Formel 1 - Saison 2024

Wie genau rasiert man in den Nachwuchsklassen durch massives Geld?

Durch massive Testfahrten für gebuchte privatkurse in den autos der f2/f3.

Du meinst bestimmt F3 und F4, Stroll ist nie F2 gefahren. Hast du dafür irgendwelche Quellen? Die machen doch heutzutage alles im Simulator.

Ohne Vitamin B und Geld kommt man, glaube ich, auch nicht zu Prema. Prema ist das „team to beat“ in den Nachwuchsklassen.

Ex-Prema-Fahrer neben Stroll waren u. a. RUS, OCO, PIA, beide LECs, GAS, Mick, de Vries, Antonelli, Schwartzman, Bearman… aber eben auch ein Zhou und Sargeant.

Ne da muss man sich gar nichts vormachen. Prema nimmt die die am meisten Geld in den Laden stecken. Aber nur weil man in nem Prema sitzt gewinnt man nicht automatisch Rennen wenn man scheiße ist :smiley:

die mit viel Geld gehen aber nicht zufällig zu Prema

Prema hat halt wahrscheinlich das beste Team hinter dem Fahrer. Die sind vermutlich besser aufgestellt als Haas :kekw: :kekw:

Korrekt, F3/F4. My bad.

Auf jeden Fall wurde schon mal bestätigt, dass Stroll durchs Geld bei Prema favorisiert wurde

https://www.autosport.com/fia-f3/news/prema-orders-to-help-stroll-ruining-european-f3-russell-believes-4991939/4991939/

Dann hat private tests mit dem FW14 auf verschiedenen Strecken durchgeführt.

https://www.autoweek.com/racing/formula-1/a1857276/report-lance-strolls-father-spent-80-million-get-son-f1-seat/

In dem Artikel steht dazu noch, dass man F1 Ingenieure in Prema für stroll jr integriert hat.

Wird niemand behaupten, dass man ohne Talent so weit kommt und auch recht erfolgreich fahren kann, aber den Geldsupport brauchte man.

Bzgl. Der Testfahrten gabs von Flörsch und Ralf Schumacher kommentare dazu. Aber Artikel finde ich dazu nicht. Ist damit wohl nur Hörensagen, auch wenn es die F1 Testfahrten imho untermauern, aber nicht beweisen.

Warum fragst du mich nach Leuten die ICH besser sehe wenn du im selben Atemzug vorgibst, welche es nicht sein dürfen?

Zwar für mich kein „Mittelfeldboi“ aber ebenso 2025 (bisher) ohne Cockpit: Sainz jr.
Weitere Beispiele: Ricciardo hat auch noch keine Bestätigung für 2025. In meinen Augen, wenn auch verglichen zu seiner Prime aktuell gar nicht gut, besser als Stroll.

Leute, würde behaupten, dass 90% des Grids aus Familien kommen, die Geld scheißen können. Und die restlichen 10% wurden gesponsert.

Du kommst nicht mehr in die F1 ohne, dass die Familie richtig viel Geld hat, weil du dann schon aussiebt wirst, bevor die Sponsoren Dich überhaupt entdecken können.

Das ist so ein richtiger Reichensport, der hoffentlich irgendwann mal vor die Hunde geht, auch wenn ich ihn gerne schaue

Ist auch korrekt. Du brauchst zumindest mal das Geld für die reine Teilnahme. Alles zusammen schon sicher knapp zwei Million heutzutage, nur von Kart bis in F2.

Prema sieht sich auch immer wieder den Vorwürfen ausgesetzt, dass diese Leute die, äh, Grauzonen des Regelwerks besser auszunutzen wissen, als andere Teams.

Stroll wäre halt einfach solider Fahrer, aber er hat halt so oft einfach total dämliche Brainlags drin, dass sind nicht mal „normale“ Fahrfehler :smiley: Und das wird ja auch einfach immer bemängelt. Ich glaub niemand behauptet, er sei schlecht, weil er „nur“ hinterherfährt.

True. Sehe das genauso und denke dass man das getrennt betrachten muss. Man braucht halt beides. Gewisses Talent und entsprechenden Background in Form von Einfluss und Geld.

Genauso wie man mit nur skills nicht Weltmeister wird, sondern auch die richtige Karre braucht.

Stroll ist in der F1 u.a. Gelandet weil er eben diesen Background hat. Wie so viele andere.

Mick wird auch Möglichkeiten gehabt haben, die andere eventuell nie hatten…

Und ich finde es auch nicht zielführend darüber zu diskutieren wie viel Vitamind B und Cash wer hat. Beide haben sich nicht ausgesucht in welche Familie sie reingeboren werden :D

Man sollte, wenn möglich, nach deren aktuellen Skills bewerten

1 Like

hm, sieht erstmal nach geilen veränderungen aus in den letzten beiden kurven zwecks track limits. 2,5m kies streifen und weiße linie auf den curb gezogen.

So einfach geht’s dann aber auch nicht. Wenn Micks Papa ein Team gekauft hätte, müsst der heute nicht bei Mercedes die Simulatorbank drücken. Mag sein, dass beide – wie viele andere auch – in die F1 kamen, weil sie bessere Unterstützung hatten, als ihre Konkurrenz, aber ohne Papa Stroll hätte der Sohnemann heute garantiert kein Cockpit mehr. Garantiert.

1 Like

Hätte Mick ohne seinen Nachnamen je die Chance auf ein Cockpit gehabt?

Nein

1 Like

Der wäre ja auch ohne den Support niemals in die Reichweite der Formel 1 gekommen. Aber gerade darum geht’s ja - Talent braucht Förderer und die Förderer in der eigenen Familie zu haben führt dann dazu, dass es eine gute Möglichkeit ist, diesem Zirkus angehören zu können.

Hätte Stroll ohne Daddy eine Chance auf ein Cockpit gehabt? Ebenso wenig wie Mick.

Bin mir aber auch sehr sicher, dass Mick noch in der F1 fahren wüde, wenn sein Vater nicht diesen schrecklichen Unfall gehabt (oder einen Helm getragen) hätte.

1 Like

Er trug doch einen Helm?! Aber das führt vom Thema ab.

2 Like