5 Neue Witcher Spiele + 1 Cyberpunk Spiel

Große Ankündigung: The Witcher: A New Saga Begins steht nicht nur für The Witcher 4. Es kommt eine neue Trilogie. Und mehr.

• The Witcher: A New Saga Begins: CD Projekt Red entwickelt eine komplett neue Witcher-Trilogie, die eine neue Geschichte ins Zentrum rückt.
  • Projekt Canis Majoris: Ein weiteres Open-World-Rollenspiel im Witcher-Universum, das von einem Drittstudio aus Ex-Witcher-Veteranen entwickelt wird.
  • Projekt Sirius: Ein innovativer Blick auf das Witcher-Universum, das existierende wie neue Fans begeistern soll. Entwickelt von The Molasses Flood, also dem Team hinter The Flame in the Flood. CD Projekt will hier ein breiteres Publikum erreichen, mit Multiplayer experimentieren, das Spiel bietet aber ebenfalls eine Story-Kampagne.

Die neue Witcher-Trilogie wird über einen Zeitraum von sechs Jahren entwickelt, angefangen mit Projekt Polaris. Mit ein bisschen Glück können wir bis 2029 oder 2030 also die gesamte Trilogie bereits spielen. Die technische Grundlage für all diese Projekte wird die Unreal Engine 5, die großen Open-World-Rollenspiele teilen sich das Framework, das CD Projekt aktuell für Polaris auf die Beine stellt. Im Investoren-Call vom 4. Oktober bestätigten die Entwickler, dass es sich bei den drei Witcher-Ablegern um vollwertige AAA-Rollenspiele handeln wird.

The Witcher: Kein Scherz, es kommen fünf neue Witcher-Spiele (gamestar.de)

Cyberpunk 2077 bekommt einen Nachfolger: Entwickler kündigen Project Orion an

In einem Strategiepapier wird weiter ausgeführt, dass der Cyberpunk-Nachfolger vom neu gegründeten Studio CD Projekt Red North America entwickelt werden soll. Dabei soll das bereits bestehende Vancouver-Team mit dem neu gegründeten Team aus Boston zusammenarbeiten. Diese Erweiterung des Entwicklerteams sei notwendig, um die großen Ambitionen umzusetzen und für das Sequel aus dem Vollen zu schöpfen.

Im Investoren-Call vom 4. Oktober 2022 gaben die Entwickler außerdem bekannt, dass die Arbeiten an Projekt Orion noch nicht gestartet sind. Der Fokus liege aktuell auf der Erweiterung Phantom Liberty. Erst danach sollen die Arbeiten am Nachfolger beginnen.

Cyberpunk 2077 bekommt einen Nachfolger: Entwickler kündigen Project Orion an (gamestar.de)

puh, nach dem ganzen ankündigungsdebakel rund um cyberpunk 2077 ist man da ja jetzt eher vorsichtig bei cd project red. was eigentlich schade ist, da gerade die witcher spiele wirklich mit das beste war, was an rollenspielen die letzten jahre erschienen ist und auch cyberpunk 2077 (nach einigen startschwierigkeiten, gerade auf den konsolen) sehr gut war/ist.

bin gespannt. vorbestellt wir natürlich (aus prinzip) trotzdem nichts.

€: geht es eigentlich nur mir so oder könntet ihr auch auf solche ankündigungen verzichten? klar, ich verstehe denn sinn (für die entwickler), aber ich habe jetzt nichts von einer ankündigung für ein spiel im jahr 2030. führt irgendwie nur dazu, dass sich immer mehr hype und übertriebene erwartungen aufbauen (siehe cyberpunk oder no mans sky).

irgendwie hatte es mehr charme als es damals einfach hieß „ach übrigens, in 2 wochen kommt gothic 2 auf den markt“.

Mir geht sowas gepflegt an Arsch vorbei, da ich auch keine Spiele zum UVP kaufe. Ich warte immer auf Sales.

Das bedeutet für mich, dass Spiele die für 2030 angekündigt werden, 2033 erscheinen und gegen 2035 bei mir in der Bibliothek landen.

Ich bin immer noch hyped ohne Ende auf the last of us remastered + Teil 2.

Dafür brauche ich aber erst eine PS5 die mir zu teuer ist + uvp einfach um 50€ angehoben wurde. Ich werde wohl erst bei einer PS5 Pro in 3-4 Jahren zugreifen

Also ich registriere solche Blockbuster aber ignoriere sie dann auch wieder

2 Like

Einerseits freu ich mich ja auf neue Witcher spiele, aber andererseits finde ich es auch wieder traurig. Die erste Trilogie war einfach perfekt und Teil 3 wird denke ich auf Lebzeiten eines der besten Spiele aller Zeiten bleiben. Habe Angst, dass es schlechter wird und die Reihe dann zu viele Schandflecke bekommt, wie bei Star Wars. Der Name Witcher wird halt ausgeschlachtet und man will dann halt die „Nostalgienerven“ der Spieler treffen. Hätte lieber davon losgelöste Rollenspiele oder dass die Cyberpunk ordentlich hinbekommen, das Potential ist immer noch vorhanden und hier könnte man ja erstmal eine richtige Trilogie draus machen.

