Investieren und Anlegen

Bin jetzt letztens „endlich“ in die Rüstungsindustrie eingestiegen (A3EB9T). Heutige News bekräftigt das natürlich weiterhin auf längere Sicht.

Ist korrekt, die haben ja aber nicht nur Rockstar.
Andere Labels von ihnen machen sowas wie Bioshock, Borderlands, Mafia, NBA 2k usw.

Finde für das Spektrum das sie abdecken, sind sie definitiv nicht enttäuschend.

Gibt es da auch einen ohne US Markt?

Habe leider keinen gefunden und das scheint mir dann die beste Alternative mit ordentlich Europa und paar anderen Playern.

ansonsten einfach weniger in den ETF und die EU Player für mehr Exposure zum EU Markt einzeln besparen.

Die Zusammensetzung des ETF ist mehr Cybersecurity/Software als Rüstungskonzern. Wenn du also wirklich in Rüstungskonzerne investieren willst, würde ich das über die paar einzelnen Firmen direkt machen (Rheinmetall, RTX, BAE, Northrop Grumman, Lockhead Martin, Elbit, General-Dynamics, …)

Oder alternativ: IE000YYE6WK5

Finde ich viel interessanter.

Mal massiv verkauft, brauche das Geld demnächst und wird mir alles bisschen zu wild in Richtung trade war.

Wollte halt gerade ne gute Rheinmetall Quote haben (die gibt’s beim vaneck nicht ), weil man da mittlerweile halt nicht mehr locker easy paar Aktien von kaufen kann und da jetzt in Europa noch mehr gehen wird.

Saab habe ich noch ergänzend als Einzelwert drin. Ansonsten sind auch mindestens 5 der top 10 des ETF keine Softwareunternehmen.

Ich habe nach einem europäischen ETF gesucht ist der Stoxx Europe 600 empfehlenswert?

Bei JustETF sind 5 Softwarefirmen unter den Top 10 gelistet.

Bei Trade Republic kann man auch Anteile von Aktien kaufen, daher müsstest da keine ganze kaufen. Aber ja, dann macht es eventuell doch Sinn.

Dennoch sehe ich den ETF nicht so stark von der Rüstungsindustrie abhängig.

Gibts nen guten ETF was Bauunternehmen angeht?

ja, hab nach der ganzen US Scheiße meinen World ETF zum Stoxx 600 abgewandelt.

Frage mich, ob das wirklich Sinn macht jetzt umzuschichten. Werden ja auch durchaus Steuern fällig und eigentlich sagt ja das Lehrbuch Sparplan durch dick und dünn… Fire and forget

1 Like

Würde an eurer Stelle nicht verkaufen, außer ihr seid auf das Geld in der nächster zeit angewiesen. Gehen ja jetzt schon genug Gerüchte rum, dass dieses Crashing der Economy Teil der Strategie ist, um günstige Einstiegspunkte für seine Cronies zu ermöglichen.

Vor allem ist der MSCI World weiterhin 14% im Plus seit 12 Monaten, und 8% im Plus in den letzten 6 Monaten. Don’t panic!

Krisen sind die Momente, in denen Reiche noch reicher werden. Gut, wir sind hier jetzt vermutlich nicht ultra reich… :D

Ich habe nur 1k im FTSE All World, das verkaufe ich nicht, das kann da drin bleiben, aber ich suche eine europäische „Alternative“.

Ich habe erst im Nov. angefangen, deshalb so wenig drin.

Edit: ich habe gerade mal geschaut. Würde ich verkaufen, würde ich aktuell 10,50 € Miese machen. :smiley:

Steuern zahlt man immer nur auf Gewinne oder? Beispiel: hab aktuell einen ETF mit 2,6k Wert. Davon sind 1,8k eingezahlt, 800€ Gewinn.

Beim Verkauf gegen nun 25% + Soli + Kirchengeld verloren.

Also ca 222€ Abzüge, macht 578€ Gewinn?

Du hast nen Freibetrag. Den nicht vergessen ;-)
Aber ja Steuern zahlst du immer nur auf die Gewinne.

1 Like

KiSt zahlst du nur, wenn du auch in der Kirche bist.

Bei ETFs mit einem Aktien-Anteil von über 50 % gibt es eine Teilfreistellung von 30 %.

Das heißt, dass du neben dem Freibetrag von aktuell 1.000,00 € bzw. 2.000,00 € bei Zusammenveranlagung auch noch 30 % steuerfrei stellen kannst.

auch mal Gewinne verkaufen, wenn ihr nicht den Freibetrag ausgeschöpft habt und direkt reinvestieren = keine Steuern jetzt. Und später weniger Steuern, wegen höherem Einkaufspreis.

1 Like

Ab einer gewissen Portfoliogröße geht der Freibetrag schon für die Vorabpauschale drauf.