Formel 1 - Saison 2024

Mercedes scheint die letzten Jahre viel richtig gemacht zu haben. Nur blöd dass die anscheinend den Unterboden so gar nicht hinkriegen, sodass alles andere für die Katz ist.

Ich würde so gerne viel mehr lernen und verstehen wie die Autos konzipiert werden, worauf es da genau ankommt und warum manche Teams dann scheitern ein besseres Auto hinzustellen. Fürchte als außenstehender kriegt man kaum mehr Insights… :(

bin jetzt bei den Sky-Highlights bei Minute 3/14 und könnt’ grad wieder ausmachen. Welche Bobs schneiden das bitte… holy shit ey.

Amateurvideos aus Barcelona durch den Zaun >> Sky Coverage

…and it’s not even close.

1 Like

Ja, würde das definitiv auf 1-2 Leute beschränken. Zumal es ja eh nur 3-5 realistische Kandidaten gibt.

Ausserdem sollte man jetzt auch nicht zu viele Punkte über die Bonusfragen verteilen, sonst ist der randomfaktor noch größer als sowieso schon.

Es geht ja am Ende schon noch darum, die Rennen zu tippen. Am Ende wird dann jemand Meister, weil er das Glück hatte, dass Gurke 1 einmal öfter der Motor geplatzt ist als Gurke 2

1 Like

Ja das mit den Punkten hab ich mich auch schon gefragt. Ich denke dass ich auch dafür wäre die Punkte auf 5 oder 4 pro Bonusfrage zu reduzieren.

Auf der anderen Seite sind die viele Bonusfragen relative no-brainer und da werden die Leute oft das gleiche haben. (wer wird WM… Fahrerduell RB… etc.)

Und hab nochmal drüber nachgedacht und finde die Version mit einer Antwortmöglichkeit besser. Folgendes Szenario: Wenn ich theoretisch alle Fahrer auf z.B. erster Rennsieg tippen kann, und für Falschantworten Minuspunkte bekomme, werde ich höchstwahrscheinlich keinen tippen oder vlt nur einen, da die Chancen auf einen nicht RB-Sieg doch gering sind^^. Wenn ich nur einen tippen darf, nehme ich halt aufjedenfall wen (da keine maluspunkte)

Edit: Und sobald alles steht, müssen wir genau festhalten wie wir das bewerten. Kicktipp macht das ja nicht für uns. Beispiel: DNFs. Nicht dass am Ende der Saison jemand ankommt und meint „ach Team X hat die meisten DNFs, warum bekomme ich nicht die Punkte dafür?“ - weil wir unterscheiden zwischen DNF und DSQ z.B.

Für sowas schlage ich vor dass wir nach einer Website bewerten, die das alles auflistet. von mir aus Wikipedia z.B. Formel-1-Weltmeisterschaft 2023 – Wikipedia
hier wird in der Tabelle genau aufgelistet, wann jemand DNF, wann DSQ oder nicht teilnimmt weil injured.

Oder festhalten was mit Fahrerduell gemeint ist. z.B. Rennduell LEC-SAI: Da geht es nicht darum wer mehr Punkte am Ende der Saison hat, sondern wer mehr bessere Platzierungen in der Saison hatte. (wird auch auf Wiki aufgelistet)

Um all eure Vorschläge kümmere ich mich im Laufe des Tages. Reduzierte Punkte für die Bonusfragen macht absolut Sinn. Hatte noch die Standard-10-Punkte-Regel drin. Wird abgeändert. Nur ein Fahrer bei den „wer holt seine(n) erste(n) …“ wird auch gemacht. Bzgl. DNF etc schaue ich auch nochmal rein.
Bzgl der Duelle würde ich sagen, dass es wie im Quali gehandhabt wird. Dort heißt es am Ende ja auch, dass ein Fahrer 13-11 das Duell gewonnen hat. Ist mein Vorschlag für die Duelle.

