Investieren und Anlegen

wenn die theorie dahinter die europäische aufrüstung ist, würde ich schon auf die zusamensetzung schauen. die US-firmen sind zahlreicher, größer, haben in den ETFs wahrscheinlich viel höheres gewicht, aber werden in der aktuellen lage möglicherweise wenig davon profitieren.

für mich ist das ganze thema aus persönlichen gründen nichts, aber ich glaube, wenn man sich den aktuellen drohnenkrieg in der ukraine ansieht, dass ein stärkerer fokus auf software und cybersecurity, als auf „herkömmliche“ militärtechnologie, gar nicht schlecht ist.

davon ab würde ich aber keinen ETF mit palantir als größtem wert kaufen. keine ahnung, was alle damit haben. das ding ist bei 400 (?) x earnings, wächst nicht mal besonders krass (30%, 40% ?) und alle insider verkaufen hals über kopf.

Meinst du den VanEck Video Gaming and eSports?

Höher als je zuvor. Aber der hat wenig mit eSport zu tun, außer der Name.

meine ja. der profitiert dann vermutlich enorm von nvidia.

kurzum: hätte ich offenbar lieber halten sollen :D

Ne, eigentlich nicht. Zumindest ist NVIDIA nicht unter den 10 größten Positionen gelistet (die 60% ausmachen).

Wie bei den meisten ETF :slight_smile:

stimmt, ich hatte den schon bissl länger im blick, konnte mich aber nicht entscheiden. hatte auch an direkt rheinmetall gedacht, aber irgendwie sagt mir das nicht zu

Bei zu wenig Geld, hilft nur mit Rachehebel Tesla shorten.
Kommt in die Gruppe…

1 Like

Ich investiere ca. 600 € in Etfs /Monat. Und dann meist noch so im Schnitt 500-1000€ in Einzelaktien. Das ist dann aber random in irgendwas, worauf ich dann Lust habe.

Hatte alles im Februar ausgesetzt und haue jetzt wieder vermehrt rein. Und ja, etfs hätte wohl mehr Rendite gebracht, aber viel weniger Spaß.

1 Like

I know, kein Market-Timing bei ETF dies das, aber ich überleg gerade ob ich ein paar Tausend von meinem Tagesgeld abziehe und den Dip kaufe. Macht das gerade wer?

Jo s&p zwischen 5.4 und 5.5 ist mein Level

Wenn man die Möglichkeit eines crashs ala Corona nicht ausschließen möchte wäre 4.2-4.6 das Level. Das wäre dann die typischen rezessions bzw. Bärenmarkt 30% Korrektur. Muss jeder für sich selbst entschieden ob er das bereits jetzt erwartet oder erst wann anders

e:

Der S&P heute das erste Liquidity Level erreicht und wurde dort wieder stark aufgekauft. Mal sehen, ob das bereits der Boden war. Hab hier auch mal 30% nachgekauft.

Ihr legt alle falsch an.

Wow, das sollte strafbar sein, soviel Mist zu quasseln

Ohne das Video gesehen zu haben, geht das jetzt um Kritik an den InvestForWomen Videos oder um Kritik an Trade Republic? Das eine wäre mir egal, dass andere würde mich interessieren.

Das Video von InvestForWomen handelt dabei, dass die beiden Neo-Brocker schlechtreden und den MSCI World etc.
Kritik an InvestForWomen gibt es quasi in dem Sinne, da der Reacter vieles richtig stellen muss.

1 Like

Alles klar, danke. Dachte, dass hat vielleicht was mit der aktuellen Aktion von TR zu tun.

Beide sagen mir nichts, habe mir jedoch kurz deren Impressum angeschaut.

§ 34d Erlaubnis haben die zwar und sind als Versicherungsmakler tätig, jedoch keinen 34f, ergo dürften die ihre Kunden in dem Sinne gar nicht beraten und würden sich strafbar machen. Theoretisch könnte man die eigene Partnerin hin schicken und sobald das Fass aufgemacht wird, der Bafin melden.

Am Ende des Tages ist es nichts andere als Werbung, um deren weibliche Kundschaft dazu zu bringen in eine Basis Rentenversicherung zu investieren und mit Steuervorteilen zu locken.

Läuft heute auch wieder in die richtige Richtung, aber traue mich nicht genug reinzubuttern, um die Verluste im MSCI World und Co abzufangen.

Ein Asset nach 50% Dump zu shorten war glaub noch nie eine gute Idee…

Würde mich aber sehr freuen, wenn vielleicht doch eine Rezession eingepreist wird und wir nochmal 20-25% tiefer gehen in den Indizes. Konto ist aufjedenfall locked & loaded für den Dip.

Und weiter geht die Talfahrt…

Heute das erste Mal seit Invest im Minus. Darf ruhig nochmal weiter abkacken. Will reinbuttern :D

Kann meinetwegen auf 1 Euro fallen, ist mir scheiß egal was das für meine ETFs bedeutet.
Musk reißt nur den Bagger wegen seine Tesla Kohle auf. Ohne ist der gar nichts.

Bin gespannt wie lang sich die Aktionäre das noch anschauen.

1 Like