Ich bin echt überrascht, dass das Spiel doch so gut in der Presse wegkam. Der Erfolg an der Kasse war wohl relativ sicher, auch wenn es jetzt wirklich sehr erfolgreich war.
Ich hatte nach 7-8 Stunden abgebrochen, und bis zum Übergang in die neue Jahreszeit gespielt. Hatt es nicht mehr ausgehalten. Es war langweilig, die Missionen haben mir keinen Spaß gemacht (keine Mission ist mir im Kopf geblieben), es fühlt sich alles (wirklich alles) komplett belanglos an. Die Welt hat kein Leben. Hogwarts an sich, also das Schloss, sieht ganz cool aus, aber sonst ist das doch alles Mist; auch was da drin passiert.
Gothic. Das war eine Welt, die wirklich gelebt hat. Aber hier sehe ich nichts davon.
Ein negatives Highlight war eine Mission relativ am Anfang, als man in die Bibliothek einbrechen muss. Man darf nachts nicht unterwegs auf den Gängen sein, schön und gut. Dann wird man komplett geskriptet 15 Meter vor der Eingangstür abgesetzt, muss an 3-4 Aufpassern vorbeischleichen, und dann ist man auch schon drin. Dann läuft die Mission seinen Gang. Nach Abschluss der Mission ist es immer noch Nacht. Kein Mensch kontrolliert hier mehr, das Schloss ist komplett tot. Wieso gibt es jetzt keine Leute mehr, die die Gänge kontrollieren. Ich laufe dann ungesehen durch das Schloss einfach mal locker zu Figs Büro/Klassenzimmer, lege mich kurz bei ihm auf dem Boden schlafen und warte bis wieder Tag ist… Für mich macht diese Spielewelt bisher den Eindruck einer Kulisse. Ich fühle leider nichts.
Wieso wache ich auch einfach jeden Morgen im leeren Schlafsaal auf. Alle anderen sind wohl immer schon weg.
Zur Steuerung. Das Kampfsystem wirkte auf mich extrem banal, spielt sich aber trotzdem krampfig. Q zum Blocken, linke Maus für den normalen Angriff, dann Tasten 1, 2, 3, 4 für weitere Zaubersprüche. Dann nochmal nebenbei X für die alte Magie, und dann sollte man ja idealerweise noch die ganze Zeit umherlaufen. Achja, Gegner makieren Auf Caps Lock. Für mich spielt sich das sehr unsauber.
Wollte mal meinen „Hate“ hier ablassen. Eine der größte Enttäuschungen seit Jahren. Mir ist klar, dass das alles völlig andere Spiele sind. Aber Returnal (kam ja dieses Jahr auch für den PC) und das Resi 4 Remake, das sind klasse Spiele. Hogwarts Legacy ist einfach nur ne öde Fassade.