Wikipedia macht es ja auch so bei den Rennduellen. Würde ich so übernehmen.

inb4 jemand ändert den Wikipedia-Eintrag um das Tippspiel zu gewinnen :rjface:

1 Like

ich mach das jetzt einfach mal, um ein wenig Arbeit abzunehmen. Wenn es nicht gefällt, kann man es ja noch ändern:

Bewertungsübersicht: Kicktipp ergänzende Bonusfragen

Als Bewertungsgrundlage wird der Wikipedia-Artikel der jeweiligen Saison genommen
(Hier für die Beispiele, die Saison 2023: Formel-1-Weltmeisterschaft 2023 – Wikipedia)

Welcher Fahrer gewinnt die meisten Sprint-Rennen?
2023 wäre der richtige Tipp: Verstappen (siehe Fahrerwertung Tabelle).
Bei gleich vielen Siegen mehrerer Fahrer, werden Punkte für jeden richtigen Tipp verteilt. z.B. Wenn VER und LEC beide die meisten Siege im Sprint haben, bekommt man Punkte sowohl für einen VER, als auch LEC Tipp.

Welcher Fahrer verliert in der laufenden Saison sein Cockpit?
Richtige Antwort für 2023 wäre DeVries.
Sollten mehrere Fahrer ihr Cockpit verlieren, bekommt man für den Punkte der zuerst raus war. Sollten mehrere Fahrer zum gleichen Zeitpunkt ihr Cockpit verlieren, werden für alle betroffenen Fahrer Punkte verteilt. Es werden keine Fahrer bewertet, die eingesprungen sind um Fahrer zu ersetzen (Beispiel Lawson, der den verletzten RIC ersetzt hat).

Welcher Fahrer wird seine erste Poleposition holen?
Gewertet wird nur das Qualifying für das Hauptrennen. Sollte ein Fahrer seine erste Poleposition erzielen, gibt es Punkte. Sollte man z.B. Zhou getippt habe, der aber nicht der einzige oder der erste ist mit seiner ersten Pole, gibt es trotzdem Punkte.

Welcher Fahrer wird seinen ersten Rennsieg holen?
Genauso wie erste Poleposition. Gewertet wird nur das Hauptrennen und nicht das Sprintrennen.

Welches Team wird die meisten DNF’s haben?
Summiert werden nur die DNFs. Keine DSQ, INJ, DNS oder anderes. Siehe Tabelle Konstrukteurswertung. Bei gleich vielen DNFs, werden für alle betroffenen Teams Punkte verteilt.
Beispiel 2023: Williams mit 8 DNFs.

Wer gewinnt das Qualifying-Duell?
Welcher Fahrer eines Teams holt mehr bessere Startplätze im Qualifying raus. Siehe Tabelle Qualifyingduelle.
Beispiel für Alpine 2023: Gasly.
Bei Gleichstand werden KEINE Punkte verteilt.

Wer gewinnt das Renn-Duell?
Genauso wie Quali Duelle. Siehe Tabelle Rennduelle.
Beispiel für McLaren 2023: Norris.

2 Like

Soll das als Text irgendwo rein oder wie meinst du das?

Wie sieht das aus mit den Punkten für die Bonusfragen? Wie viele sind gut? 3?

Ne ich will das nur irgendwo einmal stehen haben, sodass wir nach einem Jahr, falls es Unstimmigkeiten geben sollte, hier hochscrollen und darauf verweisen können.

Ah okay, macht Sinn. Gute Idee.

Bin bei 4 oder 5. Vlt. können sich noch paar Tipper dazu äußern.

Umfrage folgt.

Wie viele Punkte sollte eine richtig beantwortete Bonusfrage geben?
  • 3
  • 4
  • 5

0 Teilnehmer

Wollt ihr nicht dafür nen eigenen fred machen? No offense, no homo

1 Like

Wenn ihr angemeldet seid, dann tut euch selbst den Gefallen und nehmt euch 10-15 Minuten Zeit einmalig und tippt komplett durch… Sonst springen wieder 7 Mann ab weil sie 1-2 Rennen verpasst haben zu tippen… So hat man wenigstens was drin stehen und kriegt avg Punkte und ist nicht komplett raus bei einem verpassten Spieltag… Man kann es ja vor jedem Rennen nochmal ändern wenn es Überraschungen im Quali gibt etc.

1 Like

Das würde ich auch empfehlen. Vielleicht mach ich so auch mal mit.

Steiner bei RTL als Experte xD

oh gott, ich dachte, wir sind den mal los :D

1 Like

Kampagne „Koan Schumi“ startet also in Kürze auch im deutschen TV. Schön.

1 Like

Nice xd

Hahhaha rip RTL zuschauer