Investieren und Anlegen

krass, sonst hast du aber auch so zum Leben noch was übrig oder? Falls ich dich mal im Stadion sehen sollte überfalle ich dich

Haha, ja das reicht noch. Hab Glück mit meiner Miete, da kann dann etwas mehr zur Seite und bin schon lange dabei und hab dadurch recht viel Dividende.

Hab aktuell eine rate von 300€ geht in 2 etfs und zwei einzelaktien. Telekom und ich riskier seit neustem mal Bayer und hoffe, dass die wieder steigen. :smiley:

Bei mir gehen auch 1k im Monat in 2xETFs. Da ich aktuell nicht viel Geld brauche, stocke ich oft auf 1.5k auf. Jahresboni geht auch meist rein. Kommt alles auf Urlaubsplanung an

1 Like

Rentenversicherung, die mit 1.100€ zu 75/25 auf msci world/EM läuft, 400€ in diverse ETFs und hin und wieder bisschen Crypto und Einzelaktien zur Ergänzung von ETF.

Sobald die Freundin einzieht, werden die ETFs wohl auf 1.000€ erhöht.

aktuell 700 etfs und 700 sparbuch. wird aber in etfs dann bald wieder erhöht, wenn das sparbuch wieder etwas aufgefüllt wurde.

rly, Sparbuch? :kappa:

1 Like

tagesgeld* :D

1 Like

Krass wie viel Geld hier alle haben :D

Packe pro Monat 500€ in den FTSE All World und 500€ aufs Tagesgeld. Tagesgeld wird aber auch manchmal für Urlaube geplündert.

Da hier alle auch das tagesgeld erwähnen… Da Pack ich aktuell auch noch zusätzlich 900 bis 1000€ jeden Monat drauf, da wir im Laufe des Jahres anfangen wollen zu bauen und ich da keine Lust auf einen eventuell dummen Kursverlauf habe, wenn ich dann das Geld brauche :smiley:

500 Euro in ETF und 500 aufs Tagesgeld, was übrig bleibt schleuder ich raus und kauf ab und zu mal irgendwelche Meme Aktien oder Coins aber eher kleinere Beträge hier.

1 Like

Wahnsinn, ich bekomme eindeutig zu wenig Gehalt…
Bin froh, wenn wir mal 1-200€ im Monat sparen/investieren können.
Aber ja, für 70k im Jahr reicht es noch nicht → Low-Performer

Fühle mit dir.

70k Netto… ich wünschte ich wäre dort, aber bin da auch noch weit von weg.

habe gestern nen batzen ausm MSCI in diesen hier umgeschichtet:

keine ahnung ob dumm, aber denke in der aktuellen lange kann man das machen

Ist glaube ich eher auch ne Frage der Lebensumstände und Prioritäten. Wenn man keine Kinder hat, niedrige Miete (wohne z.B. in ner WG), wenige finanzielle Verpflichtungen und selten große Anschaffungen tätigt, dann bleibt halt was übrig neben Urlaub

Aber schön zu lesen, dass hier einige private Altersvorsorge betreiben. So viele in meinem Umfeld machen gar nix…

2 Like

Klingt echt nicht dumm

1 Like

Den hatte ich ja weiter oben auch mal empfohlen, wenn man in sowas investieren möchte.

hatte es auch überlegt, aber dann dachte ich mir, dann endet es so wie der esport etf, der in der corona zeit eskaliert ist und danach wieder ziemlich in den keller gefallen - keine ahnung wie der aktuell ist.

denke also, kann schon sinnvoll sein, wenn man hier dann ggf. rechtzeitig wieder raus geht.

1 Like

2x 1337 EUR pro Monat in ETF