Investieren und Anlegen

Würde halt trotzdem 0 ändern. Selbst wenn, dann lieber jetzt mit ETF Sparplan starten als warten.

Wir sind bereits 20% runter. Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass wir nochmal 30-40% fallen.

Bei 40% wäre das eine schlimmere Krise als Corona oder DotCom.

Um dann 3 Jahre später wieder ein allzeit hoch zu haben? Wäre ja auch top dann wieder, keine Angst haben, denn JEDER TAG IST KAUFTAG

1 Like

Einfach ein Junior Depot auf das Kind und Abfahrt

Bei den Juniordepots muss man auf die Gebühren und Mindestsparsumme achten.

bei corona haben ja alle reichen staaten relativ schnell hilfspakete etc. geschnürt, damit der schaden möglichst gering bleibt. hier hast du die USA, die scheinbar bewusst die ganze weltwirtschaft verändern wollen. und wir haben gerade im us-techsektor bewertungen wie zum dotcom hoch oder sogar darüber.

so -50% insgesamt halte ich da schon für möglich für msci world oder s&p 500, wenn das nicht gestoppt wird. ~30% kleineres p/e verhältnis auf 30% kleinere gewinne.

Möglich, glaube es aber nicht (annähernd). Bin auch immer ganz froh, dass ich solche Sachen nicht direkt so Schwarz sehe.

jo sehe ich auch so… Hab ja irgendwann letztes Jahr schonmal hier gepostet, dass ich in Ende Q1/Q2 möglicherweise mit einer Korrektur im Aktienmarkt rechne und wurde hier nur ausgelacht.

Am Ende sind die Leute es inzwischen seit 15 Jahre nur gewohnt, dass Kapitalmärkte nur eine Richtung kennen und jede Korrektur innerhalb von wenigen Wochen/Monaten komplett negiert wird, bevor wieder neue Allzeithochs kommen. Sehe die Lage gerade auch als super Möglichkeit, sich mit sehr langem Anlagehorizont (10 Jahre +) zu positionieren, würde mich aber genauso wenig wundern, wenn wir bei dem ganzen Mist der aktuell abgeht einfach wie in Zeiten des kalten Krieges einfach nur mit hoher Volatilität seitwärts handeln. Das wäre wohl ein Traum für Trader/Stockpicker, aber der Horror für die ganzen ETF Investoren.

Du siehst die aktuelle Entwicklung als Korrektur?

Würde es eher als Krise sehen, besonders wenn es weiter bergab geht.

Wie gesagt, bin froh dass ich bei den aktuellen Entwicklungen auf der ganzen Welt keiner bin, der so schwarz sieht und auf lange Sicht (Horror) Probleme bei ETF sehe.

Wir sind jetzt gerade auf dem Stand von vor einem Jahr, nachdem wir beim S&P KGVs gesehen haben, die es selten gab. Stand jetzt: Korrektur, die auch nötig ist.

Als ich mit investieren angefangen habe, genau im Januar 2020 (Einmalkauf), ist mein MSCI World bis auf -38% gegangen. Da sind wir noch von bisschen von weg. Und da ich damals keine Glaskugel hatte, hab ich mein Sparplan hoch angesetzt und je stärker wir rauskamen immer weiter verringert (man hat ja nicht unbegrenzt Geld). Nach 2 Jahren dann dort gestoppt und einen anderen angefangen (Aktionszeiträume). Jetzt Jahre später haben beide die gleiche Rendite. Klar, noch ein Einmalkauf am Tiefpunkt wäre krass gewesen, aber wer weiß das schon.

Diese Marktkorrekturthese verbreiten die Republikaner ja auch gerade: Biden und Harris haben den amerikanischen Staat heruntergewirtschaftet. Die guten Wirtschaftsdaten waren nur auf Pump und nicht nachhaltig. Trump hat jetzt strukturell aufgeräumt und es braucht daher erst einen Crash, damit es besser werden kann

In meinen Augen schon… Wie tief es am Ende geht kann man natürlich nur raten oder halt technische Indikatoren etc. zur Rate ziehen… Mein finales Level wären wohl so 4.4-4.5k Puntke im S&P, das wären nochmal so 10% von hier, aber grundsätzlich sind die Märkte insb. einzelne Sektoren einfach sehr sehr hoch valuiert gewesen und benötigen auch diese dringende Korrektur und wenn die gewöhnlichen 10%, die man ja immer mal wieder gesehen hat die letzten Jahre nicht ausreichen, muss auch mal der Dampfhammer rausgeholt werden sozusagen.

Bin aufjedenfall sehr gespannt wie sich die Märkte beim Bounce (der zumindest zwischenzeitlich kommen wird) entwickeln und was dann performed. Hab irgendwie das Gefühl, dass „Retail“ nun hardcore in Nvidia und co. yolod und wir hier im Verhältnis zum Gesamtmarkt weiter seitwärts laufen oder underperformen

1 Like

gut, meine These war ja schon im Februar, dass Trump alles tut um den Markt gerade zu Beginn seiner Amtszeit bewusst zu crashen, damit er es eben Biden/Harris in die Schuhe schieben kann und vor allem den Fed „zwingen“ kann, die Geldpolitik zu lockern. Sobald dies passiert dürften wir sicher nochmal 6-12 Monate pump sehen, danach dann aber auch wiede 1-2 Jahre Bärenmarkt.

Bin aufjedenfall mit meiner persönlichen Lage aktuell sehr zufrieden: Hab die letzten Monate in viele Konsumstocks nachgekauft und ein wenig angefangen in Mid-Cap Tec z.B: Amd nachzukaufen und massiv die Kryptomärkte geshorted. Einzig mein Nike-Play ist bislang komplett nach hinten losgegangen, aber 50$ aktuell finde ich dann wirklich zu heavy, insb. wenn Trump hier mit Zöllen gegen Vietnam zurückrudern sollte.

Als nächstes würde ich halt sehr gerne mehr ins Options Game einsteigen und mich hier informieren. Muss mal sehen, ob ich da irgendwo gute Quellen zu guten Strategien finde.

gerade etwas gelesen, um die stimmung zu heben :sweat_smile:

falls gewinne und bewertung so einbrechen wie am tiefpunkt der finanzkrise im märz 2009 läge der s&p500 etwa bei 2000. also noch mal -60% von hier. :see_no_evil:

das war aber auch weltuntergangspanik und nach ein paar tagen vorbei. 3 monate später lag man schon fast 50% höher.

ich kann mir auch nach wie vor schwer vorstellen, dass ein trump und seine politische koalition das mitmachen würde. schon einen viel kleineren einbruch. januar 2009 kam obama schon bei abgestürzten kursen ins amt und jedem war klar, dass er da im märz noch nicht groß verantwortlich war.

Laut meinen Matheskills nicht ganz richtig.

Der S&P ist in der Finanzkrise damals von ~ 1565 Punkte auf 666 gefallen, was 57,5% entspricht.

Dieses Jahr lag der S&P beim Höchststand von 6150 Punkten. Wenn er insgesamt also genauso tief fallen würde, müsste er bei 2.613 Punkten liegen.

Aktuell sind wir bei 5070, er müsste also nochmal knapp weniger als 50% fallen.

Von 6150 auf 2000 Punkte würde einem Fall von 68% bedeuten.

das bezog die earnings mit ein. :sweat_smile:

der gewinn „eines anteils“ des sp500 im letzten jahr war ~$250 (der höchste bisher).

die lows im märz 2009 waren 8x der vorherige rekordgewinn aus 2007.

@RealJimChanos
TBF, in March 2009 the S&P bottomed at 13x the depressed LTM EPS of $50, and only 8x the previous peak (2007) EPS of $83. In today’s terms it would be the equivalent of the S&P at 2000, not 5000. Even the Covid low of 2200 was 13x the previous (2019) peak EPS of $162.

Der Markt spinnt doch…

Komplett übertrieben

1 Like

was lässt dich zu so einer Aussage kommen?
Weltweite Rezessionsängste führen halt zu dem was gerade passiert.
Da ist noch gar nix übertrieben.

Die Emotionalität.

Die Aussage/Einschätzung ist kein bisschen fundiert

Einfach zu viele Paperhands unterwegs.

2 Like

Ne ist kein bischen fundiert wenn die größte Volkswirtschaft der Welt auf dem Weg in eine Rezession ist. Das hat natürlich auch null Auswirkung auf andere Länder.
Was ist daran bitte nicht fundiert?