Interessantes Interview mit „Sebastian Kleist“
Tesla heute -13% 

Nvidia übrigens: Kaufe unter 90 nach. Sollten Inflationsdaten am Mittwoch schlecht sein und wir eine Rezessionswick bekommen wäre sogar 40-50 für kurze Zeit möglich.
Und ich hab meine Shortposition heute bei -8% verkauft weil ich dann weg musste…
Aber immerhin 75€
Glaub wenn die auf 40-50 runter geht kauf ich wieder 
Ich hab echt kein Plan was ich mit dem Geld auf dem Konto machen soll. Mein Bauchgefühl sagt mir aktuell einfach komplettes restliches Depot auch noch verkaufen…
Nur was damit machen.
Digitaliser ein Großvatterkleingeschäft
40-50 wäre wohl schon ein absoluter Steal, aber wird imo wirklich nur passieren, wenn wir einen Corona-Like Crash bekommen. Dafür liefert Nvidia auch zu viel ab, als das es wesentlich tiefer gehen könnte.
Gold oder sowas kaufen?
Nein
Warum nicht? Gibt doch nichts sicherers als Edelmetalle und die bleiben auch in den krassesten Krisen wertstabil
Bin jetzt nur am Handy und in der Arbeit deswegen nichts detailliertes aber hier mal eine kurze Zusammenfassung:
Langfristig bringt Gold nicht einmal halb so viel Rendite wie gestreute Aktien. Außerdem schwankt er Goldpreis recht stark sodass die Aussage „stabil“ immer schwierig ist. Klar der Wert wird nie ganz weg sein aber schwanken tut es trotzdem recht stark.
Verkauf ma Gold ey da hebste dir nen Bruch
Meinte jetzt nicht, dass man da groß rein Buttern soll um damit die beste Rendite zu erzielen. Aber wenn ich viel Geld hätte würde ich mich versuchen breit aufzustellen. Bei einem Börsencrash halte ich Gold für die sicherer Anlage als notgroschen. Also wenn ich 300k rum liegen hätte und nicht wüsste was ich damit machen soll finde ich die Überlegung davon einen Teil in Edelmetalle zu stecken gar nicht so verkehrt. Ist aber nur Laienmeinung und ich weiß, dass Gold und Co definitiv keine Gewinnmaximierung ist 
Die Frage ist immer, was man vor hat. Meinst du mit „gestreute Aktien“ ein aktives Management?
Wenn ich den Goldkurs mit dem MSCI World vergleiche, gewinnt Gold mit Abstand.
Auf 20 Jahre:
MSCI World: 320%
Gold: 832%
10 Jahre:
MSCI World: 213%
Gold: 272%
5 Jahre:
MSCI World: 155%
Gold: 197%
Man muss aber ehrlicherweise berücksichtigen, dass ein großer Teil des Goldkurses auf den steilen Anstieg im letzten Jahr zurückzuführen ist. Da ist der Goldpreis um ungefähr 50% gestiegen.
Wenn man sich andere Zeiträume anschaut, bis Anfang 2024, sieht das ganz anders aus
Soll ich jetzt anfangen beim msci world auch gute Jahre heraus zu rechnen? 
Dann machen wir das doch mal:
2005 - 2024:
MSCI World: 276%
Gold: 588%
2014 - 2024:
MSCI World: 196%
Gold: 213%
2019 - 2024:
MSCI World: 175%
Gold: 166%
2019 - 2024 ist klar die Ausnahme. Nehme ich 2018 - 2024 oder 2020 - 2024 ist Gold wieder (deutlich) besser dran.
Tatsächlich sollte man die Rendite nie zum Allzeithoch betrachten. Klar ist die Rendite dann deutlich höher, als im Schnitt.
Wie man an den Zahlen von derkilla sieht, ist der Abstand von Gold zu MSCI mit einem Jahr Verschiebung und auf längere Sicht schon deutlich kleiner
Gold ist letztes Jahr bereits krass gestiegen… Sollte nun wirklich eine Rezession eingepreist werden würde auch der Gold Preis dadurch zwar besser performen als der breite Aktienmarkt, aber er würde dennoch fallen. Wenn man imo also noch nicht in Gold oder Konsumaktien, die in solchen Umfeldern auch gut performen investiert ist, sollte man einfach in Cash sitzen.
Sehe da keinen Grund Gold nahe Allzeithoch zu kaufen „nur um diversifiziert zu sein“… Wenn man smart ist schichtet man in sowas wie Gold oder auch Kupfer dann, wenn beides günstig ist in Antizipation, dass eine Korrektur an den Märkten bevorsteht und nicht wenn alle bereits Panik haben.
Ja, deutlich kleiner. Aber es ging ja um die Aussage
Das Argument gibt es halt jedes Jahr. Oder gab es auch schon vor 20 Jahren. Natürlich kann man abwarten, bis der Goldpreis mal wieder (ordentlich) fällt, aber ich persönlich glaube auch, dass Gold langfristig weiter steigt, auch wenn man den jetzigen Preis nimmt.