Hogwarts Legacy

Dieses Spiel :kekw:

Bin gerade erst aus dem Kartenraum heraus, hab jetzt erst die Mission für den Raum der Wünsche und habe bereits 15h Spielzeit, weil ich einfach nur jede verdammte Ecke von Hogwarts, Hogsmead und der Umgebung absuche und mich da total darin verliere. Und das obwohl ich genau weiß, wie dumm das eigentlich ist und man erstmal die Story spielen sollte für mehr Zauber. Bin lvl 20 und die Hauptstory sagt „Empfohlene Stufe 6“ :kekw:

hab ja nicht gedacht dass man selbst in Hogwarts Legacy sooooo wenig Peilung haben kann.
Chapeau

1 Like

Was hat das mit Peilung zu tun, wenn man in einem Open World spiel gerne erkundet und sich jede Ecke anschaut?

wie er sich versucht rauszuwinden :kekw: :kekw: :kekw:

1 Like

Wie er versucht Blödsinn zu schreiben :kekw: :kekw: :kekw:

@Trollface1337 @Buddha_de_Mehico

:rjface:

1 Like

meltdown biblischem Ausmaßes inc.

:kekw: :kekw:

1 Like

Ging mir genau so. Man leveled aber auch einfach viel zu schnell mit den Side Quests und dem Sammel Kram :smiley: war Stufe 25 oder so als ich weiter die Hauptquest gemacht habe

losgelöst, keine sorge :P

Ich bin echt überrascht, dass das Spiel doch so gut in der Presse wegkam. Der Erfolg an der Kasse war wohl relativ sicher, auch wenn es jetzt wirklich sehr erfolgreich war.

Ich hatte nach 7-8 Stunden abgebrochen, und bis zum Übergang in die neue Jahreszeit gespielt. Hatt es nicht mehr ausgehalten. Es war langweilig, die Missionen haben mir keinen Spaß gemacht (keine Mission ist mir im Kopf geblieben), es fühlt sich alles (wirklich alles) komplett belanglos an. Die Welt hat kein Leben. Hogwarts an sich, also das Schloss, sieht ganz cool aus, aber sonst ist das doch alles Mist; auch was da drin passiert.

Gothic. Das war eine Welt, die wirklich gelebt hat. Aber hier sehe ich nichts davon.

Ein negatives Highlight war eine Mission relativ am Anfang, als man in die Bibliothek einbrechen muss. Man darf nachts nicht unterwegs auf den Gängen sein, schön und gut. Dann wird man komplett geskriptet 15 Meter vor der Eingangstür abgesetzt, muss an 3-4 Aufpassern vorbeischleichen, und dann ist man auch schon drin. Dann läuft die Mission seinen Gang. Nach Abschluss der Mission ist es immer noch Nacht. Kein Mensch kontrolliert hier mehr, das Schloss ist komplett tot. Wieso gibt es jetzt keine Leute mehr, die die Gänge kontrollieren. Ich laufe dann ungesehen durch das Schloss einfach mal locker zu Figs Büro/Klassenzimmer, lege mich kurz bei ihm auf dem Boden schlafen und warte bis wieder Tag ist… Für mich macht diese Spielewelt bisher den Eindruck einer Kulisse. Ich fühle leider nichts.

Wieso wache ich auch einfach jeden Morgen im leeren Schlafsaal auf. Alle anderen sind wohl immer schon weg.

Zur Steuerung. Das Kampfsystem wirkte auf mich extrem banal, spielt sich aber trotzdem krampfig. Q zum Blocken, linke Maus für den normalen Angriff, dann Tasten 1, 2, 3, 4 für weitere Zaubersprüche. Dann nochmal nebenbei X für die alte Magie, und dann sollte man ja idealerweise noch die ganze Zeit umherlaufen. Achja, Gegner makieren Auf Caps Lock. Für mich spielt sich das sehr unsauber.

Wollte mal meinen „Hate“ hier ablassen. Eine der größte Enttäuschungen seit Jahren. Mir ist klar, dass das alles völlig andere Spiele sind. Aber Returnal (kam ja dieses Jahr auch für den PC) und das Resi 4 Remake, das sind klasse Spiele. Hogwarts Legacy ist einfach nur ne öde Fassade.

Mit dem Gothicmaßstab wirds schwer heut noch ein gutes Spiel zu finden. :sweat_smile:

Gothic ist beim Zugucken unterhaltsamer als viele Spiele beim Zocken.

5 Like

absolute liebe, zumindest die ersten beiden teile.

auch die mods sind super geil. ein hoch auf spine

1 Like

Ich hab glaube ich das let’s play von hänno je 2mal komplett durchgeguckt.

In der Schule natürlich sehr viel selbst gezockt, aber mittlerweile gucke ich es mir lieber an und die Dialoge sind einfach göttlich. :heart:

1 Like

hänno einfach ein göttlicher entertainer. was der aus sich gemacht, ist auch vom anderen stern.

aber try it out. lad dir spine und gönn dir die mods. gerade die mods, die nur grafikstyle des gothic 2 haben aber komplett andere handlung, sind super geil.