So wie ich das verstehe soll die Trilogie ja bis 2030 abgeschlossen sein, ergo wird man vllt im Jahre 2025 das erste Spiel sehen und die weiteren dann eben in 2-3 Jahren Abstand.

Hab die Keynote nebenbei bisschen gesehen, war schon klar auf Investoren und nicht auf die Gamer selbst ausgelegt. Fande die gedroppten Zahlen aber krass, man hat mit Cyberpunk und Witcher insgesamt 85 Millionen Einheiten verkauft. Wie groß die Firma im Zuge dessen geworden ist, war schon auch verdammt interessant zu sehen.

Was mich eher interessiert ist, ob die Witcher-Spiele sich irgendwo in den Büchern verorten lassen oder komplett losgelöst sind.

last of us + 2 soll wohl auch fürn pc erscheinen ;-)

freu mich auf die neuen spiele. witcher welt einfach mit das beste, was es an fantasy zeugs so gibt in meinen augen

Mein PC ist zu schlecht dafür und ich zocke nur Multiplayer darauf.

Singleplayer und storygames will ich nur auf Fernseher spielen also kommt nur eine ps5 in frage

die spiele sind schon an die bücher angelegt und enthalten auch viele richtige elemente, aber sind auch sehr frei in ihrer auslegung.

die bücher geben quasi das universum und die charaktere vor und cd project red hat sich daran mehr oder weniger genau orientiert.

Bezug werden sie ja schon haben, allein Aufgrund der Welt. Aber die Bücher waren ja die Hexer Saga von Geralt.

Hab ja erst alle Witcher spiele gezockt, dann die Bücher gelesen und dann nochmal alle Witcher spiele gezockt. Also Teil 1 und zwei waren wirklich noch recht losgelöst und ein wenig freier bei der Auslegung. Aber Teil 3 war da schon sehr korrekt bei fast allen Sachen und hielt sich schon fast nahtlos an die Bücher. :smiley:

aber triss spielt in den spielen eine weitaus größere rolle als in den büchern mmn. zumindest was die beziehung zu geralt angeht.

Hab alle Bücher gelesen, weswegen ich weiß wie nah die Story von Witcher an den Büchern ist. Mir ist auch klar dass die Bücher nur den Grundstein für die Figur Gerald von Riva legen.

Nachdem aber ja einige Teile/Elemente der Bücher nie in den PC Spielen vorkamen, interessiert es mich eben ob man sich da einfach an den Büchern bedient oder ob man eine komplette eigene Story abseits der Bücher kreiert

und wo ist das Problem? Die Spiele spielen ja schließlich danach und yennefer ist verschollen. Auch in den Büchern ist sie ja in Geralt verknallt und er gibt ihr es aber nicht zurück. In den Spielen nutzt sie doch in Teil 1 und 2 seine Amnesie aus um ihn für sich zu gewinnen. In Teil 3 ist sie doch auch eher nur ein wichtiger Nebencharakter und yennefer übernimmt wieder die Hauptrolle.

was schwebt dir denn da so vor, was du gerne umgesetzt hättest? :D

sag doch nicht, dass es ein problem sei. :smiley:

hatte doch nur geschrieben, dass sie sich schon an den büchern orientieren, es teilweise aber (verständlicherweise) auch frei(er) auslegen.

es spielt danach. Was soll denn da frei ausgelegt sein? Fand die Charaktere sind 1zu1 wie in den Büchern in ihrem Handeln. Ich finde, dass sie die Story nahtlos weitergeführt haben ohne da sinnlose Sachen hinzuzudichten. Zumindest dann in Teil 3

wieso biste eig so mett Trolli? :smiley:

1 Like

Sind noch zu viele Tage bis zum Montagsspaziergang

Zusammenfassung

Sorry, der musste sein

1 Like

Bin ich doch gar nicht. Finde nur soap drückt sich falsch aus. Wie kann in einer Fortführung einer Story etwas frei ausgelegt sein? Zumal sich wirklich nahezu perfekt an die Vorgaben der Welt und an die Charaktere gehalten wurde. Zumindest in Teil 3

meine ja nicht nur die charaktere, sondern die welt allgemein.

in den spielen hast du monster und aufträge an jeder ecke. ist ja klar, die spieler wollen beschäftigt werden.

in den büchern sind die (monsterbezogenen) aufträge für hexer eher mangelware.

ebenso spielen die hexer-zeichen eine viel kleinere rolle in den büchern als in den spielen, wenn ich mich recht erinnere. muss die bücher mal wieder lesen, alles schon ein paar jahre her.

um die eigentliche frage zu beantworten: ja die spiele lassen sich in den büchern verorten (mit einigen freiheiten) und sind nicht (komplett) losgelöst.