Investieren und Anlegen

Würde an eurer Stelle nicht verkaufen, außer ihr seid auf das Geld in der nächster zeit angewiesen. Gehen ja jetzt schon genug Gerüchte rum, dass dieses Crashing der Economy Teil der Strategie ist, um günstige Einstiegspunkte für seine Cronies zu ermöglichen.

Vor allem ist der MSCI World weiterhin 14% im Plus seit 12 Monaten, und 8% im Plus in den letzten 6 Monaten. Don’t panic!

Krisen sind die Momente, in denen Reiche noch reicher werden. Gut, wir sind hier jetzt vermutlich nicht ultra reich… :D

Ich habe nur 1k im FTSE All World, das verkaufe ich nicht, das kann da drin bleiben, aber ich suche eine europäische „Alternative“.

Ich habe erst im Nov. angefangen, deshalb so wenig drin.

Edit: ich habe gerade mal geschaut. Würde ich verkaufen, würde ich aktuell 10,50 € Miese machen. :smiley:

Steuern zahlt man immer nur auf Gewinne oder? Beispiel: hab aktuell einen ETF mit 2,6k Wert. Davon sind 1,8k eingezahlt, 800€ Gewinn.

Beim Verkauf gegen nun 25% + Soli + Kirchengeld verloren.

Also ca 222€ Abzüge, macht 578€ Gewinn?

Du hast nen Freibetrag. Den nicht vergessen ;-)
Aber ja Steuern zahlst du immer nur auf die Gewinne.

1 Like

KiSt zahlst du nur, wenn du auch in der Kirche bist.

Bei ETFs mit einem Aktien-Anteil von über 50 % gibt es eine Teilfreistellung von 30 %.

Das heißt, dass du neben dem Freibetrag von aktuell 1.000,00 € bzw. 2.000,00 € bei Zusammenveranlagung auch noch 30 % steuerfrei stellen kannst.

auch mal Gewinne verkaufen, wenn ihr nicht den Freibetrag ausgeschöpft habt und direkt reinvestieren = keine Steuern jetzt. Und später weniger Steuern, wegen höherem Einkaufspreis.

1 Like

Ab einer gewissen Portfoliogröße geht der Freibetrag schon für die Vorabpauschale drauf.

War auch eher für die Starter gedacht, jeder der Vorabpauschale ab Summe 1000€ zahlt, sollte eh die Infos kennen :)

Dein Gewinn ist 800…wenn du einen freistellungsauftrag hast wird da nichts abgezogen. Notfalls musst du das dir über eine Steuererklärung zurück holen, da du ja einen Freibetrag in Höhe von 1000€ hast.

sehe ich auch so…

dauerauftrag rennt weiter, ich schaue idr. gar nicht rein, weil who cares, ist halt langzeitinvest. kaufe ich halt jetzt günstiger ein. wird immer mal hochs und tiefs geben. wenn ich an kauf/verkauf interessiert bin, gehe ich in aktien/crypto.

Jo sehs auch eher positiv… Habe meine etf als langzeit investment praktisch als 4. Stütze für die Rente. Da wird halt jetzt mal günstiger eingekauft. Solange der in 30 Jahren nicht scheiße aussieht ist alles tutti :smiley:

1 Like

Macht doch gar keinen Sinn einen auf langfristige beständige Wertentwicklung ausgelegten, breit gestreuten World ETF jetzt abzustoßen, weil der Markt ein bisschen schwankt (15 Jahre+). MSCI ist noch nicht mal im Minus haha. Lol, dann habt ihr euch das falsche Produkt für eure Intentionen ausgesucht oder nutzt es falsch.

Aktienmärkte schwanken. Druckt euch den MSCI World Chart aus und guckt nicht in euer Portfolio, wenn ihr damit nicht umgehen könnt. Ansonsten sind Kursschwankungen ein guter Zeitpunkt, um reinzuballern

Bei mir geht es nicht um die finanzielle Entwicklung, mir ist das durchaus bewusst, dass Aktien – logischerweise – Schwankungen haben und wieder steigen werden.
Mir geht es um die amerikanische Entwicklung.
Natürlich sind im Stoxx Europe 600 auch keine Lämmer drin, jedoch wird es so einen ETF nicht geben, der breit gestreut ist und nur super duper Unternehmen drin sind.
Dann investiere ich lieber in europäische Unternehmen.

Bei meinem aktuellen Investment sowieso völlig irrelevant.

Du verspricht dir mehr Sicherheit von Anteilen europäischer Unternehmen in ETFs. Diese Sicherheit ist nur gefühlt und existiert in der Realität nicht. Zumal Gewinne der Unternehmen weltweit realisiert werden.

Wenn du dich gegen Klumpenrisiko durch den Anteil amerikanischer Unternehmen im MSCI World absichern willst, such dir ergänzend halt nen ETF mit anderer Schichtung und ohne Überschneidung. Aber grundlegend auf die Amis zu verzichten zu Gunsten Europas macht keinen Sinn. Zumindest in langfristiger Perspektive

Meine Rechnung war unabhängig vom Freistellungsauftrag. Der ist bei mir bereits woanders.

Und ja, natürlich wird Kirchensteuer mir fällig wenn man in der Kirche ist. Das ist mir schon klar…

Dann sind die 800€ trotzdem dein Gewinn. Die 578 € die du ausgerechnet hast sind dein Auszahlungsbetrag :slight_smile:

Ich glaube es geht hier eher ums Prinzip, so lese ich das jedenfalls.

So wie manche Leute nicht in die Rüstungsindustrie investieren und damit Geld verdienen wollen ist es nun ähnlich mit den USA. Daher kommt glaube ich die Abwanderung in einem europäisch geprägten ETF. Nicht primär weil davon eine bessere Wertentwicklung erhofft wird.

1 Like

Das ist der Grund wieso ich morgen nach der Arbeit von dem monatlichen Investment weg möchte und lieber wöchentlich kaufen werde, einfach um die Kursschwankungen etwas mitzunehmen und hier und da ein paar prozentil mehr mitnehme. Ist Overall gesehen am Ende nicht viel, aber Schaden wird es auch nicht.

@dotic

Das mit den USA verstehe ich, dann nimm dir beispielsweise Schwellenländern mit rein. Du kannst auch auf eine spezialisierte Sparte setzen zum Beispiel Health Care, Technologie, Versicherungen oder oder oder. Du kannst auch Europa machen, wie du schon sagst, oder nur Indien etc.
Das ist am Ende deine persönliche Präferenz und natürlich auch etwas gamble.

Alternativ, wenn du die Muse dazu besitzt, kannst dir auch deinen eigenen ETF basteln - kaufst halt überall Aktienanteile von den Firmen die du willst und schichtest dir die Prozente entsprechend, ist aber ziemlich aufwändig, wie ich finde.

Wie Du wirklich bei jeglichen Steuerthemen immer das letzte Wort haben musst, selbst wenn es nur um Begrifflichkeiten geht, die jeder verstanden hätte. Hart unsympathisch.

1 Like

Häää? Er hat gefragt was sein Gewinn ist und ich habe stink normal auf seine Frage geantwortet. Versteh dein Problem nicht. Gerade bei steuerlichen Themen sollte man auf begrifflichkeiten achten, da hier Verwechslungen wirtschaftliche Folgen haben können.

2 Like