1 Like

die Missionen haben mir keinen Spaß gemacht (keine Mission ist mir im Kopf geblieben)

Ein negatives Highlight war eine Mission relativ am Anfang…

:stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Like

Weil Leute Dinge anders gewichten wie du.

Für mich macht diese Spielewelt bisher den Eindruck einer Kulisse

ist nach den Reviews die ich gesehen habe auch der Konsens. Aber ist für viele scheinbar kein Dealbreaker.

Letzter Kritikpunkt ist auch PC exklusiv und auch nur wenn man keinen Controller anschließt. Auf der PS5 geht das sehr geschmeidig. Weiß aber auch nicht ob ich ein primär für Konsolen entwickeltes Spiel jemals mit Maus+Tastatur auf dem PC spielen würde. Denke nicht.

also hab mir die letzten tage hier mal eure sachen durchgelesen und daraufhin paar mates auf steam gefragt, die das spiel haben und mit denen ich auch wirklich regelmäßig zu tun hab.
es waren 7 leute. nur einer hat das spiel durchgespielt. alle anderen haben nach gewisser zeit aufgehört. alle meinten, dass es irgendwann langweilig wurde.

ich selbst habs noch nicht gekauft, wunderte mich aber dann doch, weil alle am anfang voll im hype waren und sagten, dass das game mega geil wäre (also die steam jungs).
hier war die begeisterung anfangs ja auch richtig zu spüren.
liegt es wirklich am spiel oder eher an der tatsache, dass spieler immer seltener spiele beenden?

ich kann zb nicht verstehen, warum man spiele nicht beendet ^^ irgendwie ziehe ich meine games immer durch. hab nur 3 ausnahmen in meiner liste.
morrowind, oblivion, skyrim. fand alle spiele geil, hab sie ewig gespielt, aber alle irgendwann aufgehört, weil mich die main story ab zeitpunkt X nicht mehr juckte.
ansonsten aber ziehe ich die spiele durch ^^

Ich schon.
Fand Hogwarts Legacy sehr interessant und war sehr gehyped als das Spiel released wurde. Aber ich habe über die letzten Jahre einfach „verlernt“ Singleplayer-Games bis zum Ende zu zocken. Keine Ahnung wieso, aber dieses immer wieder monotone Missionen abarbeiten verliert nach 10-15h einfach seinen Reiz für mich.

Wäre das ein MMO, welches ich online mit Mates spielen könnte, dann würde das ganz ganz anders aussehen. Aber so, ist für mich schnell die Luft raus, weil man irgendwie auch nichts „neues“ mehr sieht.

Hogwarts ist super schön gemacht, aber sobald du den Besten hast, erkundest du mal alles und dann war’s das auch. Die Story an und für sich verliert sich durch die ganzen Side-Quests imho auch sehr sehr schnell, weil alles andere interessanter ist.

Habe das allerdings auch bei anderen Singleplayer-Games gehabt und mich in Spielen wie Far Cry oder RDR2 immer maßlos verloren.

ich behaupte mal, dass das verlernen einen direkten zusammenhang mit open world spielen hat oder?

dann kann ichs komplett verstehen. ich spiele nämlich keine open world spiele mehr. mein letztes spiel in der form war glaub ich AC Origins und danach sagte ich mir, dass ich mit open world durch bin ^^

Hab jetzt ca. 30h Spielzeit und in gerade auch an dem Punkt angekommen, dass ich hart mit mir zu Kämpfen habe weiter zu spielen. Fand es Anfangs richtig geil und die Welt war super schön und ich hatte mich da auch sehr darin verloren. Aber die Aufgaben und Missionen sind wirklich extrem langweilig und absolut austauschbar. Ich höre mir teilweise gar nicht mehr an was die Charaktere sagen, weil es eh total belangloser Mist ist und auch teilweise gar keinen Sinn ergibt. Die Schleichmissionen sind hier bei mir auch ein wenig Spielkiller aktuell. Die für Mr. Moon, als man in den Krankenflügel Nachts muss: In der Mission darf man natürlich nicht erwischt werden und überall laufen Vertrauensschüler oder Lehrer rum. Nach der Mission ist es wieder total egal. Kampfsystem ist nach einiger Zeit auch komplett lahm und generell triggert mich aktuell der Hauptcharakter: Marry Sue Charakter der direkt alles und jedem maximal überlegen ist und wie ein Beserker komplett skrupellos dunkle Magier, Kobolde oder Tiere tötet. Beim Fangen der Magischen Tierwesen musste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. An sich eine schöne Mechanik und das feeling im Raum der Wünsche, wenn man da die Tiere auf seiner Wiese hat ist schon geil, aber man fängt da Tiere in Freier Wildbahn aus ihrem Revier und der Charakter behauptet „Ich hab euch gerettet“ „bei mir in meinem 2000 m² magischen Raum seid ihr total sicher und könnt mega krass leben“ :kekw: