weder DKB noch ING Apps gehen bzw brauchen ewig um laden :D
Wollte mir nur mal ne runde weinen und meine Depots anschauen ;(
Haha, DKB hat mein Depot kurzzeitig angezeigt. -15% seit ETF-Sparbeginn 
Denke buttere heute oder morgen nochmal nach. Wenn nicht jetzt, wann dann.
Meine Einschätzung, dass das übertrieben ist, ist nicht fundiert. Aus mir spricht einfach die Emotionalität. Immer mit der Ruhe brauner
Kenne mich 0 mit Börsen aus aber in dem Tagesschau Artikel zum heutigen Börsencrash wurde gesagt, dass Sparfüchse lieber nicht nachkaufen oder einsteigen sollten, da viele Analysten vom „fallenden Messer“ sprechen.
Morgen soll’s eine Erholung nach dem „Panic Monday“ geben aber mittelfristig wird’s noch weiter nach unten gehen, da man die 200-Tage-Marke nach unten gerissen hat und das viele Investoren als Zeichen für einen längeren Kursfall sehen
Haben das nicht letzte Woche schon Leute gesagt und gekauft und sind jetzt direkt bei minus 20%? 
Das mit dem fallenden Messer ist aber eher auf Einzelaktien bezogen.
Seit wann spart ihr denn ETFs, wenn ihr alle so krass im Minus seid?
Das System funktioniert nicht ohne Verlierer
Ich dachte darum ginge es hier. ETFs könnten in der Tat noch okay sein
Der Kommer etf steckts gut weg durch den geringen usa Anteil
Die Frage ist ja immer, was will man machen. Wenn man etwas langfristig halten will (insbesondere ETF), dann kann man das in meinen Augen durchaus jetzt machen. Auf die Dauer von 10+ Jahren wird es vermutlich höher liegen als heute.
Auch bei Aktien ist halt die Frage … kaufe ich für einen schnellen Anstieg und Gewinn? Oder kaufe ich jetzt Apple/Alphabet und kann auch damit leben, sie 1 Jahr zu halten. Denn (in meinen Augen) werden die auch (langfristig) wieder über dem heutigen Wert liegen.
Werde heute auch nochmal nachkaufen. Aber sind halt alles Sachen, wo ich nicht drauf angewiesen bin und auch entspannt bin, wenn es morgen nochmal runter geht.
?
Der hat heute -4,11%
MSCI World hat heute -3,21%.
S&P 500 hat -3,18%
Wenn’s hoch ist: nicht kaufen eine Korrektur wird kommen
Wenn’s unten ist: nicht kaufen, fallendes messer
Es steigt: nicht kaufen ist nur kurzfristig
Es steigt weiter: Mist Zeitpunkt verpasst
Niemand weiß wie es genau aussieht. Es gibt nur einen der immer niedrig kauft und hoch verkauft → der Lügner
Deswegen JEDER TAG IST KAUFTAG
es reicht schon aus wenige einzelne Tage zu verpassen und du bist der Depp. Deswegen immer drin bleiben und immer kaufen.
Hast du darüber mal mit einem Suchttherapeuten gesprochen?
Zusammenfassung
Spaß, gönn dir soviel du kannst
Danke für den lieben Tipp. Geht aber um ETF und der soll auch noch die nächsten Jahrzehnte laufen, daher mache ich mir da wenig Sorgen.
Ich weiß auch nicht wie viele der durchschnittlichen Kleinanleger wirklich so viel kurzfristig handeln.
Bei mir sind z.b. alle Einzelaktien bis auf Amazon im Jahresvergleich immer noch gut (teilweise sehr gut) im Plus.
Und Amazon hab ich vorm letzten Split (2020?) gekauft. Ist immer noch bei +44 Prozent seit dem.
Nice, ich bin aktuell bei - 16,45%. 
Ich spare auch erst seit November.
mscI world ist bei nur noch 15%+ und MSCI EM ist bei 2,5% im Minus.
Erstkauf in 2019 oder 2020.
Aber das sind genau die Tage wegen denen ich zB Geldgeschenke vom Sohnemann nicht 100% in die ETFs stecke. Keine Lust gegenüber Großeltern und Co Rechenschaft ablegen zu müssen.
Der Glaube an das langfristige Wachstum steht halt, aber die These wird jetzt getestet, ob sie auch bewussten Schaden von Innen heraus verkraftet.
heute wurde nächste sparrate ausgeführt. ganz guter zeitpunkt, denke ich xD
aber einfach minus 10 oder 11k vom „gewinn“. bin nur noch 4k im plus :D
ist mir letzten endes aber auch egal. sparrate läuft weiter und interessant wird es erst in 20-30 jahren.
Jaja, kein Markettiming, i know. Aber ich will nochmal bisschen was nachschießen. Jetzt, oder auf Öffnung der Wallstreet warten, wie handhabt ihr es?