Formel 1 - Saison 2024

Erster Triplepost, sheeeeesh:

Antonelli wohl als Nachfolger von Hamilton. Diverse Medien berichten. U.a. n-tv und einzelne F1 Kanäle auf SM.

Ob sich Mercedes da nicht verkalkuliert? Ich weiß nicht so recht. Sehe in ihm keinen zweiten Piastri, der ja wirklich schnell seine Klasse zeigen konnte.

Ich denke auch, dass das die entscheidende Frage sein wird ob sie das tun. Um das beurteilen zu können habe ich von Antonelli viel zu wenig gesehen. Piastri habe ich seinerzeit verfolgt und dieser hat es definitiv bereits bewiesen.

Ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt wenn Russell dann komplett als Leader eines Topteams auftreten soll. Bei Williams ist das nochmal was anderes als bei Mercedes mMn.

Sehe in ihm auch irgendwie immer noch einen Entwicklungsfahrer, dem sein Ego ein wenig im Weg zu sein scheint. Da bin ich auch sehr gespannt.

Spannende Phase auf jeden Fall, in der wir uns aktuell befinden. Macht Spaß.

1 Like

russell einfach kein absoluter top-fahrer.

max ist mit abstand der beste und dann kommt norris, predige ich ja seit zwei jahren und seit der mclaren läuft, bestätigt sich das ja auch.
mit weniger pech holt er in kanada direkt seinen zweiten sieg.

1 Like

gut die letzte Reife kann sich Russell noch holen. Aber wer einen HAM schlägt wird schon auch ein sehr guter Fahrer mit WM Chancen sein. Sofern das Material stimmt.

1 Like

Haben sich halt damals Verstappen durch die Lappen gehen lassen, als er interessiert war. Wollen den Fehler nicht wiederholen. Mit Russel hat man ja einen etablierten Nr. 1 Fahrer

Mit weniger Glück hat er noch gar keinen Sieg

1 Like

Norris hat nun was bewiesen?

Quervergleiche dies das, aber die einzige Referenz.
Gegen Sainz beide Jahre verloren, geht klar.
Gegen Ric dominiert, aber Ric war auch unterirdisch. Der verliert sogar gegen Tsunoda.
Jetzt gegen Piastri, einem Rookie, sah er auch nicht immer glänzend aus.

Norris ist 'n guter Fahrer, aber dass er jetzt deutlich besser als Russell, Leclerc oder Hamilton sein soll, habe ich noch nicht gesehen. Dafür viel zu viel Fehler in entscheidenden Situationen, gerade im Quali.

Piastri ist der mit weitem Abstand beste Rookie der letzten Jahre. Der würde Russell im Mercedes vermutlich in Grund und Boden fahren.

piastri ist in der quali sehr stark, aber seine rennpace und reifenmanagement ist halt ncoh nicht so gut, auch wenn er sich insbesondere beim reifenmanagement verbessert hat. da finde ich norris btw. extrem stark.
du tust so, als hätte norris seit 4 jahren ein top auto. die letzten jahre war der mclaren auf einigen strecken top, auf vielen anderen aber schwach. diese saison ist er stetig auf allen tracks besser geworden und das sieht man direkt an den ergebnissen

Wie kommst Du darauf?

Deswegen vergleiche ich ihn nur mit Teamkollegen…

Das hat doch nichts mit der Autoperformance zu tun?

Hatte in seinem Rookie-Jahr 97 Punkte gesammelt und ist damit nur knapp hinter der Rookie-Season von Hamilton :man_shrugging:

Hat damit sogar knapp doppelt so viele Punkte geholt, wie ein gewisser Max Verstappen.

Alles current grit drivers, aber stützt ja meine These.

Solche Quervergleiche sind aber auch schwierig. Piastri hatte z.B. auch 5 Rennen mehr als Hamilton (und 3 mehr als Max) und der McLaren ist auch deutlich besser als es der Torro Rosso von Max war.

1 Like

Möchte mal meinen obligatorischen LEC ist overrated-Einwurf anbringen, da der hier immer wieder mit VER als Benchmark genannt wird.

LEC zeigt imo nicht, dass er auf Dauer mit VER/prime HAM mithalten kann.

1 Like

Derzeit Norris, Leclerc und Russel auf einem Niveau. Alle fehleranfällig und auf eine Saison noch nicht konstant überzeugt.

Piastri auf einem Niveau mit Sainz. Ist auf einer Runde bei den 3en oben dabei, übers gesamte Wochenende aber noch nicht.

Ähm… Du vergleichst gerade die Rookie-Saisons, obwohl in Hamiltons Rookie-Zeit noch ein ganz anderes Punktesystem herrschte? 10p für Sieg, 8p, 6p, 5p, usw…

Ansonsten das was Kamui sagt

Russell und Antonelli, was kann da schon schief gehen. Für mich fahrerisch für nächste Saison schon mal das schlechteste Team von den Top5. Antonelli halt auch gar nichts gerissen in der F2 bisher.

Sagt auch einiges aus über Mick aus, dass man einen Tier2 F2 Fahrer seinem eigenen Testfahrer vorzieht, der bereits F1 Erfahrung hat.

Ich hätte auch eher gedacht, dass man sich einen erfahrenen Fahrer holt, der auch zu der Entwicklung des '26er Autos beitragen kann

1 Like