fonds schafft, zB über eine Hebelung etc. Ja gut, dann war aber auch das Risiko dahinter ein ganz anderes. So etwas darf man dann natürlich nicht vergleichen. Risiko hoch, muss natürlich auch bedeuten, dass der mögliche Gewinn (in der Erwartung) höher sein muss.

8 Like

ziemlich genau dies.
Wenn man sich übrigens fragt, ob man überhaupt Geld anlegen oder ob man es nicht einfach auf dem Konto lassen sollte, ich bin da neulich über eine Grafik aus einem Finanzflussvideo gestolpert, die das schön veranschaulicht. Annahme sind 2% Inflation und durchschnittlich 7% Rendite mit sowas wie MSCI World.

3 Like

Ich investiere auch schon seit etwa 6 jahren monatliche per sparplan bei der ING 100€ in MSCI emerging markets (ETF110) und 200€ msci world (ETF127). der nutzen steht für mich ausser frage, bisher gutes + und aufm konto liegen lassen ist sinnlos

für meine beiden neffen hab ich seit ihrer jeweiligen geburt auch einen sparplan msci world für 25€ pro monat. das bekommen sie dann zum 18. geburtstag. ist dann auch ein nettes sümmchen und sie können damit etwas machen

4 Like

Da viele mit Finanzfluss etc eingestiegen sind mal eine Frage:

Habt ihr die Leute weiter verfolgt oder seid ihr auf andere Kanäle umgestiegen? Finde für den Einstieg sind die ganz praktisch, vor allem für den Laien, aber die hauen manchmal wirklich eklatante Fehler raus, dass ich relativ flott umgestiegen bin.

Ein Bsp welches mir einfällt, da aktive Fonds erwähnt wurden: Es gab ein Video, in dem quasi die Punkte von Moe angesprochen wurden und er hat einen Rechner zur Verfügung gestellt, um die Nettorendite eines aktiven Fonds zu berechnen. War irgendwie 12% Rendite auf dem Sheet und Kosten von 2,x%. Damit wollte er veranschaulichen, dass nach Kosten unter 10% bleiben und der ETF x% mehr Rendite macht nach Kosten und übers Jahr Summe x bei rum kommt. Stimmt ja auch alles soweit, nur dass auf manchen Sheets die Nettorendite schon berechnet worden ist abzgl. Kosten. Steht auch im Kleingedruckten, dass Depotgebühren die Rendite noch schmälern können und Dividende reinvestiert werden.

Sollte man als Finanzblog schon erwähnen, sonst gehen Leute immer hin und ziehen die Gebühren nochmal ab, obwohl alles schon bereinigt ist.

Anderes Video ging über bAV und da droppt er die Aussage, dass der neue AG bei einem Wechsel die bAV nicht übernimmt und man sich gut überlegen sollte, ob man eine abschließt. Auch kompletter Humbug, gab kritische Kommentare unter beiden Videos, vor allem bei der bAV, welche wohl gekonnt gelöscht worden sind. Also nicht alles auf die Goldwaage legen und vielleicht 2-3 Blogs mehr dazu lesen.

Sonst kann man Moe nur zustimmen :)

bespare monatlich 3 etfs (msci world, emerging markets, Esport etf) letzteres mit ner mini summe. der war in der corona zeit mal komplett hoch mittlerweile wieder gefallen.

habe nicht viel in crypto, glaube 2.5k oder so - eher zum gamble. bin zugegeben, zu faul mich damit auseinander zu setzen.

direkte aktien nichts… etf ist für mich am einfachsten, wird brain afk bespart und für die rente genommen.

falls irgendwer kontakte hat, um ne rolex zum listenpreis zu bekommen, gerne melden :D. soll eigl. mein nächstes invest werden, auch wenn eher zum tragen als als „wertanlage“.

1 Like

Wenn dir das Modell egal ist, gibt’s diverse Modelle zum Listenpreis afaik.
Wenns ein Sportstahlmodell sein soll… Viel Glück

am liebsten hätte ich ne datejust, neu zum listenpreis? wo das :o stehe auf ein paar wartelisten, aber chancen wohl eher gering :D

Dieser Monat schmeckt wieder, gibt 3 mal Dividende von BoA, Unilever und vom ftse all world o/ :smiley: , bin bei ca 53€ bisher dieses Jahr im Vergleich zu last Jahr gab es 150€, sollte ich toppen können 2023 ^^

1 Like

bekomm erst Mai von Bayer und Telekom :lul:

1 Like

Telekom steht noch auf meiner Buyliste, dort ist ja die Dividende komplett Steuerfrei

Richtig und Wichtig

Von Finanzministerium bis Flossbach von Storch

hoffe das abzocker schneeballsystem DVAG ist nicht dabei :D

Seit Corona und der enormen Schließung von Bankfilialen + Beschneidung deren Öffnungszeiten, ist der mit Abstand größte Gewinner davon in der Branche die DVAG :confused:

richtige sad story…