Investieren und Anlegen

also du hast recht, aber langfristig kann in dem fall auch mal 15-25 jahre heißen.
:sweat_smile:

gerade die US märkte haben nach allen maßstäben, die man sich ausdenken kann, eine bewertung, die wenn überhaupt nur noch mit 1929 und 2000 zu vergleichen ist (eher noch deutlich drüber). und danach hat es so lange gedauert.

wenn man auf andere zeiten mit relativ hoher inflation schaut, dann gab es von 1969 bis 1995 praktisch keine reale rendite für den s&p500.

der nikkei in japan hat jetzt irgendwann vor 1-2 jahren wieder den höchststand von 1989 erreicht. zugegebermaßen war die japanblase wahrscheinlich noch ein bisschen dümmer als 1929 oder 2000. real ist man glaub ich noch lange nicht bei 1989. ich merke gerade, dass das gar nicht so leicht herauszufinden ist. :sweat_smile:

Das ist natürlich war, aber man wird hier leider immer flambiert, wenn man mehr als eine 5% Korrektur erwartet. So ein kompletter Meltdown im S&P von 30 Prozent und mehr wäre unter den aktuellen Umständen sicher auch möglich… Bin ja sowieso der Meinung, dass Trump eine Rezession in den USA einfach forcieren möchte, damit des einen Grund gibt den Gelddrucker anzuschmeißen.

1 Like

Bin selbst erst seit einem Jahr ca in dem Game. Werde einfach weiterhin stumpf in meine beiden ETFs monatlich einzahlen (ggf. ändere ich das noch auf wöchentlich um, wenn die Preisschwankungen so bleiben) und schaue Mal was mit meinen drei Einzelaktienpositionen noch passiert.

Bei Take-Two ist es bislang sehr stabil mit +44% und ich gamble weiter auf den GTA 6 Release mit noch mehr Gewinn.
Ansonsten Nvidia bissl und Coca-Cola.
Wobei die drei eher zum ausprobieren sind und ich das so hinnehmen werde wie es kommt, ohne da irgendwo Panik zu haben. Sind keine Beträge wie bei Suelo :D

1 Like

In meinen Augen kann die Aktie da fast nur verlieren :smiley:

Die Erwartung ist dermaßen hoch, dass sie kaum getoppt werden kann.

ist ja in der Form wie eine Spekulationsblase. Glaube ich würde die Aktie einfach mit dem GTA 6 Release alá Sell the News verkaufen. Am Ende werden ja jetzt bereits bessere Earnings durch das Spiel eingepreist und ich erinnere mal an die Project Red aktie mit dem katastrophalen Cyberpunk Release… Weiß grad gar nicht ob die sich je wieder erholt hat.

Hab zuletzt auch viel Nike DCAd und bin da auch schon ordentlich im Plus mit Blick auf WM 2026. Viel länger werde ich die auch nicht halten, sofern die performed wie erhofft

Du, ohne Frage.
Allerdings sehe ich Take-Two, neben fromsoft, als einziges Unternehmen in der Branche aktuell, die wirklich abliefern und die Erwartungen erfüllen.

@chrisS0r war mein Gedanke. Wenn es dann irgendwann im Oktober kommt, verkaufen.
Aber ist ja noch etwas Zeit bis dahin

1 Like

Nichtmal ansatzweise.

Du meinst Rockstar oder?

Bei Take-2 könnte ich es nicht ganz nachvollziehen. Was haben sie denn in den letzten Jahren abgeliefert? Mir fällt eigentlich nur Civ 7 ein, was aktuell (noch) ziemlich in der Kritik steht.

Also in meinen Augen kann bei Release die Aktie kaum noch steigen, weil die Erwartungen einfach am Peak sind und kaum zu erfüllen sind. Und das ist ja so eingepreist.

1 Like

Bin jetzt letztens „endlich“ in die Rüstungsindustrie eingestiegen (A3EB9T). Heutige News bekräftigt das natürlich weiterhin auf längere Sicht.

Ist korrekt, die haben ja aber nicht nur Rockstar.
Andere Labels von ihnen machen sowas wie Bioshock, Borderlands, Mafia, NBA 2k usw.

Finde für das Spektrum das sie abdecken, sind sie definitiv nicht enttäuschend.

Gibt es da auch einen ohne US Markt?

Habe leider keinen gefunden und das scheint mir dann die beste Alternative mit ordentlich Europa und paar anderen Playern.

ansonsten einfach weniger in den ETF und die EU Player für mehr Exposure zum EU Markt einzeln besparen.

Die Zusammensetzung des ETF ist mehr Cybersecurity/Software als Rüstungskonzern. Wenn du also wirklich in Rüstungskonzerne investieren willst, würde ich das über die paar einzelnen Firmen direkt machen (Rheinmetall, RTX, BAE, Northrop Grumman, Lockhead Martin, Elbit, General-Dynamics, …)

Oder alternativ: IE000YYE6WK5

Finde ich viel interessanter.

Mal massiv verkauft, brauche das Geld demnächst und wird mir alles bisschen zu wild in Richtung trade war.

Wollte halt gerade ne gute Rheinmetall Quote haben (die gibt’s beim vaneck nicht ), weil man da mittlerweile halt nicht mehr locker easy paar Aktien von kaufen kann und da jetzt in Europa noch mehr gehen wird.

Saab habe ich noch ergänzend als Einzelwert drin. Ansonsten sind auch mindestens 5 der top 10 des ETF keine Softwareunternehmen.

Ich habe nach einem europäischen ETF gesucht ist der Stoxx Europe 600 empfehlenswert?

Bei JustETF sind 5 Softwarefirmen unter den Top 10 gelistet.

Bei Trade Republic kann man auch Anteile von Aktien kaufen, daher müsstest da keine ganze kaufen. Aber ja, dann macht es eventuell doch Sinn.

Dennoch sehe ich den ETF nicht so stark von der Rüstungsindustrie abhängig.

Gibts nen guten ETF was Bauunternehmen angeht?

ja, hab nach der ganzen US Scheiße meinen World ETF zum Stoxx 600 abgewandelt.

Frage mich, ob das wirklich Sinn macht jetzt umzuschichten. Werden ja auch durchaus Steuern fällig und eigentlich sagt ja das Lehrbuch Sparplan durch dick und dünn… Fire and forget

1 Like