Formel 1 - Saison 2024

Kann mir nur vorstellen, dass man schon jetzt am Auto für 2025/2026 arbeitet und quasi alles an Manpower und Knete da reinsteckt. Man schenkt ab und fokussiert sich darauf, in Zukunft wieder mitreden zu dürfen, wenn es um Punkte geht.

Dürfen sie das denn schon? afaik darf man noch nicht am 26er Auto werkeln. Gut, soll die Fia mal versuchen zu kontrollieren, was die in Ingolstadt oder Neckarsulm machen…

gerade komplettes racereplay geschaut. richtig nices Rennen. Schönes Duell zw. PIA und LEC. Im Gegensatz zu PER und SAI haben die zwei gezeigt wie man fair und stark am Limit fährt :D

richtiges feelgood Podium :))

Wüsste gerne, wie die Grundlage für diese „Regel“ ausschaut. Woran wird festgemacht in welche Richtung sie entwickeln?

Ich mein, die könnten ja sagen „Ohhhh, war der falsche Ansatz, Mist!“ und dann 2026 easy die WM gewinnen, weil sie 2 Jahre nur für diese Karre gearbeitet haben. Also, ihr checkt wie ich das meine, oder?

[…] this is done by specifying limitations to restricted windtunnel testing and CFD simulations - essentially the same restriction invoked for the current generation of cars, when the COVID-19 pandemic interrupted the plan for new rules in 2021 and efforts were made to manage costs for the 12-month delay to the introduction of the new rules to 2022.

From December 1 of this year until January 1 2025, the only windtunnel work permitted is using a scale model that “substantially complied with the 2023, 2024 or 2025 technical regulations”.

surs: How F1's aero development ban for 2026 cars will work - The Race

1 Like

Genau das selbe Problem wie mit den Hypercars von Red Bull (RB17) und Mercedes (AMG One). Da wird auch auf an anderen Kostenstellen mit F1-Technik entwickelt. Das Ding von RB hat doch nichts mit einem Straßenauto zu tun, wird aber als solches vermarktet und fleißig F1-Nah entwickelt.

AMG One passt da, glaube ich, nicht rein. Oder das Ding war deshalb so teuer und verspätet, weil die tatsächlich F1-Entwicklung betrieben haben :thinking:

Aber ist schon so, dass ich es mir schwierig vorstelle zu kontrollieren, was in einzelnen Büros in Maranello, Neckarsulm, Ingolstadt oder Milton Keynes passiert, die eigentlich an anderen Fahrzeugen arbeiten.

Also wenn was passt, dann doch der AMG One?
Die Verspätung lag hauptsächlich an Deutschland afaik.

Einfach genial wie ausgeglichen es momentan ist. Super Max wird auch mal auf den Boden der Tatsachen geholt, Perez schneller ist schon wild aktuell

eben drüber gestolpert, sehr nice

https://www.youtube.com/shorts/Isl5OXb-HmQ

(hasse trotzdem vids im Hochformat)

Naja, beim AMG One haben den Antriebstrang des 2014er? 2016er? Autos genommen, drum herum ein Fahrzeug mit Straßenzulassung gebaut und versucht, die drölf Teammitglieder, die dafür sorgen, dass das Ding fährt, durch Software zu ersetzen. Letzteres war, soweit ich weiß, das große und massiv unterschätze Problem, was für den Verzug und Kostenexplosion gesorgt hat.

Verzögerung lag hauptsächlich an Emissionswerten, wenn ich mich richtig erinnere musste die Leerlaufdrehzahl auf 1/3 runtergefahren werden und das hat zu massiven Problemen geführt.

Daniel Ricciardo wohl mit seinem letzten Renne in Singapur, dannach übernimmt Lawson das Cockpit.

Die Saison ist einfach nur gut, sowohl abseits als auch auf der Strecke :D

Verstappen 2026 zu Aston Martin?

Hat afaik ne Klausel wenn er 2025 nicht um die WM mitfahren kann, dass er weg kann. Wenn Newey da ne Rakete hinzaubert halte ich das für gar nicht mal so unwarscheinlich. Am Geld wird es nicht scheitern :smiley:

Am Wochenende geht es nach Singapur (Rennen 18/24). Hin und wieder ist Regen vorhergesagt für manche Sessions.

Hier der Zeitplan:

1. Freies Training 20. September 11:30
2. Freies Training 20. September 15:00
3. Freies Training 21. September 11:30
Qualifying 21. September 15:00
Rennen 22. September 14:00

WM-Stand Fahrer nach 17/24 Rennen:

313 Verstappen (7 Siege, ohne Sprints. Falls Punktgleichheit herrscht am Ende)
254 Norris (2)
235 Leclerc (2)
222 Piastri (2)

WM-Stand Teams nach 17/24 Rennen:

476 McLaren
456 Red Bull
425 Ferrari
309 Mercedes

1 Like

Somit kein Regen wenn vorhergesagt…

Chaotisches Rennen würde auch deutlich mehr für Max sprechen als für Nervenbündel Norris. Mal sehen ob sich RB fangen kann, letztes Jahr sind sie ja hier untergegangen…

Kann mir gut vorstellen dass Singapur dem RBR gut passt :/ für McLaren sehe ich da nicht mal ein Podium

Dieses Fachsimplen darum, welches Auto wo funktioniert, hat echt über Jahre gefehlt. Bin richtig froh, dass die F1 wieder in die richtige Richtung geht und wir Spannung (vermutlich) bis zu den letzten 2-3 Rennen haben werden.

2 Like

Überlegt mal, letztes Rennen und 3 Fahrer fighten um die Meisterschaft.
Laut Experten wird der McLaren OP sein.

Was mich übelst aufregt ist die 2. Sommerpause, sind einfach wieder 4 Wochen keine Rennen bevor es nach Amerika geht, hoffe einfach danach geht es so weiter wie es jetzt dann aufhört und nicht, dass der RB durch ein Wunder wieder OP ist.

2 Like

Das Problem ist ja nicht, dass der Red Bull OP ist, sondern dass Verstappen in einem guten RB OP ist :smiley:

Wenn Norris (oder Piastri) so gut wie Verstappen wären dann wäre die F1 im Moment genauso langweilig, weil der McLaren im Moment eig. auch klar das beste Auto ist.

4 Like